Flammtronik Telegramme

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Moin,


    Ich überlege gerade wie ich den String abfangen kann, der über den USB port von der FT kommt. Wenn man den String parsen könnte, dann würde ein kleiner raspberry pi reichen um die Daten aufzubereiten und ins Netzwerk zu schicken. Auch nen Apache könnte man auf dem Ding einrichten und somit eine Visualisierung bauen wie es mit der UVR1611 möglich ist...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • verstehe nicht was du abfangen willst, oder warum?


    wenn du ein rasp einsetzt, schliess die ft per usb an und leite die daten vom usb-port in eine datei um (linux).


    z.b. so

    Code
    cat /dev/ttyUSB0 > testlog.txt



    (eventuell sudo, mount etc. vorher ausführen)


    die kannst du dann mit einem programm auslesen und der letzte eintrag sollte der aktuelle sein.


    mit etwas shell-zauberei kannst du statt testlog.txt auch das aktuelle datum nehmen, oder ein ring-file basteln.
    einfach und funktionell.


    so loggst du die daten wie gewohnt und kannst sie weiterverarbeiten.

  • Naja warum?


    Weil n raspi 8w zieht und alles kann und nur ne kleine dubbeldose ist... Deutlich besser als der laptop mit windows der momentan im keller an der ft lauscht.


    Und ich will einfach nur ne website haben wo die sensordaten aufgehübscht live sichtbar sind. Ohne vpn und rdp oder teamviewer...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • :) dann mach das so - rasp + ft, die daten normal loggen und mit php etc. ausgeben.


    kannst das ganze auch in eine sqldatenbank schieben.


    ein shellscript:
    1. die datei auf änderungen überwachen
    2. bei änderung, die letzte zeile der datei einlesen
    3. die letzte zeile in eine mysql datenbank schreiben

  • Hallo,



    Weil n raspi 8w zieht und alles kann und nur ne kleine dubbeldose ist... Deutlich besser als der laptop mit windows der momentan im keller an der ft lauscht.

    im PC Umfeld geht das ebenfalls mit relativ geringem Stromverbrauch. Ich verwende dazu einen Fujitsu ITX PC. Die Leistungsaufnahme ist max. 16 Watt.


    D3003.jpg
    Damit kann ich die FT loggen und visualisieren, über EASY-Bus (Greisinger) die CO-Messung aufzeichen, über M-Bus den Wärmezähler auslesen, über eine Kamera den Heizraum überwachen.....
    Nach dem Abbrand lasse ich den PC herunterfahren, entweder zeitgesteuert oder wenn eine bestimmte Abgastemperatur unterschritten ist.
    Wenn ich dann aus der Ferne auf den PC zugreifen möchte, mache ich das mit Teamviewer, wenn der PC heruntergefahren ist, starte ich ihn mit "Wake on LAN".


    Das funktioniert heute alles schon, von vielen anderen Ansätzen (Raspberry, Arduino, usw.) lese ich oft nur, was man alles machen könnte... :)

  • Was man kann oder könnte ist eine frage des geldes und der zeit.


    ich für meinen teil habe beides nicht, bzw. bräuchte ich schon 2 uvr's und käme immer noch nicht so weit wie mit den arduinos.


    dein beitrag ist interessant, aber ein paar details wären schon besser, als ein "gibts schon".
    Vorallem was kostet das so fix und fertig?
    software + hardware sind soweit fertig, das man es nur anstöpseln und einschalten muss?
    webfähig ist es auch?


    das pandaboard verbraucht übrigens 4 watt und ist ca 160€ teuer.


    wlan etc. inklusive.

  • Hallo,



    dein beitrag ist interessant, aber ein paar details wären schon besser, als ein "gibts schon".

    Windows gibts schon und die Visualisierung für die FlammTronik, erstellt mit ProfiLab, ebenfalls.



    Zitat

    das pandaboard verbraucht übrigens 4 watt und ist ca 160€ teuer.


    wlan etc. inklusive.

    Das ITX Board kostet 174 €, 2GB Speicher 15€, 32 GB mSATA 50€, Gehäuse mit WLan Modul 40 €.


    Mein System läuft ca. 1500 Stunden im Jahr, der Stromkostenunterschied zwischen 16W und 4W macht dann 4,50€ pro Jahr...

  • Hallo Hartmut,




    ich habe noch 3 st. IGEL 3/2Technology hier in meiner PC Sammlung, würden die Dinger auch funktionieren?


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. wenn einer so ein Gerät braucht melden

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!