Neue Heizanlage an älteres EFH

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    im Oktober letzten jahres haben wir ein kleines EFH mit folgenden Eckdaten gekauft.


    Baujahr 1962
    Fenster zu ca. 80% modernisiert (Kunststoffenster mit Doppelglas)
    Geschossdeckendämmung fehlt noch (Kommt 2013/2014)
    Alte Massive Zehnderheizkörper verbaut
    Heizkessel von 1973
    Ölbrenner von 1980
    Öltank ca. 10.000 Liter
    Jahresverbrauch (Teils ermittelt/hochgerechnet) ca. 3.500 Liter pro Jahr


    Nun haben wir etliche Systeme angesehn Öl/Gas Brennwert, Pellets etc.
    Allerdings haben wir uns wohl zu 99% auf einen HV entschieden, da wir selbst Holz schlagen, und in unserem Mietshaus mit einem Schwedenofen den grössten Teil damit erwärmten.


    Auf unsere Agenda ganz oben steht ein ETA 20 SH Kessel mit Pelletsflansch. Dieses System haben wir auch mal begutachtet, und der Monteur wohnt im Ort (Stichwort Kundendienst etc.)


    Nun meine Fragen:
    1)Was haltet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis beim ETA 20 SH? Gibt es Alternativen?
    2)Das Geld für solch einen Kesseltausch ist vorhanden, meine Wunschlösung wäre natürlich noch eine Brauchwassersolaranlage. Wie sieht es da mit einer Finazierung über KfW aus, kann das jemand empfehlen?
    3) Mit welchen Puffer-/Brauchwasserspeichern würdet ihr dimensionieren?
    4) Was ist unser geschätzter Holzverbrauch pro Jahr? 3500 Liter Öl entspricht etwa 23 Ster Holz (150 LiterÖL pro Ster) . Stimmt diese Umrechnung?
    5) Habe am Freitag einen Termin bei einem Installateur, welche Fragen sollte ich ihm stellen. Worauf sollte ich unbedingt achten?
    6) Wie gross würdet ihr eine Brauchwassersolaranlage für eine 5 köpfige Familie rechnen?


    Bin also um JEDEN Tip oder HINWEIS dankbar, und wenn ich noch so blöd frage :)
    ...denn nur wer fragt wird gscheit ;)


    Gruß vom Kaiserstuhl...


    P.S. Ja ich weiss das man bestimmt über die Suche Funktion einige Antworten finden könnte, aber ich tausche mich gern mit den Leuten aus, und will halt die gerade aktuellsten Infos und evtl. persönl. Erfahrungen bekommen, deshalb die ganze Fragerei :whistle:

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo und willkommen,
    es steht niergens wieviel m² Wohnfläche das Haus hat. Wenn du aber von einem HV mit 20KW ausgehst, würde ich mal sagen, hat euer Haus ca. 100m². Stimmt das? ;)


    Lies dich am besten mal hier durch, dann weißt du mehr.


    Was die Solaranlage angeht, überleg dir ob du nicht gleich Heizungsunterstürtzend machst. Zumindest würde ich mir diese Überlegung machen, wenn die Lage des Hauses Optimal wäre. Hier was zum spielen

  • Hallo


    für 3500Liter Öl sind 20kW Holzvergaser relativ klein dimensioniert
    Bedenke dass ein Holzvergaser nicht rund um die Uhr brennt
    Dein Haus wird im tiefen Winter sicher 15kW schlucken
    somit müsste der Ofen fast rund um die Uhr brennen
    sprich Du läufst vier mal am Tag zum Nachlegen


    Wenn ich Du wäre würd ich auf den 40kW gehen da dieser einen deutlich größeren Füllraum aufweist und somit länger brennt
    den gepaart mit 4000Liter Puffer


    das wär meine Wahl


    Mir ist schon bewusst dass der 40kW Ofen noch mal mehr kostet als der ohnehin schon nicht ganz billige 20SH
    aber das wäre mir der zusätzliche Komfort auf jeden Fall wert
    Je größer der Puffer und je größer der HV Füllraum um so weniger mutierst Du zum Heizer...


    Ansonsten sprich nichts gegen den ETA - das ist ein sehr guter Ofen, der aber auch seinen (stolzen) Preis hat


    Deine Schätzung 23Ster Holz pro Jahr sollte in etwa passen.
    Sprich Du solltest MINDESTENS 50Ster am Grundstück lagern
    schon ein stolzer Haufen pro Jahr den Du da durchschiebst...


    An Deiner Stelle würd ich auch mal intensiv über die Dämmung des Hauses nachdenken
    Ich persönlich würde das mittels Stroh realisieren.
    Stroh hat zwar keine Lobby und ist günstig - ist aber dennoch ein sehr guter Dämmstoff
    siehe http://www.baubiologie.at/asbn/index.html
    lies Dich einfach rein - das kann man mit etwas handwerklichem Geschick leicht selber machen...
    kostet nicht viel und ist SEHR effizient.
    Denn die Arbeit die Du heute in die Isolation steckst sparst Du Dir in Zukunft beim Holz machen


    In meinen Augen wär das sogar das wichtigere Projekt - Dämmung des Hauses
    denn nach der Dämmung reicht Dir auch der ETA 20SH LEICHT...


    Bernhard

  • Grundlegend gebe ich dir recht was dämmung etc. angeht...


    nur das baujahr vom kessel 1973 und vom brenner 1980 haben mir prbleme beim schornsteinfeger gebracht. uns war von vornherein klar das die heizung erneuert werden muss. alternativen wären gas (erdgasanschluss vor der haustüre), öl, oder eben wärmeerzeugung durch holz...


    deshalb muss ich nun erst an die wärme gehen, bevor ich dir dämmung nach und nach realisieren kann :whistle:

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hab ja auch so ein altes Haus - BJ 1910 - und kenn die Problematik gut
    Du kannst nicht alles auf einmal machen - das ist mir schon klar


    MAche Dir einen Plan wo Du in fünf Jahren sein willst


    Ich für meinen Teil hab mir 50m² Solarfläche und einen 20.000Liter Puffer eingebildet und dann eingebaut
    dazu einen 50kW Holzvergaser damit heize ich
    brauce etwa 14Ster Holz für die 2000m³ geheizten Raum - den Rest macht Solar...
    Das setzt natürlich eine gute Dämmung voraus - sonst würd das so nicht gehen
    Dass die Solaranlage auch im Winter Energie liefert ist die Fussbodenheizung unumgänglich
    und dass ich die 50m² Solarfläche effektiv nutzen kann brauch ich die 20.000Liter Puffer
    den Überschuss im Sommer stecke ich in die Fussbodenheizung im Holzlagerraum (ehemaliger Öl-Raum, läuft den ganzen Sommer über mit 55°C) das ergibt wunderbar trockenes Holz und ist eine gute Verwendung des Sommer-Überschusses...


    Denk Dir DEin Konzept aus und buddel Dich rein in die Materie
    Ansonsten verkauft Dir der Installateur was er will und am Ende passt nichts zueinander


    Mach Dir DEINEN Plan wohin Du willst
    was für DICH Sinnvoll und machbar ist
    und denk daran - selbst gemachtes spart nicht nur Geld sondern macht Dir immer wieder Freude - "das hab ich selbst gebaut..."


    Bernhard

  • ich bin ganz bei dir und deinen gedanken...


    mach ja das meiste auch selbst. nur von manchen sachen lass ich komplett die finger!


    da mein kessel mit baujahr 1973 im sommer in rente gehn soll, und ich auch baujahr 1973 bin, würde ich in 5 jahren auch gern in rente gehen..
    aber ich glaub da kannst weder du, noch dieses forum helfen ;):P

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Zum Vergleich,
    wir haben ein Haus, bzw. Zwei Häuser bj. 68-72. Insgesamt ca. 160m² Wohnfläche. Bei einem Haus das Dach gedämt, beim anderen die obere Geschossdecke (siehe Anhang). Neue Fenster Teils auch schon vorhanden.
    Im Moment Heizen wir mit einem 40KW HV (Alter Unical SH40) und 2400L Puffer. Bei zweistelligen Minusgraden beschicke ich den HV Morgens und Abends.
    Wenn die Hütte fertig gedämmt ist, denke ich, würden wir mit einem 25KW HV auskommen. Dabei ist aber auch darauf zu achten, dass der HV einen großen Füllraum hat.

  • Hallo Kai?


    ich bin Baujahr 1971, darf ich dann in 3 Jahren in Rente gehen?


    Bis zum Sommer ist noch genug Zeit um dich intensiv in die Materie
    - Holzkessel
    - Pufferspeicher
    - Frischwasserstation
    - Heizungsteuerung
    - Solarthermie
    einzulesen.
    Und das ist wie Bernhard schon schreibt unbedingt notwendig und viel Arbeit,
    aber du wirst am Ende sehr froh darüber sein es gemacht zu haben.
    Auch wenn du die Anlage vom Heizungsbauer installieren lässt,
    du solltest genau wissen was du willst und die Planung machen.
    Kein Handwerker wird sich ernsthaft mit deinem Haus und deinen Bedürfnissen beschäftigen
    und eine optimale Lösung dafür finden, das kannst nur du.


    Les dich auch in die Fördermöglichkeiten von KFW und Bafa ein, das lohnt sich.


    Wenn du einen geegneten Ort dafür hast ist eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung sehr empfehlenswert,
    die dafür notwendigen Pufferspeicher und Brauchwassererwärmung (Frischwasserstation) brauchst du eh für den Holzkessel.
    So ist dein Zusatzaufwand für die Solaranlage bei einer Holzheizung deutlich geringer als bei jeder anderen Heizung,
    außerdem hast du noch einen deutlichen Komfortgewinn.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • da mein kessel mit baujahr 1973 im sommer in rente gehn soll, und ich auch baujahr 1973 bin, würde ich in 5 jahren auch gern in rente gehen..


    Das ist aber nicht unbedingt im Sinne einer Solidargemeinschaft.


    Da geht sie hin, meine Rente.....


    mfg
    HJH

  • Mein Vater hat pünktlich zur Rente das zeitliche gesegnet.................Also ist doch noch etwas übrig für den ein oder anderen.


    War aber leider noch zu DM Zeiten.

  • Um mal den Heizungsbauer ein wenig in schutz zu nehmen...


    der versteht sein handwerk schon recht gut
    verkauft ausschliesslich holzvergaser und peletheizung und solarthermie...
    hat schon etliche anlagen im ort verbaut und die leute die ich kenne sind ordentlich zufrieden..


    denk nicht das der mir einen bären aufbinden will :)


    aber ich bin jezze schon dankbar für die tipps die ich hier lesen durfte...


    vor allem die sache mit der fußbodenheizung unterm holzlager find ich grenzgenial!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • sodele nach etwas längerer Abstinenz nun mal das konkrete Angebot des Heizungsbauers


    ETA 20 SH P Komfortpaket
    inkl. stückholzkessel mit pelletsflansch,2 schichtenpuffer a 1000L, Regelung, Anfahrentlastung, Rücklaufanhebung


    9510 €


    Zubehörset
    inkl. Ausdehnungsgefäß 200 L, Hahnen, Kappenventil, Thermometern


    500 €


    Solarbrauchwasserspeicher 400 L inkl 2 Wärmetauschern


    790 €


    Installationsmaterial - Nach Verbrauch max. 2000 € (Dazu später mehr)


    Arbeitslohn - 1200 €


    Angebot Heizung 16.600


    Solaranlage (Komplett inkl. allem)
    NAU 9,4 qm


    3477 €


    Installationsmaterial max. 800 €
    Arbeitslohn max. 600 €


    Angebot Solar 5803 €


    Gesamtkosten inkl. 22463 €
    abzügl. 3% Skonto
    abzügl. BAFA Förderung 3400 €


    Nun zum erweiterten Teil. Da dies ein "Einmann Betrieb" ist, und ich zur Einbauzeit Urlaub habe werde ich ihn unterstützen und er braucht keinen Helfer (Arbeitslohn), er sagte mir selbst, das ich gern von Anfang bis zum Ende dabei bin, und soviel helfen soll wie es geht. Da ich dann a) Geld spare und b) er Arbeit hat das es kracht und sch neller fertig wird.


    Was haltet ihr von dem Angebot? Wie gesagt er ist ein vertrauenwürdiger Holzvergaser/Solar Heizungsbauer der sich auf Pellets/Holzvergaser und Solar spezialisiert hat. Er ist aus dem Ort und seine Referenzen sind tip top! Ebenso passt es mir gut in den Kram das ich von Anfang an dabei bin, und somit alles mitbekomme was zu machen ist.


    Gratis dazu bekomme ich noch einen 1000 L Öltank, für den Ölbrenner da der alte 10.000 L Öltank ja entsorgt wird.


    Bafa Förderung ist mit 3400 € veranschlagt, Kfw Zuschuss zusätzlich gibt es meines Wissen keinen weiteren mehr. Oder doch ?? Dann wären Infos nett.


    Sagt mir bitte frei von der Schnauze weg was ihr von diesem Angebot und der Durchführung haltet.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • ETA 20 SH P Komfortpaket
    inkl. stückholzkessel mit pelletsflansch,2 schichtenpuffer a 1000L, Regelung, Anfahrentlastung, Rücklaufanhebung
    9510 €


    Wie oben schon ausführlich geschrieben halte ich 2000Liter Puffer für zu klein


    Bernhard

  • Hallo Kai,


    die 400 l Brauchwasser für Solar gehen nur, wenn die Verrohrung erlaubt, die überschüssige Wärme zusätzlich in die HV-Puffer abzuleiten. Sonst ist die Anlage ruckzuck am Kochen.
    Meine 10 m² versorgen 1000 l und leiten bei Bedarf (Zusatzregler) noch in die Heizung ab. Ggf. mit einem kleinen Regler eine Pumpe ansteuern, die temperaturabhängig vom Brauchwasserpuffer in die HV-Puffer zirkuliert.


    VG Karotte

  • Hallo Kai
    den Brauchwasserspeicher würde ich sparen, lieber Frischwasserstation.
    Alle Solarwärme über Plattenwärmetauscher in die HV Puffer, lieber einen mehr. Ich hab 8,9 m2 Röhren 35° nach süden 2000l im Sommer bei 70 -85° Bei Flachkollektoren ist ab 11m2 Förderfähig (mit Heizungsunterstützung) erkundigen. Im Winter fällt das nicht ins gewicht mit der Solarwärme. Im Sommer ist es reichlich.
    Ich hab auch so 150 - 160 m2 Bauj. 1975 30 cm Yton und 8cm
    Styropor. komme mit 25 KW HV und 2000l Puffer aus.
    Heize alle zwei Tage manchmal auch alle 3 Tage.
    Da kannst du sehen was Dämmung bringt.
    Mein Eigenbau ist auf 5500 Euro gekommen, mit Solar.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Kai,


    die 400 l Brauchwasser für Solar gehen nur, wenn die Verrohrung erlaubt, die überschüssige Wärme zusätzlich in die HV-Puffer abzuleiten. Sonst ist die Anlage ruckzuck am Kochen.
    Meine 10 m² versorgen 1000 l und leiten bei Bedarf (Zusatzregler) noch in die Heizung ab. Ggf. mit einem kleinen Regler eine Pumpe ansteuern, die temperaturabhängig vom Brauchwasserpuffer in die HV-Puffer zirkuliert.


    VG Karotte


    mea culpa
    mein fehler


    1 schichtenpuffer (1000L) ist mit einem solarwärmetauscher ausgestattet



    zu den 2000 L puffer meinte er seit beginn der Planung. mehr wären natürlich besser, aber bei 2000 L kann ich davon asgehen das ich einmal am tag im winter heizen muss. bei kaltem wetter (das heisst in unseren Breitengraden caq. -10 grad) etwa 2 mal am tag...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D


  • danke für deinen tipp mit dem Friwa


    evtl. schlag ich ihm sowas in der art vor ??? dann hab ich 1000 L mehr an puffer und friwa...


    http://www.ebay.de/itm/Holzkes…lagen&hash=item53f801ac0e

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • plan wird ein stückweit abgeändert


    solaranlage wird wohl nicht gemacht werden. dafür wird das gesparte geld in die dachdämmung, geschossdeckendämmung und kellerdämmung gesteckt...


    man(n) kann eben nur das ausgeben und verplanen was man hat ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Zitat

    solaranlage wird wohl nicht gemacht werden. dafür wird das gesparte geld in die dachdämmung, geschossdeckendämmung und kellerdämmung gesteckt...


    die muß aber sau- teuer sein, wenn du Dachdämmung, Geschossdeckendämmung und Kellerdämmung damit machen kannst


    bei den Preisen von vor 10 Jahren würde ich sagen das klappt, aber heute?
    die Kosten doch fast nix mehr mit Zuschuß
    trotzdem ist gesparte Energie die billigste Energie und Dämmen ein muß vor dem Bau einer neuen Heizung


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!