Fazit nach der 1 Heizperiode mit dem Attack DPX45 Profi

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simatic-WinCC.

  • Hallo liebe Holzheizergemeinde



    Wollte mal mein Fazit nach der 1 Heizperiode mit dem Attack DPX45 Profi kund tun :woohoo:


    Regelung und Steuerung Simatic S7 + Lambdacheck + getrennte Belimos
    150°C nach dem Röhrentauscher. 320°C vor dem Tauscher Restsauerstoff 3.5%




    naja dann mal das Beste zuerst :
    4000 Liter Heizöl liegen noch in meinem Tank komplett unbeführt wie im Frühjahr 2012 eingefüllt.


    Das heißt beim einem Preis von 0,85€ pro Liter wären das 3400€ und beim Anschaffungspreis von ca. 2500 Euro (reiner Kesselpreis den Rest der Anlage nicht gerechnet) habe ich im ersten Jahr 900 € gespart.


    Ich könnte es jetzt genau ausrechen aber das reicht mir schon um mir ein Lachen ins Gesicht zu zaubern. :woohoo:




    Nun zum Heizen allgemein:

    Ich war ja am Anfang echt skeptisch aber geringe Restfeuchte im Holz ist das A und O alles unter 15 % ist fein. Darüber werd ichs nicht mehr reinschmeißen sondern weiterlagern. Ich geh mal davon aus das mein Holz jetzt so schnell wie möglich in den Keller kommt und ich die "Solarheizung" laufen lasse bis alles trocken ist. Bei 30m² Röhrenkollektoren geht das locker.



    Zum Kessel:
    Kaminzug Kaminzug Kaminzug !!!! Angegeben ist der Kessel mit 23Pa. Hab jetzt ca 14-16Pa am Kessel nach Zugbegrenzer
    alles was darunder liegt ist absoluter Mist. Hab jetzt noch ein Zusatzgebläse direkt vor dem Kamin und alles ist super.


    Die Düsenschutzplatte aus 3cm Schamott hat sich bewärt. Kostet 7 Euro und ist nach 1 Heizperiode fertig mit der Welt .
    Neue rein und alles gut. An der Orginal Betondüse ist kein Verschleiß zu erkennen. Genauso an der Beton Brennkammer kein Verschleiß.


    Reinigen ist doch etwas mehr als gedacht. Wöchendlich Reinigen mit Staubsauger und Bürste ist sehr wichtig.
    Er läuft keine 2 Wochen ohne Reinigung.


    Alle 3 Wochen hab ich die Turbos raus und auch durchgekehrt. Danach Abgastemp wieder 10°C tiefer. liegt im schnitt bei 150°C



    Füllschachtgröße hm jaaa also kleiner düfte sie nicht sein. Muss bei meinem Holz für 4000Liter von 35°C auf 79°C
    ca 3-4 mal Vollschlichten je nacht Außentemp. Bei -20°C 4 mal bei -10°C 3mal bei 0°C 2mal und darüber reicht 1 Ladung Holz am Tag


    Fazit: Super Super Super. Mit leichten Änderungen würd ich diesen Kessel jederzeit empfehlen.


    Einzige Ausnahme: Wer denk Holzheizen ist mal so eben locker und leicht zu machen der soll die Finger davon lassen. Etwas Handwerkliches Geschick und Technischen Verstand sollte man schon mitbringen und vorallem ES IST KEINE ÖLHEIZUNG !!!
    Holzvergaser wollen betütelt werden und gepflegt !!!!



    grüße frank

  • Hallo Frank,


    Ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen, habe mir meinem Solarbayer im ersten Winter ähnliche Erfahrungen gesammelt. Den Holzkessel muss man umsorgen, sonst geht's nicht. Meiner Frau treibt er die Sorgenfalten ins Gesicht --- Wenn mit dir mal was ist, wer soll sich dann mit dem Ding auskennen---Naja, nächsten Winter muss mein Junior mit ran, dann weiß noch einer Bescheid.


    Viele Grüße


    Micha


  • auch ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Allerdings bedient meine Frau nach einer vernünftigen Einweisung unseren HV genau so gut wie ich. Frau muß sich eben nur trauen. Ich verlange ja nicht, daß sie den HV bei einer technischen Störung repariert.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Frank


    wie viel zu beheizende Wohnfläche hast Du denn


    wenn du bis zu 4X auflegen mußt ( bei 20° - )


    und wie isoliert ( Mauerwerk / Fenster usw... )


    bin auch der Meinung , das der Füllraum etwas klein ist


    die hälfte größer wäre nicht schlecht ( 180-190L.) zu groß ist auch nichts


    könnt Attack eigentlich ändern


    ist ja kein so großer Aufwand


    Klaus S.

  • hallo also es sind ca 250-300 m² wohnlfäche


    fenster Holz. Doppelt verglast.


    Isolierung Mauerwerk Außen keine Innen 2cm Styropor.


    sind am Tag ca 4000 Liter mit rum 80°C die ich benötige bei Minus 20°C



    Die Anzahl der Füllungen liegt bei 3-4 und es sind immer so ca 18kg Holz



    grüße frank

  • Hallo Holzheizer !


    Meine erste Heizsaison mit DPX 25 Lambda verlief recht gut.
    Holzverbrauch hatte ich grösser vermutet, 13 FM sind eigentlich recht wenig, nur Mischholz u. Holzabfälle.
    Die original Lambda Regelung ist ausreichend, wenn man nicht das "letzte Scheit" sparen will.
    Mit einen Gusskessel verbrauchte ich immer 10 FM holz und 2,5 Tonnen Kohle.
    Haus hat 200 m² mit 10cm WDVS, Dachboden 10cm Dämmplatten.
    Der Füllraum ist leider doch recht klein, muss mindestens 1x nachlegen.
    Die 1600 L Puffer sind gerade ausreichend, vielleicht kommt ja eine Erweiterung.


    mfG da_luis

  • Regelung und Steuerung Simatic S7 + Lambdacheck + getrennte Belimos
    150°C nach dem Röhrentauscher. 320°C vor dem Tauscher Restsauerstoff 3.5%


    Hallo Frank,
    heißt das, Du hast den DPX profi mit einer anderen Steuerung und Lambdasonde nachgerüstet?
    Was sind Belimos?
    Wie Du sicher merkst, bin ich noch Anfänger, habe den Attack DPX45 aber in der engeren Wahl.
    Wo kaufst Du denn die Düsenschutzplatte für 7,- EUR?


    Ich möchte Rebstämme verheizen, und komme bei 128 Liter Füllraumvolumen auf rund 30 kg Rebholz pro Füllung.
    Das wäre für meinen Bedarf das Minimum, was der Kessel haben sollte, da ich rund 4000 Liter Ölverbrauch mit dem Rebholz ersetzen möchte.
    Aber die 75 cm Scheitlänge wäre für mich optimal.


    Gibt es Kessel mit größerem Füllraum und 75 cm Länge und ca. 50 kW ? Oder eine Übersicht der HV Kessel mit allen technischen Daten?
    Bin für alle Anmerkungen zu meinen Überlegungen dankbar.


    Hat jemand einen Attack DPX 45 im PLZ Bereich 67 oder 76, den ich mal besichtigen könnte?
    Wo steht denn Dein Kessel?

  • Hallo Holzbrikett,
    danke für den Link.
    Ist ja eine sehr umfassende Beschreibung, die mir bestimmt helfen kann.
    Allerdings hat die FNR darin keine Attack Kessel und auch keine 75cm Kessel gelistet. Schade.
    Ich werd mir die Zusammenstellung aber trotzdem mal durchsehen.
    Gruß
    Bernd

  • Moin Bernd,
    bei der Fa. Herlt in Vielist könntest Du fündig werden.
    Die haben einen Kessel speziell für so einen Fall, nennt sich "Sarment".
    Auf der Homepage ist er nicht aufgeführt, aber ich habe einen Katalog hier; dort ist er drin.
    Er hat 49 KW bei 75 cm max. Holzlänge und 370 ltr. Füllraum.
    Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen...


    Gruß
    Bernd

  • Danke Barny1,
    hab mit Herlt gesprochen.
    Der Kessel mit 49 kW bei 75 cm hat keinen D TÜV, nur CE deshalb wohl auch nicht auf der Homepage, aber seine Meterkessel passen bei mir auch rein und könnten eine Alternative sein. Er meint ich bräuchte die 500 Liter Füllraumvolumen !
    Imho reichen auch der HV 40 oder 45-B mit 75cm.
    Gruß
    Bernd

  • Ob 500 ltr. Füllraum notwendig sind oder nicht kann man anhand Deiner wenigen Angaben schlecht beurteilen. Ein Komfortgewinn ist großer Füllraum allemal.
    Bekommst Du Unterlagen von Herlt? Dort stehen ein paar interessante Dinge zum Thema Weinreben als Brennstoff drin...


    Gruß
    Bernd

  • Unterlagen von Herlt hab ich bekommen,
    das mit dem Rebschnittholz-Bündel kenne ich schon.
    Seltsam, dass der 45-B in D nur mit automatischer Beschickung verkauft werden darf.
    Herlt hat das benötigte Füllraumvolumen etwa so berechnet:
    4000 Liter Öl im Jahr sind 40000 kWh.
    Durch 2300 Vollbenutzungsstunden gibt 17,4 kW Heizlast
    x24 Std/Tag =417 kWh Wärmebedarf pro Tag
    durch 4 kWh/kg Holz = 100 kg Holz/Tag
    durch die Dichte meines Rebholzes, angenommen 0,4 = 250 Liter Holz/Tag
    ergibt bei Aufschichtungsfaktor wegen Luft zwischen den Holzscheiten/ gekrümmten Rebstämmen
    0,6 ein Füllraumvolumen von rund 420 Liter.
    Damit hat man mit einer Füllung am Tag genug Energie.
    Ich denke der HV 40 mit 370 Litern müsste aber auch reichen, mit knapp 90 kg Rebholz Füllung.
    Ich werd mir mal die Referenzkessel anschauen.
    Billig sind sie ja leider nicht, aber hübsch !?
    Falls jemand ne Meinung zu meinen Rechnungen hat oder Fehler findet, bitte melden.
    Danke !



  • Da es hier ja eigendlich um den ATTACK ging mach ich einfach mal weiter


    Ja ich hab den Attack mit einer anderen Steuerung nachgerüstet die ich selbst programmiert habe.


    Belimo = Hersteller von Stellantrieben die ich für die Luftklappen benutze.
    Die "Düsenschutzplatte" ist eine 3cm Dicke Schamottplatte und die gibts im Baustoffhandel. (meist nicht im Baumarkt)


    Auf die 30kg holz wirst du nur schwer kommen da ja noch Restasche und Kohle im Brennraum liegt (sogar liegen muss)
    hab immer gut 10cm Restkohle drin durch die Gase gezogen werden müssen. Dadurch haste eine viel saubere Verbrennung.


    Hab auch am anfang mit 75cm länge geheizt und bin nun umgestiegen auf ca 2x 35cm da es sich besser schlichten lässt im brennraum und ich seitem nahezu keinen Hohlbrand mehr habe.


    Die geringe Menge in kg resultiert daraus das ich viel "Kleinholz" verheize.


    grüssle frank

  • Danke für die Infos Frank. Sehr interessant.
    Der Attack wird anscheinend öfters umgebaut betrieben.
    Funktioniert original überhaupt? Da berichten ja manche auch von Problemen.


    Für mich ist er vermutlich vom Füllraum her zu klein, denn 4x am Tag möchte ich nicht anfeuern. Und Hohlbrandgefahr besteht bei dem krummen Rebholz imho schon.
    Schade.
    Trotzdem wäre ich gespannt zu hören, ob es im meinem PLZ Bereich (76 oder 67) DPX 45 gibt.
    Gruß (nach Schwaben?)
    Bernd

  • Also die reine Grund-HV Steuerung mit einer S7 dürfte wohl nicht so schwierig sein (verglichen mit meiner Originalen).


    Ein- und Ausschalten der Pumpe, Gebläse bei Klappe Auf/Zu, Nachlaufzeiten etc....


    Ich meine Standard, nicht das was Frank da geschaffen hat.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Jap


    Die Orginale Steuerung mit einer S7 nachzuprogrammieren ist sogar für einen S7-Einsteiger zu machen.


    das ganze drum herum machts eher interessant. Mein Programm ist eher etwas umfangreicher da ich ja mittlerweile bis auf 1 Stockwerk das ganze Haus damit regle und steuere.


    Hensler kannst du was mit S7-SCL anfangen?


    grüßle frank

  • Hallo Frank,
    danke für deine Antwort.


    SCL verwende ich nicht, nur FUP und AWL.
    Grundsätzlich interessiert mich wie der Holzvergaser geregelt wird.
    Mein Strebel hat eine Lambdasonde und einen Abgastemperaturfühler.
    Verwendest du auch die vorgefertigten FB58 bzw. FB59 zum regeln ?
    Außerdem möchte ich die Solarpumpe Drehzahl regeln.
    Hast du das schon mal so über eine Pulsweitenmodulation realisiert ?
    Ist eine normale Wechselstrompumpe dafür geeignet oder wird diese dadurch überlastet?


    Gruß
    hensler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!