Holzvergaser

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nobyrot.

  • Habe vor ein Holzvergaser 30kw mit passenden Edelstahlkamin gekauft.
    Nun muß ich ihn auch einbauen,hatte gedacht 2 1000l Pufferspeicher und an die vorhandene Ölheizung anzuschliessen.
    Die Pufferspeicher und HV sollen etwa 15m von der Ölheizung stehen.Heizungsverteiler soll auch erneuert werden.
    Habe 3 Heizkreise einmal für Fußbodenheizung,für Heizkörper, und für Trinkwasserspeicher der mit Solar auch aufgeheizt wird.
    Ich weiß nicht genau ob die Heizkreispumpen es schaffen die Wärme aus den Puffer speicher zu holen.Habe mir mal ein
    Hydraulikplan erstellt.Bitte um Hilfe was man vielleicht besser machen könnte.

  • Habe vor ein Holzvergaser 30kw mit passenden Edelstahlkamin gekauft.
    Nun muß ich ihn auch einbauen,hatte gedacht 2 1000l Pufferspeicher und an die vorhandene Ölheizung anzuschliessen.
    Die Pufferspeicher und HV sollen etwa 15m von der Ölheizung stehen.Heizungsverteiler soll auch erneuert werden.
    Habe 3 Heizkreise einmal für Fußbodenheizung,für Heizkörper, und für Trinkwasserspeicher der mit Solar auch aufgeheizt wird.
    Ich weiß nicht genau ob die Heizkreispumpen es schaffen die Wärme aus den Puffer speicher zu holen.Habe mir mal ein
    Hydraulikplan erstellt.Bitte um Hilfe was man vielleicht besser machen könnte.

  • Hsllo Nobyrot
    Hab schon eine Brille aufgesetzt, aber kein Plan und wichtige Angaben vom Gebäude usw gesehen. Sende mal einen Plan und alle Daten.
    Sonst kann man sich kein Bild machen.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Noby,
    die Puffer werden wohl nicht an die Ölheizung angeschlossen sondern an den Heizkreis. ich denke nur ein Ausdruckfehler von dir.


    die 30m mehr an Rohrleitung sollten im Heizkreis kein großes Problem darstellen, da eh mit geringer Flussgeschwindigkeit gearbeitet werden sollte. Der Querschnitt der Rohre sollte halt passen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Datei als pdf drucken aber nicht so groß


    dann hier einstellen


    mfg
    HJH

  • Fasche Dateiformat habe jetzt in jpg geändert.
    Das 3 wegeventiel rücklauf soll um schalten wenn die Pufferspeicher eine bestimmte Temperatur erreicht haben.
    der Heizkreis WW Boiler ist Solaranlage verbunden ist im Plan nicht eingezeichnet.Bin nur nicht sicher ob die die
    drei heizkreispumpen die Wärme aus die Pufferspeicherholt weil das ca.15m sind.Leitungsqerschnitt der Leitung
    soll 35mm werden.Pufferspeicher habe ich Vorlauf Rücklauf diagonal verschaltet,habe gedacht da das Wasser besser vermischt
    wird.

  • Hallo,die Rla hinter dem Hv muss in den Rücklauf,die Ksg und die Tas nicht vergessen.Hast du das Außdehngefäß so berechnet ? Vielleicht brauchst du ein E-Ventil hinter der Boilerlade - Pumpe,damit die Wärme von der Rla nicht durchgeschoben wird und dir das WW auf Puffertemperatur bringt,wenn das nicht so gewünscht ist.


    Gruss


    Chris

  • KSG ist schon am Kessel vormontiert.
    Sollte man noch wenn der Solarspeicher über die Betriebstemperatur kommt die Wärme irgendwie in den Pufferspeicher
    befördern.

  • Die Flussrichtung der Rla muss zum Hv hin gehen.
    So Optionen kann man mit einer Heizkreissteuerung umsetzen wie Uvr oder Logo und Co.

  • Hallo,


    Rückschlagklappen fehlen bei dieser Art der Verrohrung zu den Verbraucher und Wärmeerzeuger.
    Spirovent in den Vorlauf des HV setzten, Schlammabscheider mit Magnet in den Rücklauf.


    Größe des Ausdehnungsgefäßes mindestens 150Ltr. pro 1000Ltr. Gesamtwasserinhalt.


    Hat es einen besonderen Grund das die Speicher parallel angeschlossen sind?


    Warum nur 2000Ltr. Speicher bei 30kW HV?


    Wenn der Ölbrenner kein Brennwertkessel ist benötigst du auch noch eine Rücklaufanhebung für den Ölkessel.


    Bei 6°K (VT/RT) und 30kW musst du 4374Ltr./h umwälzen, bei 0,5m/sek ist das ein 2" Rohr (ID 50mm) oder CU54(ID50mm)


    Bei 12°K (VT/RT) und 30kW musst du 2187Ltr./h umwälzen, bei 0,6m/sek ist das ein 1 1/4" Rohr (ID 35,9mm) oder 0,75m/sek mit CU35(ID32mm)


    Nach welchen Kriterien hast du den HV und die Speicher ausgewählt?


    Warum willst du mit Solar nicht mit Heizungsunterstützung fahren?


    Sicherheitsbaugruppe an jeden Wärmerzeuger! Auch Solar entsprechend absichern.


    Der Vorredner hatte ja schon die falsche Pumprichtung der Kesselpumpe am HV bemängelt.


    Das gilt auf für MAG wenn Wärmeerzeuger absperrbar sind.


    mfg
    HJH

  • Würde ein 2 -Wege-Ventil direkt hinter der Boilerladepumpe (also zwischen Boiler und Pumpe) verbauen und mit der Steuerleitung der Pumpe koppeln.
    Wenn du die Systeme von einander abschieberst,brauchst du auch ein MAG im Ölbetrieb,da das andere MaG ja hinter dem Ventil im RL hängt.
    Wie HJH schon schreibt,wenn der Öler noch kein Brennwert ist,dann das gleiche RLA-Prinzip wie an dem HV verbauen.
    Da du ja keine angaben über Heizlast und Fläche von solar machst,kann man dir da schlecht helfen.


    so long


    Chris

  • Danke für die Kommentare!!!
    Habe die grösse des Heizkessel über den Verbrauch der Ölheizung ausgesucht.
    Da der Wohnraum noch erweitert werden soll. Ölverbrauch ca.3800l bei Wohnraum(2Wohneinheiten275m2) mit unterschiedlichen Baujahren weil eben anders isoliert worden ist.Warum muss den bei Ölheizung eine Rücklaufanhebung die ist ja jetzt auch nicht vorhanden.Wenn Ölheizung läuft dann ist das Heizbetrieb wie Jetzt.
    Sichertsamerturen an Heizkessel und Solaranlage habe ich aus Platzgründen nicht eingezeichnet.
    Für noch mehr Pufferspeicher habe ich leider kein Platz.
    Ist es denn besser die Puffer in Reihe zu verschalten oder wie ist denn besser.

  • Danke für die Kommentare!!!
    Habe die grösse des Heizkessel über den Verbrauch der Ölheizung ausgesucht.
    Da der Wohnraum noch erweitert werden soll. Ölverbrauch ca.3800l bei Wohnraum(2Wohneinheiten275m2) mit unterschiedlichen Baujahren weil eben anders isoliert worden ist.
    Für noch mehr Pufferspeicher habe ich leider kein Platz.


    Dann schau dass es gemütlich wird im Heizraum. Du wirst im Winter viel Zeit darin verbringen. ;)

  • Dann schau dass es gemütlich wird im Heizraum. Du wirst im Winter viel Zeit darin verbringen. ;)


    Sehe ich auch so...
    Bei ehemals 3800 Liter Ölverbrauch plus geplanter Erweiterung sind die 2000 Liter Puffer ein Tropfen auf dem heißen Stein :blink:
    Zumindest ist es "grenzwertig", da bei -10°C bis -15°C eine Aushilfskraft deinen Heizraum betreuen und nachlegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!