Holzbriketts

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo miteinander,
    ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob das Verfeuern von Holzbriketts im Holzvergaser sinnvoll ist,oder ob man besser die Finger davon lassen sollte. Wie seht ihr das?
    Grüße,
    Richard

  • Ich habe mal so 20 Kg Holzbrikests verfeuert. Eigendlich war ich unzufrieden. Der HV brachte zwar die Leistung aber der ganze Abbrand hörte sich an als sei der Kessel verstopft. Ich fand die Pampe im Primärraum einfach nur pfui. Alle Holzbriketts hatten sich aufgelöst sind aufgequollen und dösten so vor sich hin. Da ist mir ein echtes Holzfeuer lieber.
    Einen weiteren Abbrand hatte ich mit Braunkohle :whistle: versucht. Das Ergebnis war für mich zufriedenstellender.
    das liebste ist mir wirklich Scheitholz. Da hört man was abgeht.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hallo


    bei meinem umgebauten thermostrom kann ich mittlerweile alles reinschmeissen solange es schön eingeschlichtet ist
    der frisst es einfach , es muss nur sauber nachrutschen , den rest macht die flammtronik



    holzbriketts liebt er regelrecht
    das gibt nur noch gerade striche auf der visualisierung
    so konstant und sauber brennt er dann


    ich verwende gerne die briketts nach einer änderung am ofen um halbwegs brauchbare vergleichsdaten in sachen effizienz , leistung und ausbeute zu bekommen
    da die immer gleich sind und sauber nachrutschen sind sie sehr gut dafür geeignet


    nur mit holzbriketts zu heizen ist mir aber zu teuer
    wäre aber auch um einiges weniger arbeit im gegensatz zum normalen holz das gesägt und gespalten werden muss



    liebe grüsse


    cosy

  • hallo


    braunkohle trau ich mich nicht da rein zu schmeissen


    sind da nicht die temperaturen an der düse auch viel höher?


    ganz abgesehen vom fossilen co2 das da freigesetzt wird


    es gibt auch verschiedene qualitätsstufen bei den holz briks


    ich hatte diesen winter unter anderem auch 100 kg ganz miese qualität erwischt
    schlechte ausbeute ,unheimlich viel asche und das schlimmste war dass in der asche dann auch noch sand und kleine kieselsteine waren
    als ob da der dreck vom hof zusammengekehrt wurde und daraus briketts gepresst wurden (waren vom baumax)


    die guten sind bei uns aus buche und eiche gemacht und nicht aus dreck
    und die funktionieren bei mir hervorragend


    grüsse


    cosy

  • Hallo,
    aufgrund von Zeitmangel (Haus wird noch renoviert), Heizen wir größtenteils mit Holzbriketts. Diesen bisherigen Winter ca. 5,5T Verheizt. Ist zwar teurer, aber macht nicht soviel Dreck und man muss nur einmal den Ofen füllen. Wir bekommen 50kg in den Ofen, der Heizt dann 2400L Puffer. Damit kommen wir bei einstelligen Minustemperaturen ca. 24std. aus (inkl. WW).
    Wichtig ist es die Teile wirklich trocken zu lagern! Deshalb würde ich nicht mehr einlagern, wie unbedingt nötig für einen Winter.
    Qualitätsunterschiede gibts sehr große bei den Briketts. Wir bestellen entweder hier , oder bei einem Brenstoffhändler hier in der gegend. Vom Preis her schenken die sich nichts, außer Versandkosten wenn ich sie hier hole. Wobei ich auch nur eine Palette (also 1T) auf meinen Anhänger bekomme.


    Gegenüber Scheitholz, muss man mit weniger Primär und Sekundär Luft fahren. Ansonsten wird die Wärme zum Kamin hinausgejagt.

  • Ich hab FT auf 160° gestellt. Die ersten zwei Stunden beim Abbrand ist das Gebläse meisst nur bei 10% Leistung...

  • Guten Abend miteinander,


    danke euch allen für die informativen Antworten !
    Mich interessiert das Thema deshalb, weil ich auch schon zusätzlich zu den Scheiten,
    Holzbriketts reingeballert habe und jedes Mal die Abgastemperatur stark nach oben ging und ich nicht weiß, ob dies so "gesund" ist. Zudem habe ich keinen Bock darauf, unnötig den Kamin und die Umwelt zu heizen :( .


    Grüße
    Richard

  • Wenn du aus irgendwelchen Gründen (sei es aus null Bock, oder eben der Tag hat nur 24 Std.) Holzbriketts verfeuern "musst", dann dreh die Abgastemp runter bzw. Primär und Sekundär Luft runter.


    Überleg mal logisch. Du hast ein Stück Holz, das hat eine bestimmten Heizwert. Jetzt zerkleinerst du das Stück Holz und presst es wieder zusammen. Dir wird auffallen, dass diese Stück Holz kleiner ist. Also nimmst du nochmals ein Stück Holz und zerkleinerst dieses und presst es auch. Jetzt hast du vom Volumen her die selbe Menge wie dein erstes Stück holz. Aber vom Gewicht her das doppelte. Also gibt das den doppelten Heizwert den du aufeinmal in deine Füllraum packst. Um dies auszugleichen, musst du die Verbrennung dementsprechend beeinflussen.......
    Jetzt klar????

  • Hallo,
    so genau habe ich dies noch nie bedacht :ohmy: ,
    dachte halt immer,dass die Briketts aus irgendwelchem "Sägeabfall" bestehen :woohoo: !
    Werde halt beim nächsten mal wenn überhaupt weniger Briketts dazutun, da ich ehrlich gesagt nicht an der Kiste rundrehen möchte :( . (bin halt Koch und kein Techniker :whistle: !)


    Grüße


    Richard

  • Hallo Richard


    auch der Koch dreht den gasherd runter damit in der Pfanne es nicht anbrennt. Oder bist Du dann nur noch am wenden? Also ruhig mal etwas runterdrehen ( AGT).


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS


  • dachte halt immer,dass die Briketts aus irgendwelchem "Sägeabfall" bestehen :woohoo: !


    Die Sägen so lange am Holz bis es für die Brikettproduktion reicht :side:


    Abgesehen davon haben die "Sägeabfälle" trotzdem einen dementsprechenden (je nach Holzart) Brennwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!