Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 22.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Restkohle mit Lötlampe von oben anflammen, Holz drauf, Türe Zu, fertig.
    Das ganze ohne FT oder sonstigem Highteck Schnick schnack.


    Bei extremem Minustemepraturen Heize ich mit Holzbriketts.
    2 Packungen Holzbriketts reinstellen, dazwischen etwas Pappe wo ein Ende durch die Düse schaut, dann drei Packungen Holzbriketts oben drauf. Also 50KG Briketts im Füllraum. Dann obere Türe zu, untere auf, Pappe anzünden, 3 Minuten mit unten geöffneter Türe warten, dann unter Türe Zu, Gebläse an und fertig.


    Wie du siehst auch nicht mehr Aufwand wie mit einem neuen Ofen. Nur benötigt er eben etwas mehr Holz da die Technik etwas veraltet ist. Wobei die neuen Unical immernoch gleich aufgebaut sind.

  • Das ohne schnick schnack und so wäre mir bei uns auch sehr entgegengekommen, jedoch hat es halt geheißen, dass es nicht mehr anders geht - wegen Abgase und was weiß was ich alles!!! So muss man halt darauf hoffen,daß die Kiste weiterhin noch ein paar Jahre problemlos läuft und nicht anfängt rumzuzicken. Aber 25 Jahre, glaube ich kaum dass das so lange gut geht ! (Respekt)
    Grüße

  • Hallo,


    ich habe mal geschrieben mein Nachbar mit seinem ETA sh40 kann alles reinschmeißen in seinen Kessel und hat nie Hohlbrand.


    Ich habe jetzt mal verschiedene Holzsorten getestet:
    mein Kieferholz ca. 12-15% Holzfeuchte Kantenlänge Max 10cm.
    alte Fichtenbalken ca. 15% Holzfeuchte Kantenlänge Max 10cm.
    Buchenholz ca. 14-16% Holzfeuchte Kantenlänge Max 10cm.



    Ergebnis:
    mein Kieferholz guter Abbrand mit leichten auf und ab (kleine Hohlbrände) gute Leistung.
    alte Fichtenbalken einfach skandalös nur stochern etc.Leistung na ja.


    Buchenholz was soll man sagen „START AND FORGET“ einfach hammerhart,
    ich denke so fühlt sich mein Nachbar mit seinem ETA.
    Fülltür auf, Holz rein ohne große Stapeltechnik und gut ist.
    Von Start an bis Ende absolut sauber ohne irgendwelche auf und ab`s einfach genial.


    Da ich die nächsten Jahre mit Buche heize werde weil unser gutes Nadelholz ( aber auch Buche ) ja alles an die Industrie/Bioenergie verschenkt wird,
    waren die Tests für mich eine gute Sache, weil ich ganz schön Sauer war auf unsere Holzvermarktung ( MAFIA ) und die mir mein Kieferholz geklaut haben.


    Jetzt freue ich mich aber, habe ich doch einen Menschen kennengelernt, dem es zuallererst um die Privatpersonen geht, dass die ihre Häuser zu vernünftigen Konditionen beheizen können.
    Der gute Mann kauft von den großen Firmen das Holz zu dem gleichen Preis ein wie die Industrie und gibt es exakt für den Preis weiter, er verdient nur am Transport etc.




    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. Ich muss schon wieder schmunzeln das hat doch was von ROBIN HOOD

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • der gute mann ist warscheinlich holzkutscher-unternehmer
    am transport verdient er schwarz



    lg holzkutscher

  • ...... unseren Woody ( ETA SH 20 ) zu 95 % mit Buchen Holz bestückt, ab und zu mal etwas Erlen Holz dabei ist,
    habe bis jetzt so im großen und ganzen keinen wirklichen Hohlbrannt fest stellen können.
    Das Holz ist auch vom Format nicht all zu groß gespalten und wird sauber im Füllraum eingeschichtet.


    Und das Anfeuern ist beim ETA Kessel so wie so ein Kinderspiel B)


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Holzkutscher


    Das ist alles legal mit Rechnung, aber eine Frage bist du Holzkutscher das du dich so gut auskennst?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Holzkutscher,


    dann kennst du dich mit der Holz-Mafia ja aus.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Holzkutscher,


    dann kennst du dich mit der Holz-Mafia ja aus.


    Mit freundlichen Grüßen Mike



    Ups, :woohoo:


    was es nicht alles gibt heut zu Tage :whistle:


    " bei uns uf dr Alb so was et geid, aber do für a Holz Polezischt, und dr isch g färllich! B) "


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!