Gasblasen oder doch Wasser??

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 14.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Nabend,


    will nochmal schnell den aktuellen Stand durchgeben.


    Hab mich heute Nachmittag nochmal drangestellt zum Entlüften. Hab meine Pumpe der RLA direkt mit Kabel +Stecker ans Netz angeschlossen. Angesteckt und laufen lassen. Dann hab ich den Termostatkopf entfernt und direkt mit'm Schraubenzieher den Stift abwechselnd gedrückt und wieder losgelassen.


    Hat ordentlich geblubbert. Irgendwann war dann Schluß und nichts mehr zu hören.


    Alle Schwerkraftbremsen aufgemacht, beide Heizkreispumpen manuell auf Vollgas und alle Heizkörper voll auf. Dann von unten nach oben entlüftet. Ebenso Puffer und alle anderen Entlüfter aufgemacht. Selbes Spiel wie immer. Nirgends auch nur ein bisschen Luft. Werd noch verrückt. :S


    Ach ja und hab mal mit der Wasserwaage nachgeschaut und siehe da: der Kessel steht hinten etwas höher, hab ich beim Estrich etwas geschluddert. :whistle:


    Micha

  • Na wenns ordentlich geblubbert hat, ist doch Luft drin.
    Ist es nach der Aktion nun besser? oder immernoch gleich.

  • Hallo Helmi,


    Problem ist zur Zeit bei mir akute Holzknappheit,sprich ich mußte den Gasbrenner anschmeißen um nicht zu erfrieren. :sick: Das bisschen Holz was noch da ist wird in den Kaminöfen verheizt. Hatte schon Holzbriketts gekauft für den HV, davon war ich aber mehr als enttäuscht. Für das Geld kann ich auch Gas verheizen.


    Also ist der LC 25 erstmal im Urlaub, evtl wird nächste Woche etwas Pallettenholz, mal sehen.
    Habe, um auf deine Frage zurückzukommen, gerade eben nochmal nach deinem Link die Pumpe entlüftet. Bis jetzt ist Ruhe. Aber eben nur im Testlauf ohne Feuer... :unsure:


    Micha

  • Ist den das Wasser überhaupt totgefahren? Ansonsten dauert das auch mal ein paar Wochen bis Luft wirklich draußen ist, wenn man mit "frischem" Wasser neu befüllt.

  • Zitat von "kaktus"

    Ist den das Wasser überhaupt totgefahren? Ansonsten dauert das auch mal ein paar Wochen bis Luft wirklich draußen ist, wenn man mit "frischem" Wasser neu befüllt.


    Trortzdem sollte sich die Luft nicht an den Pumpen bzw. an der RTA sammeln, sondern in den Entlüftern, die man dann hin und wieder öffnet.

  • Hallo Micha,
    da kommt wirklich Luft und du hörst, wie die Pumpe diese Luft fördert, du hörst wohl auch ein Blubbern im Kessel.
    Diese Luft bildet sich aus Ausgasung des Wassers bei hoher Temperatur.


    Wie schon geschrieben kann ein Automatik-Entlüfter diese Luft nicht richtig abscheiden. Du benötigst einen Spirovent oder Lufttopf bzw ähnliches. Das Gerät an der höchsten Stelle hinter dem HV, vor dem Bypass RLA.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Guten morgen


    Gestern Abend mal nicht geheizt, abkühlen lassen (Puffer oben heute früh 27 Grad).


    0,15 Bar zeigt das Dingens an Heizungsbauer meinte was von 1,0 Bar (kalt), habe den Schlauch zum nachfüllen schon hin gelegt.


    Die Heizkreispumpe lief noch, will heißen es wären sicher - 0,05 Bar drinnen, wenn es komplett abgekühlt wäre...


    Achso ~ 2,0 Bar wenn es warm ist.


    MFG Ronny

  • Hallo
    hat dein Heizungsbauer die Anlage gebaut und befüllt? Wenn ja, lass den mal machen. Der Druck muss ja irgendwo hin sein. evtl. irgendwo ein Leck?

  • Hallo
    hat dein Heizungsbauer die Anlage gebaut und befüllt? Wenn ja, lass den mal machen. Der Druck muss ja irgendwo hin sein. evtl. irgendwo ein Leck?


    Hallo


    Ja hat der Heizungsbauer gemacht, aber möchte meinen das war von Anfang an so (~ 0,3 oder 0,4 Bar kalt).


    Habe es jedenfalls im Heizhaus anfangs immer aus den entlüftern, pfeifen gehört.


    Dann wurde oben noch der Wärmetauscher, aus dem Brauchwasserspeicher entlüftet (das waren auch ~ 10l Wasser, bis alle blasen raus waren .... ohne das Wasser wieder nach zu füllen).


    Wird schon alles dicht sein, der Druckverlust müßte doch normal sein, jetzt wo die Luft draußen ist.


    Wegen ein bischen Wasser nachfüllen, werde ich ganz sicher nicht meinen Nachbarn / und - Heizungsbauer stressen.


    ----


    Sorgen würde ich mir erst machen, wenn ein Druckverlust nach dem nach füllen sichtbar wäre.


    MFG bashy

  • Also eigentlich sollte das klar sein, dass man nach dem ersten mal entlüften den Systemdruck kontroliert.
    Das mit diesem Druck die Pumpen Geräsche machen, wundert mich nicht.........


    Warum sollte der Druckverlust Normal sein? Eigentlich ist das MAG dafür da um dies auszugleichen. Außer es tretten wirklich dementsprechende Wassermengen aus dem System heraus. Dann kommt es noch darauf an wie das MAG eingestellt ist.........


    Bei meiner Anlage (insgesamt ca.3000L) kann ich jedenfalls ohne weiteres 10L Wasser herauslassen ohne das man es großartig merkt.


    Allerdings hast du auch Anfangs geschrieben "Die Anlage hat kalt 1,2 bar, ist doch eigentlich ok!?"


    Aber was solls. Wenns den Funzt ist ja ok.

  • Hallo,


    Stell jetzt erst einmal das Ausdehnungsgefäß und die Anlage richtig ein.


    Ganz am Anfang hatte ich dir dazu schon den entsprechenden Link angegeben.


    mfg
    HJH

  • Hallo Helmi, Hallo HJH,


    es geht hier mittlerweile um zwei verschiedene Anlagen. :blink:


    Wie ich bereits geschrieben habe ist meine Anlage jetzt bei 30Grad bei 1,35 bar.


    Gruß Micha

  • Na dann hoffen wir dass nicht noch eine dritte Anlage dazu kommt........ :blush:
    Warum um zwei verschiedene Anlagen??????? reicht dir eine Heizung nicht aus????????

  • Mir reicht eine Heizung völlig. :laugh:


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen das die Anlage von bashy nichts mit meiner zu tun hat.
    Das es nicht noch zu Verwechslungen kommt.(was ja schon passiert ist) :blink:


    Danke trotzdem nochmal für alle guten Tipps


    Micha

  • Hallo,
    ich hab mal aufgrund eines Tipps hier im Forum beim Auffüllen Spülmittel dazugepackt (in den leeren Schlauch, dann diesen an den Hahn, dann aufdrehen..). So daß die Oberflächenspannung verringert wird und damit auch die Entlüftung besser funktioniert.
    Mein Eindruck: hat was gebracht. Und da es nicht schadet und praktisch nix kostet, auch ok.


    VG Karotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!