Flammtronik und UVR

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 14.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo


    Also der Logger würde einfach auf der Fritte laufen. Dafür muß das Programm für das Linux das auf der Box läuft entsptechend kompiliert werden. Gestartet wird es in der Debug.cfg auf der Fritzbox.
    Ich weiß zwar nicht wie man solch ein Programm schreibt und kompiliert, aber das so etwas funktioniert.
    Ich habe z.B. einen Appache Webserver auf meiner FB 7390 laufen. Darauf läuft unsere Vereinswebseite. Natürlich rein in HTML micht mit Joomla wie dieses Forum.


    Desweiteren habe ich im Netz noch einen Lösungsansatz gefunden. Es handelt sich hier um einen seriell zu Wlan Adapter. Die Schaltung muss aber angepasst werden, bzw. müsste für mein Verständnis das TTL Signal von der FT direckt auf das Modul verbunden werden. Die serielle Schnittstelle wird für die Konfiguration des Moduls benötigt. Oder die FT Software muß das können.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Habe auch ne FB 7390.
    Am liebsten hätte ich jetzt die FT da um zu testen....... Aber vieleicht hat ja, bis ich meine FT habe, jemand einen Lösung bzw. ein Programm geschrieben das auf der FB läuft?????
    Ich seh schon, es gibt einen weg ohne das ständig der rechner läuft......... :huh:

  • @ Helmi


    Im Endeffekt ist die Fritte ja auch ein Rechner. Aber der läüft ja sowieso. Aber warum man ständig ein Log braucht , weiß ich nicht. In der Anpass und Optimierungsphase ist das OK. Aber wenn es läuft ????


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Hallo miteinander,
    wenn man ständig ein Log haben möchte, ist man vom Stadium "Ich will ja nur heizen" :)
    weiter beim neuen Hobby "ich möchte sauber und effizient heizen". B)
    Die ganzen Umbauarbeiten sollen sich ja in Ihrer Wirkung zeigen, und das geht nur mit Log.
    Unterschiedliche Bedingungen (Wetterlage, Holz) erfordern evtl. kleine Änderungen im Heizverhalten,
    und das siehst Du auch nur mit Log :)
    Es geht ja meist um kleine/feine prozentuale Optimierungsmöglichkeiten :evil:


    @Eichsfelder
    Der Ansatz ist schon OK, nach der Anpass und Optimierungsphase nicht mehr loggen, dann hat man Zeit für anderes. :laugh:
    Also wie bei den Premiumkesseln, so wenig Info für den Heizer wie nötig, dann hat (bzw.gibt) er Ruhe.



    :evil: ich könnt doch grad mal wieder in den log....
    kommt dann irgendwann, weil, wenn ich eine Messmöglichkeit hab nutze ich sie auch.
    Und schon geht wieder Zeit ins neue Hobby...


    Helmi
    wenn der log auf der Fritte gemacht würde, wäre das ja auch optimal, da kein PC mit hohem Verbrauch läuft.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Helmi
    wenn der log auf der Fritte gemacht würde, wäre das ja auch optimal, da kein PC mit hohem Verbrauch läuft.


    Viele Grüße
    Wolfgang


    So sehe ich das auch. Und "der alte Hase" ( ;) ) müsste sich mit der Netzwerkgeschichte nicht herumschlagen.
    Also bräuchte es nur jemanden der Fit genug ist um ein derartiges Program zu schreiben. Ich kanns leider nicht. :dry:

  • Hallo,


    bei Leda werden die letzten 100logs im Grafikdisplay gespeichert (im Flash-Speicher) und grafisch dargestellt.
    Nicht sehr detailgetreu, aber immerhin.
    Das Display hat auch ein SD-Kartenhalter :whistle:


    Wenn ich jetzt Langeweile hätte, könnte man in dieser Richtung was machen.


    Aber das ist natürlich nichts gegen Netzwerkeinbindung.
    Man könnte über ein CAN-Modul mit Flash nachdenken, um dort alle logs zu speichern.
    Da müsste es doch aber etwas in Richtung Arduino geben.


    Gruß


    Harald


    P.S.: ich würde das CAN-Protokoll offen legen und alle Daten dorthin übertragen.

  • Hallo Harald,
    ich habe auch schon nach CAN-USB Schnittstellen gesucht.
    Das meiste ist aber für Kfz.
    Lawicel hat einen 70€-Stecker, Systec einen für über 200€ mit "viel" Software.
    Und einer der Selbstbauer (nicht mehr ganz taufrisch)
    http://martinsuniverse.de/proj…caninterceptor.html#links
    sagt was von 27€.
    Und hier noch einer
    http://elmicro.com/de/avr-can.html
    http://elmicro.com/files/olimex/avr-can.pdf
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!