Wie lange habt ihr welchen Fröling HV und wie seid ihr zufrieden ???

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 28.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulmenhof.

  • Grias euch aus Bayern!
    Mich würde interessieren, welches Modell von Fröling ihr habt und wie lange. Für mich ist das immer noch der beste Kessel, aber eben leider auch nicht ganz billig. Er lohnt aber nur, wenn er auch über 10 Jahre ohne große Probleme hält.


    Deswegen ist auch interessant, ob ihr schon Reparaturen gehabt habt, und wenn ja welche...


    Ich habe seit 2012 einen S4 mit 40kW und hatte - wen wundert es- bis dato fast noch nichts: eine Kleinigkeit (ein hängen gebliebener Mischer der Rücklaufanhebung wurde vom KD kostenlos am nächsten Tag gereinigt; ist aber auch kein Fröling Teil)


    Na da fällt mir ein: die TAS von Walker (auch ein Zuliefererteil) war auch schon von Anfang an defekt und musste getauscht werden, nachdem sie einmal auf ging und nie wieder zu...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo D-Max,


    wir haben unseren FHG 3000 turbo seit 2005 und sind im großen und ganzen sehr zufrieden damit.
    Anfangs hatten wir mal Probleme mit Überspannung ( durch Gewitter?), die aber auf Garantie, Kulanz, etc. behoben wurden(Steuerplatine+Gebläse=über 1000 Euronen :ohmy: ).Seither läuft die Kiste aber einwandfrei und hat sich alleine durch den wesentlich geringeren Holzverbrauch gegenüber dem alten Kessel bezahlt gemacht! Daher würden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder einen Fröling kaufen.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Richard

  • HEJ


    ich hab meinen Fröling die Tage erfolgreich und ohne Troubles in die zweite Sommerpause geschickt.
    Einwandfrei und keine Probleme das zweite Jahr geheizt.


    Na - etwas länger als 10 Jahre sollte er schon gehen - ich hoffe weit über 20, solange er geht wird der von mir auch betrieben, wenn dann was gröberes (z.B. Hauptplatine (das ist eh fast das einzige was mir Sorgen macht)) defekt ist - da hab ich so Preise von ~3000€ im Kopf !? - dann wird sich eine Reparatur nicht rentieren - dann wird der Kessel getauscht. Evtl. bin ich dann in 20 Jahren schon 55 Jahre - da stellt sich dann sicher die Frage, wie lang man Holz machen kann und das auch praktikabel ist. Schön wäre es aber, dann nochmal einen HV zu installieren - mal sehen.


    Ich hab vor dem Kauf auch mit einigen Leuten gesprochen, da war z.B. jemand, der hat gerade eine größere Anlage für einen ganzen Hof gebaut - Fröling - den 20 Jahre alten Fröling hatte er noch immer im Keller, der funktioniert auch nach 20 Jahren noch sagte er - warum soll er den abbauen.. er - und auch einige andere - hatten zwischenzeitlich mal Probleme mit dem Motor - das über den Service zu tauschen war anscheinend nicht ganz billig, jemand hat dann selbst nur den Anlaufkondensator getauscht - ging dann auch wieder. Viel mehr wird glaube auch nicht kaputt...


    gruß

  • Guten morgen


    Nachbar ist Heizungsbauer, er verbaut meistens Fröling HV Kessel.


    Hier im Ort / Nähe, sind mir 5 verbaute Kessel bekannt (S4, FH* alle mit Lambda, S3).


    Der älteste (18 kW / ~ 25 RM / Jahr) ist glaube was um die 9 Jahre (es wurde letztens ein Stellantrieb getauscht), die Brennkammer muß wohl laut Besitzer auch bald erneuert werden.


    Dann wäre noch ein 35 kW beim Holzwurm (~ 35 RM / Jahr), er schiebt wohl alle Reste von den Baustellen mit durch, einmal irgend welche Platten (mit Kleber) -> Brennkammer verzogen (wurde wohl zu heiß), eine neue auf Kulanz liegt wohl bereits in der Ecke.


    Die beiden 3S (einer hier ~ 35 RM / Jahr) waren erst einen Winter im Betrieb, machen was Sie sollen zur vollsten Zufriedenheit.


    OT:


    Gibt aber auch in meinen Augen was Negatives.


    Die S3 Kessel gab es bis Dato ja nur ohne Lambda, 2 Steuerungen zur Auswahl (S-Tronic + S-Tronic-Plus), sind meines Wissens S3200 Steuerungen, welche auch in allen anderen Kessel bei Fröling verbaut werden.


    Die Hauptplatine wurde aber nicht für Lambda bestückt, will heißen da fehlt das ein oder andere.


    Zur letzten Messe, wurde ein S3 mit Lambda Steuerung (S-Tronic-Lambda) vorgestellt, habe mal bei Fröling zwecks Umrüstung auf Lambda angefragt, hier die Anwort:


    Der von uns im Ausland angebotene S3 mit Lambdaregelung ist leider in Deutschland nicht erhältlich da es noch keine Zulassung dafür gibt. Im Moment ist auch noch nicht exakt absehbar ab wann dieser Kessel in dieser Konfiguration in Deutschland angeboten wird.


    Wenn Ihnen gerne wenn es soweit ist ein Angebot zur Aufrüstung Ihres Kessels mit Lambdasonde und Stellmotoren zusenden. Allerdings würde eine solche Umrüstung bei einem normalen S3 relativ teuer werden da das komplette Kernmodul getauscht werden müsste.


    Wünschenswert wäre ein modulares Kernmodul, welches man bei Bedarf erweitern kann, zbs. mit Lambda ohne das komplette Kernmodul tauschen zu müssen.


    Meine es gibt ja bereits Hydraulikmodule / Erweiterungen für den Bus (nur ebend nicht für Lambda), schade eigentlich.


    Die nächste Steuerung ist sicher marke Eigenbau.


    MFG Ronny

  • Hallo,


    heize seit Okt. 2011 mit einem Fröling S4 Turbo 22 KW Heizleistung, 2500 l Pufferspeicher, 1x 1000 l ist Schichtenspeicher mit Frischwassermodul für die Warmwasserbereitung.
    Als Ersatzheizung bzw. Notlösung ist noch eine Ölheizung angebunden die Regelung dafür läuft über den Fröhling. Solar zur Heizungsunterstützung ist vorgesehen, hier wird aber noch abgewartet bis leistungsfähigere Module lieferbar sind wegen fehlender ganztägiger Sonnenstrahlung.
    Bis heute gab es weder Probleme noch sonstige Störungen mit der Heizung, wir sind alle sehr zufrieden, würde mich wieder so entscheiden. Das anbrennen und weitere Arbeiten einschl. der Wartung ist unkompliziert und für jedermann leicht machbar, wir brauchen beim anzünden nichts zu beachten bzw. irgendwelche Vorbereitungen zu treffen, eine Sache von wenigen Minuten. Auch die 2-Jährige Überprüfung durch den Schorni bedarf keinerlei Vorbereitungen oder Umstände.
    Alles in Allem eine gute und richtige Entscheidung.


    Gruß Ludwig

  • Hallo Holzmann!
    Erzähl mal wie Du Deinen Ölbrenner über den Fröing steuerst. Das wäre interessant zu erfahren. Danke im Voraus!



    Gruß aus Bayern

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Wenn mein Puffer eine bestimmte Temperatur unterschreitet schaltet der Öler nach 500 Minuten(habe ich so eingestellt) ein es gibt verschiedene Möglichkeiten wann er loslegen soll.


    Habe einen S4 und bin voll zufrieden noch keine Probleme.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    es ist so wie bei 309Ci, wenn mein Puffer bzw. die Heizung eine bestimmte Temperatur unterschreitet schaltet der Öler sich ein. Jeder Ofen hat einen eigenen Kamin. Öl ist aber z. Zt. ausgeschaltet da wir alles mit Holz machen, auch das warme Wasser im Sommer, da wie geschrieben noch kein Solar vorhanden ist.
    Weiterhin haben wir eine Notstromversorgung für die Heizung. Ich kann die Stromversorgung für die Heizung vom Netz trennen und dann einen Digitalinverter (nur ein solcher ist für die Elektronik der Heizung tauglich) anschließen und betreiben. Am Außengebäude habe ich einen Anschluss zum Einspeisen des Stroms und zur Erdung des Digitalinverters und im Heizraum ist der Umschalter und der separate Sicherungskasten Notstrom mit den nötigen Sicherungen und Schutzschaltern.


    Gruß Ludwig

  • Ich habe beide an einem Kamin wenn der HV läuft muss der Öler ausschalten damit es kein Rauchhaus gibt.Der Öler läuft fast nie muss mal mit dem Schorni reden ob er ihn trotzdem unbedingt messen muss.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo 309Ci,


    das Ergebniß mit dem jährlichem messen würde mich auch interessieren, da es bei uns auch so abläuft und auf Anfrage hat es mal geheißen, daß diese Messung gesetzlich vorgeschrieben ist :sick: !
    Habe die letzten 8 Jahre gerade mal knapp 2000 Liter Öl verblasen :)


    Grüße
    Richard

  • Ich habe beide an einem Kamin wenn der HV läuft muss der Öler ausschalten damit es kein Rauchhaus gibt.Der Öler läuft fast nie muss mal mit dem Schorni reden ob er ihn trotzdem unbedingt messen muss.


    Ist eben wie mit dem Zweitwagen. Auch wenn er die meiste Zeit herumsteht, benötigt er Tüv und AU ;)

  • eigentlich brauche ich meinen Öler nicht mehr mal sehen was der Schorni sagt wenn ich ihn ausschalte und das Rohr zu Kamin wegmache der Thermo unit aber stehen lasse.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • ist auch wieder war !


    Richard


    lass dich nicht so einfach überreden ;)

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    Solar zur Heizungsunterstützung ist vorgesehen, hier wird aber noch abgewartet bis leistungsfähigere Module lieferbar sind wegen fehlender ganztägiger Sonnenstrahlung.


    Gruß Ludwig


    seit 10-20 Jahren sind Flachkollektoren über 85% , Röhren bis 95% Strahlungsausnutzung
    das Geschäft bricht weg
    Wer?
    glaubst du, steckt da noch einen € in die Entwicklung um noch 1-2 % rauszuholen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    heize jetzt 3,5 Jahre mit einem Fröhling S4 34 KW ca. 15 Rm Fichte pro Jahr.
    Kessel läuft sauber und sparsam.
    Die Lamdasonde ( 150€ Garantie) und das Kernmodul (750€ - 50% Kulanz) wurden gewechselt.
    Meine stark geschüsselten Einlegeroste (130€) werde ich auch bald tauschen müssen.


    Würde in wieder einbauen :)

  • Hallo,


    heize jetzt 3,5 Jahre mit einem Fröhling S4 34 KW ca. 15 Rm Fichte pro Jahr.
    Kessel läuft sauber und sparsam.
    Die Lamdasonde ( 150€ Garantie) und das Kernmodul (750€ - 50% Kulanz) wurden gewechselt.
    Meine stark geschüsselten Einlegeroste (130€) werde ich auch bald tauschen müssen.


    Würde in wieder einbauen :)


    Hallo


    Darf man fragen, warum das Kernmodul nach nur 3,5 Jahren getauscht werden mußte?


    MFG Ronny

  • Hallo,


    weiß keiner, Kurzschluß, kalte Lötstelle etc.
    Display war aus und Lampe leuchtete rot.
    Leider kann man es ausgebaut nicht prüfen, sicher nur ein Cent-Bauteil.

  • Wir haben seit 13 Jahren einen FHG turbo 3000 mit Lambdatronic, 30Kw.
    28.000 stunden auf dem zahler.
    Brenkammer is gerade getauscht. (Zum ersten mal)
    Unsere brennstoff is abbruch-holz, wir steigeren um richtung Kopf-weide.
    Die storungen die wir erlebten waren immer bedien- oder einstellungsfehler, man muss seinen kessel kennen lernen.
    Er lauft Winter und Sommer, in der Sommer nur zur bereitung von WW, um die zwei, bis drei tage ein kleiner fullung.
    Kalt werd er fast nie.
    Wir betreiben den Kessel euf 90 grad wassertemperatur und 180 grad Abgastemperatur.


    Gibt es dan nichts anzumerken?
    Doch. Die Lambda sonde ist ein Witz. (LSM-11) Viel zu teuer und meistens in einem Jahr im Eimer.
    Ich habe mir den Lamda-check bestellt.
    Abbruch-holz mit nagel und belag gibt ziemlich viel schlacken. Diese schlacken brennen/schmelzen fest am rost und brenkammer und ergeben zo schaden.
    Einfache losung: Eine Stahl abdeckung von etwa 15 mm starcke im fullraum, Die schlacken brennen nicht fest am weichen stahl in gegesatz zum guss vom rost.


    Aber ich bin sehr zufrieden mit unseren Kessel.



    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!