Bitte um Überprüfung meiner Anlage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin_1988.

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche meinen neuen Pufferspeicher bekommen. Seitdem habe ich mich ziemlich stark mit meiner Heizanlage auseinader gesetzt und entsprechende Einstellungen vorgenommen. Nun eine Bitte an euch, könnte ihr mir Tipps geben was man noch optimieren kann oder passt alles so?


    Der Holzvergaser ist 2003 eingebaut worden. Es handelt sich hier um einen Capito Thermosolid VN22 ( Leistung: 22 kW)


    - Kesselsoll-Temperatur: 85°C
    - Pufferlade-Pumpe läuft ab: 70 °C
    - Spreizung Kessel-Puffer: 2 K
    - Abgastemperatur unter Volllast: 270 °C (gefüllt mit Buchenholz ~ 15% Restfeuchte)
    - Rücklauf-Anhebung: 55 °C


    Puffer eins ist für Warmwasser, Heizung und Solar (12 qm mit 2l/min Volumenstrom).
    Puffer zwei und drei nur für Heizung.


    Vorlauf von HK Altbau, HK Neubau und FBH Neubau gehen von Puffer eins weg.
    Rücklauf HK Neubau, FBH Neubau und Kessel gehen in Puffer drei. Der Rücklauf HK Altbau hängt mit an Rücklauf Kessel.


    Einen Hydraulikplan der Anlage habe ich mal grob auf skizziert.


    Gruß Martin




  • Zitat

    ich habe letzte Woche meinen neuen Pufferspeicher bekommen. Seitdem habe ich mich ziemlich stark mit meiner Heizanlage auseinader gesetzt und entsprechende Einstellungen vorgenommen. Nun eine Bitte an euch, könnte ihr mir Tipps geben was man noch optimieren kann oder passt alles so?


    Das ist wenig was du gemacht hast.


    Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können wird benötigt:


    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……?
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)
    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum bzw. der HV.
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm


    Mfg
    HJH

  • Kann mir mal einer erzählen warum hier Beiträge gelöscht werden?
    Eigentlich wollte ich darauf hinweisen, dass die Zeichnung doch sehr abstrakt ist, um genau Schlüsse daraus zu ziehen.

  • Hallo Helmut,




    Das stimmt du hattest einen Beitrag geschrieben vor HJH



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!