Steuerungen in PC Gehäuse?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hallo


    Spricht irgendwas dagegen die Heizungs und Ofensteuerungen zusammen in einem Rechnergehäuse samt laufender PC Hardware zum loggen unter zu bringen?


    Ist zunächst nur ein Gedanke, vom Platz her würde es passen, ein eingekantetes und vernietetes Blech würde den Rechner von den Steuerungen abtrennen.
    Ob das zum Abschirmen reicht, weiß ich leider nicht.


    Hat sowas schon jemand versucht?
    Bin ich auf dem Holzweg?


    fragenden Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Warum nicht auf dafür vorgesehene Verteilerkasten zurück greifen? Was erhoffst du dir dadurch für einen Vorteil?


    Ich würde das mal als Murks bezeichnen unter Umständen sogar sagen, dass das lebensgefährlich sein kann.

  • Hallo,
    alleine schon vom Platz her, würde ich auf einen Verteilerkasten zurückgreifen. Ein Verteilerkasten hängt eindeutig besser an der Wand wie in PC gehäuse. Diverse PC Steckkarten benötigt man in diesem Fall ja nicht dafür, bei den boards heutzutage ist ja alles onboard (Netzwerk, Grafik, Usb).
    Oder gleich einen kompletten MiniPC in den Verteilerkasten stecken.
    Kleinen TFT Monitor in oder an die Türe hängen und fertig.


    Erfahrungsgemäß kann der Verteilerkasten eh nicht groß genug sein..... :S


    Dachte Anfangs auch ein kleiner verteilerkasten tuts für die UVR...............





    Im Endefekt ist es jetzt Murks, da nicht genügend Platz für die Kabel vorhanden ist.....


    Wird aber noch geändert sobald HV mit FT da ist......

  • :dry:


    Hmm meine Überlegung war eigentlich, eben keinen Murks zu machen,ich hab im Heizraum vor lauter Rohren fast kein Platz mehr.


    Einen Laptop oder ähnlich bräucht ich nur für die Heizung, dafür kauf ich keinen.
    Die rechte Seite innen in einem Midi-Tower brauch ich nicht, von der Festplatte abgesehen, da kämen ein oder zwei 1611S hin.
    der Rechner käme anstelle der abgeschnittenen Pyramide auf den Ofen, mit ein wenig Luft nach unten, würde dann neu geerdet, mache elektk tricks nur mit dem E-Meister meines Vertrauens.


    Weitere Tragschienengeschichten in extra Gehäuse an die Rückseite.


    Mir machen eher Interferenzen und Störeinstrahlung auf den Rechner durch die 230V Leitungen Sorgen, als das ich dabei klein und schwarz werde, bin paranoid und vorsichtig.



    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Zitat

    als das ich dabei klein und schwarz werde, bin paranoid und vorsichtig.


    bin ich auch.


    Das mit der Strahlung in PC-Gehäusen hab ich auch schon gelesen - soll schon recht heftig werden können.



    Meiner Meinung sprechen 2 andere Punkte gegen deine an sonsten sehr praktische Idee:


    1. denke ich unterschätzt du die viele Verkabelung - das wird sehr sehr eng im midi tower.


    2. wenn du einen "alten" rechner statt einem einem netbook/laptop zum loggen(oder für was brauchst du den sonst) einsetzt, sparst du - meiner meinung nach - am falschen ende. ein netbook kostet heute nicht mehr dir welt, ist viel kleiner als der midi tower und verbraucht auch nur einen bruchteil an strom - alte rechner sind echte stromfresser.


    gruss mattes

  • :dry:


    Hmm meine Überlegung war eigentlich, eben keinen Murks zu machen,ich hab im Heizraum vor lauter Rohren fast kein Platz mehr.


    Wer sagt, dass die Elektronik im Heizraum sein muss? Bei mir ist sie auch neben der Eingangstür zum Heizraum. Das will ich auch so beibehalten wenn FT und größerer Schaltkrank dazu kommt.

  • HALLO!


    Sollte man sich nicht VOR dem Bau einer Anlage Gedanken machen was man benötigt?


    Zitat

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    Hermann Hesse



    mfg
    HJH



  • PLANEN? :blink:


    also nicht im sinne von abdecken ... :woohoo:
    ... habs gegoogled


    hm revolutionäres konzept - nach meiner beobachtung macht man(n) dieses PLANEN bisher nur widerwillig.


    da werden die ärmel hochgekrempelt und angepackt und einfach gemacht!
    dann ist ma(n)n schneller fertig - und mit etwas glück sogar 2 mal.
    denn man(n) verbrät heute lieber geld und zeit bevor man(n) sich informiert oder hilfe sucht, um dann das bestmögliche ergebnis zu erzielen.
    ausserdem müsste man(n) sonst zugeben, das man(n) keinen plan (im sinne von ahnung) hat und offensichtlich überfordert ist bzw. besteht die gefahr doch mal etwas dazu zu lernen - wer weiss was dann - so ganz ohne PLAN - alles passieren könnte.


    sorry bitte nicht angesprochen fühlen - ich hab nur seit langer zeit mit (viel zu viele) den gerade beschriebenen leuten zu tun.

  • alles wird gut.


    "Das Bessere ist der größte Feind des Guten"


    "Wer neue Wege sucht, muss alte Pfade verlassen"


    "Werd’ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!“


    „Es irrt der Mensch, solang er strebt.“


    "Die Form folgt der Funktion, nicht umgekehrt"


    HJH


    Ich bewundere deine unermüdliche Anstrengung, den Foristi in Auslegung und Umsetzung ihrer Anlagen zu helfen, nun bin ich verwundert so abgekanzelt zu werden, ich denke ich habe mir zu viele Gedanken gemacht, sonst hätte ich diese Idee garnicht bekommen.


    @Mattes


    abplanen---> zudecken will das Teilprojekt bis jetzt noch nicht :whistle:
    Ich finde diese Pseudopyramide echt hässlich obs mit nem Rechner an der Stelle besser wird...


    Helmi
    hab mir auch schon überlegt obs der Nachbarraum nicht auch tut, verfolge zunächst aber das " Naheliegende"


    Bis jetzt also als folgende Minuspunkte:
    -Platzmangel im Rechner
    -Mangelnde Ausbaumöglichkeit bei wachsender Anlage
    -Macht man so nicht
    -Möglicherweise werden Störeinflüsse übertragen
    - bei falscher Ausführung-->klein und schwarz
    - kein Vorteil bei alter Hardware


    Muß ich mir alles mal rollen lassen.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Zitat

    nun bin ich verwundert so abgekanzelt zu werden, ich denke ich habe mir zu viele Gedanken gemacht, sonst hätte ich diese Idee garnicht bekommen.


    Ab und zu muss man auch mal darüber etwas schreiben.


    Du kannst auch in ein Hühnerhaus eine Steuerung bauen, ob das sinnvoll ist ist dann die nächste Frage.


    Viele Fragen die hier gestellt werden beantworten sich schon von selbst.
    Da ist schon auch der Fragesteller etwas gefordert.


    Ich hatte mal einen Kollegen der hatte den Spruch drauf:
    Ich muss mal schnell weg, ich weiß nur noch nicht wohin.


    mfg
    HJH

  • Die idee mit dem nebenraum hört sich gut an, hv anlagen produzieren auch etwas dreck, so schont man die elektronik.


    aber wenn ich neben dem kessel stehe will ich auch sehen was die steuerung "sagt" und nicht erst den raum verlassen.



    zu meinem letzten post -


    nix wird gut und nix wird anders! aber trotzdem positiv denken - schlimmer kann's nicht werden und das baut einen auf ;)

  • Nur nicht stehen bleiben.................


    Und was den Spruch angeht -> "Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt."


    Da denke ich doch.... wieviel praxis steckt den in Hermann Hesse...................???????????????? :whistle:
    Tut mir leid, ich bin nicht so bewandert was das angeht, aber war Hermann Hesse nicht doch eher ein Theoretiker? Würde dann also heißen, weiter wie "über das darüber nachdenken" ist er nicht gekommen?
    Das wäre aber schade :unsure:

  • Hallo Klipp,



    also einen ganzen PC würd ich nur zum loggen nicht nehmen, schon alleine des Stromverbrauchs wegen
    zum steuern der Anlage schon gleich garnicht , dazu sind die dinger zu wackelig , 24/7 halten die wenigsten lange durch :)


    warum nicht einen raspy(o.ä.) mit wlan, da haste dann was zum basteln und wenn's ausfällt geht die Heizung immer noch .....


  • Den Raspy bieten sie gerade bei Pollin an.
    Wenn der Ofen brennt kommt auch Strom vom Dach. 6h alle zwei bis drei Tage.
    Im Rote Kreuz Blechschränkchen ist alles untergekommen.
    Bis der Ofen durchgegammelt ist wird modernisiert. Man kann aber auch sagen
    was nicht an bord ist kann auch nicht kaputt gehen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    wer hat den schon etwas mit dem raspberry realisiert ?


    Steuerung in Pc gehäuse würd ich nicht machen. Ne ordentliche 3 oder 4 reihige Verteilung
    würde ich schon nehmen. Alles andere entwickelt sich zu einem "Drahtigel"



    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo
    Raspi B liegt auf der Werkbank (wie vieles andere :pinch: ), wheezy aufgespielt, doktor noch am Sim Board für die 1611 S rum



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/index.php/meine-galerie/image?view=image&format=raw&type=img&id=456]



    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/index.php/meine-galerie/image?view=image&format=raw&type=img&id=457]


    Das ist noch ein Drahtigel, sortieren beschriften, anschliessen kommt noch.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!