Effiziens von Turbulatoren ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Gelehrten...
    Mein Buderus S161 ist von Werk aus ohne Turbulatoren ausgestattet. Ich habe mir jetzt für den hinteren Bereich des Wärmetauschers auch mal so etwas gebastelt. Die Regelung des Kessels ist relativ einfach, der Abbrand wird über ein Saugzuggebläse mit einer bestimmten Abgastemperatur geregelt.
    Mir stehen während eines Abbrands also nur zwei konstante Messwerte zur Verfügung, die Abgastemperatur und die Kesseltemperaur.
    Nach mehreren Test habe ich festgestellt, dass die Kesseltemperatur mit Turbulatoren 1° -1,5° höher ist als ohne, bei sonst gleichen Bedingungen.
    Gibt es ohne Wärmemengenzähler eine Möglichkeit darzustellen, was dieses 1° höhere Kesseltemperatur in kw/h bedeutet?


    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Guten Abend Walter,


    wie verstehe ich das "die Kesseltemperatur mit Turbo um ..... Grad höher ist als ohne"? Grundsätzlich ist anzumerken: Je länger man heizt um so höher die KT (theoretisch, denn wenn mehr Wärme abgenommen wird als zugeführt erhöht sich auch die KT nicht, sinkt im Gegenteil ab).


    Ich selbst befeuere ein HV Fossil, Baujahr 1995, 35 KW, und verfüge ebenfalls nur die die beiden, von dir genannten Messpunkte. Turbos baute ich mir nach Vorlagen von "Hobbele" Erfolg: Effizienz grandios, allerdings muss ich z.Zt. wegen einer heuer auszuführenden Kaminsanierung meine AGT noch hoch halten, deswegen sind auch noch nicht alle möglichen Turbos eingebaut.


    WMZ: Ich persönlich baue keine ein, zuviel Investition nur um zu wissen was jeweilege Abbrand hergibt, jede Kesselfüllung ist anders, kann aber jeder machen wie er will.


    Gruss


    HPK

  • Was den WMZ angeht möchte ich mal zu Bedenken geben das ein solcher auch heftigen Wiederstand darstellt.
    Je nach Typ kann man da schon mal nen Meter Förderhöhe an Pumpendruck verbraten.
    Kostet bei gleichem Volumenstrom dann schon mal mehr Pumpenstrom.


    Gruß Fritz

  • Hallo Walter,


    Dazu müsste allerdings die Vorlauftemperatur zum Puffer sowie die Rücklauftemperatur von der Rücklaufanhebung zum Kessel bekannt sein.
    Angenommen:
    Rücklauftemperatur zum Kessel: 80°C
    Vorlauftemperatur zum Puffer: 90°C
    Kesselleistung geschätzt vor Einbau Turbulator: 20 KW


    Das könnte man das (sehr überschlägig!) wie folgt ermitteln: (Einheiten spare ich mir..)


    Q=m*c*dT
    m= Q/(c*dT) = 20000 / 1,1,63 * (90-80) = 1720 l


    Kesselleistung geschätzt nach Einbau Turbulator und daraus resultierender Erhöhung der Vorlauftemperatur: ? KW
    Q=m*c*dT
    =1720 l * 1,163 * (91-80) = 22000W; =22KW; also 2 KW mehr


    Wie gesagt, sehr überschlägig...


    Hallo Fritz,
    Das Mehr von ca. 2 Euro Stromkosten pro Jahr, welche der Wärmemengenzähler verursacht, nehme ich gerne in Kauf; die Pumpe ist ja nur in Betrieb, wenn auch der Kessel in Betrieb ist, also bei mir ca. 1000 Stunden pro Jahr.
    Ich will einfach wissen, wie der Kessel die „Früchte der Holzarbeit“ in Wärme umsetzt. Ein gespartes Scheit Holz ist mir lieber als 10 geschenkte....


    Wen die Stromkosten genauer interessieren, der kann das z.B. mit dem kostenlosen Programm von Wilo Pumpen (Wilo-Select) nachprüfen...


    Gruß Gust

  • Hallo zusammen,


    erstmal schönen Dank für die Anregungen.


    @rendelheizer95, nach der Anheizphase erreicht mein Kessel eine Temperatur von 74° ( mit Turbos 75°). Diese Kesseltemperatur ist gleichzeitig die Temperatur mit der das Wasser Richtung Puffer geht.
    Diese Kesseltemperatur ist bei mir während eines Abbrands normalerweise konstant.


    Gust, die Vorlauftemperatur ist die von mir als Kesseltemperatur bezeichnete Temperatur von 74°, bzw. mit Turbos 75°. Die Rücklauftemperatur beträgt 68°.
    Mit der Rechenformel komme ich nicht ganz klar.
    m= Q/(c*dT) = 20000 / 1,1,63 * (90-80) = 1720 l Muß ich event. so rechnen
    20000/ 1,163 : (90-80) =1720l ?


    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Walter
    Klammer fehlt bei der Zahleneingabe:
    Q=m*c*dT
    m= Q/(c*dT) = 20000 / (1,1,63 * (90-80) ) = 1720 l


    Eingesetzt mit deinen Werten:
    1) dT= 74°C – 68°C = 6K
    2) dT=75°C – 68°C = 7K


    1) 20000 / (1,163 * 6K) = 2866 l
    Kesselleistung geschätzt nach Einbau Turbulator und daraus resultierender Erhöhung der Vorlauftemperatur: ? KW
    2) Q=m*c*dT
    =2866 l * 1,163 * 7K = 23332W; =23,3KW


    Gruß Gust

  • N`Abend Walter,


    schön, dass bei dir die KT so konstant bleibt, bei mir sind Schwankungen von +/- 7° vom eingestellten Sollwert immer drin, aber nicht unmittelbar nach der Anheizphase, sondern erst nach 3-4 Std., wenn meine gesamte Anlage (ohne Puffer) aufgeheizt ist. Weshalb Du mit mit Bremsen weniger KT hast als ohne geht mir nicht ein.


    Gruss


    HPK

  • Gust, was so eine Klammer in einer Formel doch ausmacht....damit komme ich zurecht, besten Dank.
    Werde dann mal versuchen noch ein Grad Temperaturerhöhung rauszukitzeln.


    @rendelheitzer95, da hst Du irgend etwas falsch gelesen, die Kesseltemperatur ist auch bei mir mit Turbos höher, =75°, ohne Turbos= 74°.


    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Bei gleicher Einstellun ist das Abgas kälter wie vorher.
    Das ist doch schneller zu sehen. Man kommt auch langsamer auf die gewünschte Abgastemperatur, aber es geht mehr warmes Wasse in den Puffer.
    Du kannst auch das reingeschobene Holz wiegen und vergleichen, weniger Holz, mehr
    Wirkungsgrad.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo!


    Habe vor ca. 4 Tagen meinen Holzvergaser in Betrieb genommen. Beim ersten mal mit Original Turbo´s von Solar Bayer hatte ich eine Abgastemperatur von 220 - 270 C. Mein Abgastemperaturfühler habe ich in eine Messingtauchhülse mittig im Rohr, damit ich den Kernstrom des Abgases messen kann also die heisseste Stelle. Da ich mit dieser Temperatur absolut nicht zufrieden war habe ich mir prompt 6 M12 Gewindestangen aus dem Baumarkt geholt paar Muttern und passende Karrosserie Unterlegscheiben.
    Und siehe da beim zweiten Abbrand war meine AT wischen 130 - 145 C.


    Also Turbos bringen was!
    Zudem kam meine Kesseltemperatur viel schneller in Gang.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Nachdem ich mit aufgeschweissten halbierten Unterlegscheiben nur kurzfristig Erfolg hatte - es kam vermehrt zu Hohlbränden und Verpuffungen - habe ich die halbierten Unterlegscheiben durch Streifen aus Karosserieblech ersetzt. Die Streifen, ca. 2x3-4 cm, standen nach oben hin im Winkel von ca. 30 Grad von den Turbos ab. Der Erfolg des Ganzen: Der Kessel kam nicht richtig auf Temperatur, erreichte kaum 70 Grad, Lambdawerte abartig (zwischen 2,1 und 1,78 - Kesselvoreinstellung ist 1,35 !).
    Nachdem ich gestern die Blechstreifen an die Turbos herangebogen hatte, lief der Kessel wieder ohne Probleme, nur dass nun wieder ~ 200 Grad AGT bei Rücklauf 71 Grad, Kesseltemperatur 80 - 81 Grad, Laddotronic Stufe 3, erreicht werden.
    Ich hab mich dazu entschlossen die Bleche auf max. 1 cm zu kürzen und mich mit dem Winkel, den die Bleche vom Turbo abstehen langsam rantasten (Lambdawert sollte bei 1,35 bleiben).
    Also sind hier die Grenzen sehr eng gesteckt. Man muss ja eine bestimmte Menge Energie zuführen um Wasser von 71 auf 80 Grad zu erwärmen.
    Hab auch versucht die Abgase seitlich der BK zu leiten, indem ich einen Schamottstein unten vor die BK gestellt hatte. Auch das brachte mir nur eine unruhigere Verbrennung.
    Ich lade meine 3200 Liter Puffer derzeit auch nicht voll. 1Kesselfüllung + 4 - 6 Scheite (die kleine Menge erstmal zum Anheizen) genügen mir momentan für 24 Std.
    Morgen bzw. heute nachmittag geht es mit den Turbos weiter. Karosserieblech hab ich noch ein Stück übrig, kann also von den kleineren Blechen dann notfalls ein paar mehr pro Turbo aufschweissen.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Bei gleicher Einstellun ist das Abgas kälter wie vorher.
    Das ist doch schneller zu sehen. Man kommt auch langsamer auf die gewünschte Abgastemperatur, aber es geht mehr warmes Wasse in den Puffer.
    Grüße Martin



    Hallo Martin,
    dann läuft bei meinen Turbulatoren etwas verkehrt. Hab Bleche, ca. 2 x 3 cm aufgeschweisst, die nach obenhin abstehen und diese noch etwas verdreht, sollten eigentlich die Wärme nun an die Wände der WT Rohre leiten. Der Kessel kommt ziemlich zäh auf Temperatur, nur die Abgastemp. steigt schneller.
    Hab als max. Abgastemp. 160 Grad eingestellt, trotzdem erreiche ich bis 205 Grad (heut abend abgelesen).
    Vorlauf- / Rücklauftemp. 70 / 80 Grad, Laddotronic läuft auf Stufe 3. Bei Stufe 2 hab ich 68 / 82 Grad RL / VL, dafür aber eine sehr unruhige Verbrennung. Klingt als ob der Kessel gleich davonfährt oder abhebt.
    Hab noch ein Bündel Gewindestäbe in der Ecke stehen, also geht es morgen U-Scheiben und Muttern kaufen. Evtl. probiere ich noch die Bleche an den Turbulatoren zu kürzen und seitlich (90 Grad) abstehen zu lassen oder ich biege sie nach unten um die aufsteigende Wärme besser zu verwirbeln und langsamer aufsteigen zu lassen.
    Derzeit hab ich bescheidene Lambdawerte. Die 1,35 - Voreinstellung - erreiche ich nur mit Abgastemperaturen über 180 Grad.
    Langsam gehen mir die Ideen aus.
    Werd morgen mal Bilder von den Turbulatoren machen.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Peter
    Denke das mit den Karosseriblechen bringt vielleicht zuviel Verwirbelung ins Abgas dadurch hast du keinen gleichmäßigen zug.
    Mach das mal mit den Gewindestangen das bringts
    Gruss
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Ok, neue Idee: Stange Armierungseisen 8 mm, Blech trichterförmig ca 2 cm mit ausreichend Platz zur Wand des WT-Rohres. Pro Stange maximal 2 Trichter - werd aber mit 1 Trichter ziemlich weit unten (10 cm) anfangen. Den 2. dann auf der Hälfte.
    Mal sehen, wie es wird wenn das Abgas nur an die Wände geleitet wird ohne zu verwirbeln. Wenns nix bringt kann ich immernoch Bleche zum verwirbeln antackern...
    Hab noch ein Stückchen Blech übrig (das Auto gibts nicht mehr, ist 18 J geworden).
    Inzwischen schraub ich mal Muttern und Karosseriescheiben auf die Gewindestäbe.
    Spann den Stab in den Akkuschrauber und halt die 2 Muttern mit der Karosseriescheibe dazwischen fest.
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Jürgen,
    hab ich mal hier im Forum gelesen.
    Ich wollte aber eigentlich das verwenden, was gerade übrig ist (wie eben die Blechreste von einem PKW der eh schon durch die Presse gegangen ist - Ruhe in Frieden Primera).
    Hab mir ein paar Stangen 8 mm Armierungseisen geholt, ist saubillig und das Blech eigentlich gut formbar. Deshalb kam ich auf den Trichter, also die Trichterform. Das Abgas wird an die Wände geleitet aber nicht großartig verwirbelt. Zusätzlich kann ich ja noch ein paar Blechstreifen so anschweissen, dass das Abgas eine Drehbewegung bekommt.
    Auf jeden Fall ist meine Abgastemp. derzeit zu hoch. Hab den Fühler etwas weiter in die Hülse geschoben, er liegt jetzt direkt im Kernstrom, misst aber bis 220 Grad. Und das bei ca 8 Grad Spreizung Vor- / Rücklauf (70 /78 Grad).
    Mir würde schon genügen, auf 170 - 180 Grad zu kommen bei 10 Grad Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf (70 /80).
    Heut abend gehts los. Bericht folgt und wenns was bringt gibts auch mal ein Bild (wenn jemand nachbauen will).
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hab am Wochenende Bisschen Zeit gehabt. Ergebnis: Turbulatoren, mit denen ich noch nicht zufrieden bin (1. Bild). Hatte Abgastemperaturen von 200 - 220 Grad.
    Also hab ich die SB Turbos wieder rausgekramt, die aufgeschweissten Bleche gekürzt (stehen jetzt waagerecht ab) und zusätzlich je 3 Karosseriescheiben (80x8,4) mittig abgewinkelt und mit Steigung aufgeschweisst.
    Ergebnis: DER WAHNSINN IN TÜTEN!!!! :cheer:
    Eben nach dem Vorbild von Sven - Danke, dass es ihn gibt :lol:
    Abgastemp. max 160 Grad (Fühler etwas weiter in der Hülse, also nah am Kernstrom) Kessel 80 Grad bei 71 Grad die er von der Laddotronic bekommt. Lambdawerte schwanken noch etwas, aber das bekomme ich noch in den Griff.
    Hier die Beweisbilder noch vom An- und Aufheizen





    Zusätzlich hab ich unten um die Brennkammer als Abgasbremsen Schamottsteine (Reststücke von einem Zerbrochenen) dichtgemacht und einen Halben in die Brennkammer gestellt, dass nur eine Öffnung von ca 30% bleibt.
    Schlussfolgerung: Beim HVS25 LC muss man das Abgas bremsen - nur eben richtig.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Ja die sehen fast so aus wie meine, habe alle 180° versetzt und gegenläufig verdreht.
    Der Abgasstrom wird immer in die andere richtung gelnkt und an die Rohrwand gedrängt ohne viel zu bremsen.
    bild hänge ich drann, mit M6 Gewindestangen unten weiter auseinander , oben dichter wedend und 8 Stück/ Rohr. fahre 122° Abgas
    Güße Martin

  • Hallo Martin,
    wahrscheinlich liegt deine niedrige Abgastemp. an den gesamten Änderungen. Beim Originalkessel würden die wohl nicht viel bringen. Ebenso meine derzeitigen Turbos in deinem Kessel, der würde wohl nicht über 70 - 80 Grad kommen.
    Ist schon Wahnsinn, was du alles umgebaut hast... Ich warte nur noch auf den Tag, wo du selbst noch anfängst Holzvergaser herzustellen....
    Nur erreiche ich deine Werte mit diesen Turbos nicht. Komm nicht unter 180 Grad, trotz dass der Kessel ab 170 Grad den Lüfter drosselt. Eingestellt hab ich 150 Grad. Und da hab ich an fast jedem oben eine halbe Karosseriescheibe, die das Rohr oben halb verschliesst.
    Der Kessel wurde langsamer wärmer, hatte bei 150 Grad AGT nur 50 Grad im Kessel. Bei 210 Grad lief der Lüfter kaum noch - wenns noch höher gegangen wäre würde er dann rückwärts laufen...
    Daher kommen dann auch die Verpuffungen (bei mir qualmts dann kurz zum Lüfter raus) und Flammabrisse, die hier schon einige erwähnt haben.
    Ist eben noch soweit ein original HVS 25 LC. Der hatte bei der Erstmessung 260 Grad im Kernstrom.
    Werde wohl die Turbos umbauen auf halbe Karosseriescheiben, da hab ich genug gekauft. Die Turbos sind ja nun mal da und das Schweissgerät auch.
    Bild von den jetzt verwendeten gibts bei der nächsten Reinigung. Sehen aber aus wie die von Sven - nur nicht so schön und nicht gebohrt.
    Bilder von den "vorläufigen" Abgasbremsen neben und vor der Brennkammer gibts morgen - wenn ichs nicht vergesse. Da werde ich aber auch mal was aus Winkeleisen zusammenbrutzeln. Kommt drauf an, ob was übrigbleibt wenn ich meinen Hängern neue Aufbauten verpasst hab.
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

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