Kaufberatung Scheitholzvergaser Eigenheim

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Hallo,


    ich bin am überlegen unser Eigenheim mit einen Holzvergaser auszustatten. Holz haben wir durch eine privaten Bezugsmöglichkeit zu genügend und lagern aktuell auch schon zu mehrere Raummeter Holz (Eiche, Birke) für unsere beiden Hauskamine.


    Aktuell haben wir einen 17kW Gas-Heizwertkessel mit angeschalteter Solarthermieanlage und einen 290l Warmwasserspeicher. Wir haben einen Nutzwärmebedarf von ca. 24000kWh/a. Wie groß sollte ich den Scheitholzvergaser auslegen und ist es sinnvoll einen größeren Warmwasserspeicher anzuschaffen?


    Danke für eure Hilfe,
    Gruß,
    phidschey

  • okay das habe ich gemacht, danke erstmal für die Antwort.


    Laut der Rechnung komme ich auf eine Heizlast von 9kWh und damit auf einen 1000l Wärmespeicher. Nur bei der Auslegung des Scheitholzvergaser komm ich nicht zurecht. Es wird gesagt das abhängig davon wie oft man das Holz nachlegen möchte den Kessel auslegen soll. Also ist der Ansatz Gaskessel 17kW = Holzkessel 17kW schonmal grundsätzlich falsch, oder? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sinnvollerweise den Holzkessel dimensioniere damit ich 1-2x am Tag Holz nachlegen muss.

  • danke,
    also benötige ich ca. 2000l bei der 16kW Lösung und ca. 2700l bei der 25kW Lösung. Könnt ihr mir einen Hersteller oder sogar Modell empfehlen für den Speicher und mit welchen Investitionskosten muss man hierbei ca. rechnen?

  • danke,
    also benötige ich ca. 2000l bei der 16kW Lösung und ca. 2700l bei der 25kW Lösung. Könnt ihr mir einen Hersteller oder sogar Modell empfehlen für den Speicher und mit welchen Investitionskosten muss man hierbei ca. rechnen?


    Angebote musst du dir schon selbst holen.


    Du solltest eigentlich die Verschiebung sehen. Je größer du den HV nimmst, je weniger musst du nachlegen. Deine Laufzeiten werden kleiner, aber deine Überbrückungszeit nur aus dem Speicher zu heizen wird größer, also muss der Speicher größer werden.


    Es kommt nicht nur auf die Leistung an sondern auch welchen Füllraum hat der HV.


    mfg
    HJH

  • Wir haben ca. 12500 kwh Wärmebedarf incl. WW/a und heizen mit einem 25 KW Solarbayer + 2500 ltr. Pufferspeicher. Das finde ich sehr komfortabel. 40 KW und 4000 ltr. sollte bei deinen Werten ähnlich komfortabel sein. Es geht allerdings nicht nur um die Leistung als viel mehr um den Füllraum des HV.

  • der 25 kw SB hat den Vorteil daß 50cm Scheite rein passen. Also nicht nur Füllraum sondern auch Abmessungen. Je nachdem wie man sein Holz bezieht bzw. wieviel Arbeit man sich damit überhaupt machen will. 50 cm ist halt schon erheblich komfortabler. War für mich entscheidend, den 25 kw zu nehmen, obwohl der 15er auch gereicht hätte.


    Gruß, Karotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!