Regelventil vom puffer wo einbauen??

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 19.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabian.

  • Hallo, mit 3 wege ventil geht es doch nicht, oder ?? es müßte ein 4 wegeventil sein,


    1 heizung vorlauf
    2 heizung rücklauf
    3 puffer vorlauf
    4 puffer rücklauf



    so kann ich die temperatur manuell an die heizkörper steuern , oder ??




    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,


    hier ist die Rede von 3 Wege Mischer nicht von Ventil und ja das geht,


    du solltest dich über die Funktion der Bauteile schlau machen, damit du weißt was du machst,
    sonst wird das nix, zumindest sauschwer für dich


    Zitat

    manuell an die heizkörper steuern


    willst du jedesmal wenn die Sonne rauskommt in den Keller rennen und drehen? dann pegelt sich das irgendwo ein bei wechselndem Verbrauch
    dann wieder Runter , dann kommen Wolken... es wird Nacht usw
    jedenfalls kannste dadurch joggen sparen


    außerdem hat mein Schorni bei der Abnahme der neuen Heizung auch nach der außentemperaturgeführten Steuerung geguckt, die ist schon länger vorgeschrieben in den Verordnungen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Fabian,
    das geht nur mit einem 3-Wege-Mischer.
    Die beiden gegenüberliegenden Anschlüsse kommen vor die Heizungspumpe (gerade durch). Der in 90° dazu stehende Anschluss kommt über ein T-Stück an die Rücklaufleitung. Ein Fühler (Anlegefühler) kommt zwischen Pumpe und Mischer und misst die Vorlauftemperatur zu deinem Heizkreis. Ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wird über den Mischer, mittels der Regelung, Rücklaufwasser aus dem Heizkreis beigemischt bis die erwünschte (eingestellte) Vorlauftemperatur erreicht ist. Am Puffer wird nichts gemischt. Die Puffer sollten geschichtet bleiben und auf keinen Fall durchmischt werden.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,
    bei mir funktioniert das ohne Mischer. Weil entweder hat man die Pumpe ungeregelt und nimmt einen Mischer der regelt, oder man regelt gleich die Drehzahl der Pumpe via Temperaturfühler. Geht auch, ist der direkte Weg.


    Hat mein HB so installiert, der mir die Solaranlage hingestellt hat. War seine Empfehlung, und ist ok.


    Gruß Karotte

  • Hallo Karotte,


    Ich verstehe jetzt nicht was du meinst.
    Regelst du mit der Pumpe die Solaranlage oder die Heizung?


    Fabian will seine Heizung regeln und dazu benötigt man einen 3-Wegemischer mit einer Außentemperatur-Regelung.
    Wenn es die Örtlichkeiten zulassen mit einer Aufschaltung der Raumtemperatur.


    Dazu wird eine druckgeregelte Pumpe benötigt. Als Krönung der hydraulische Abgleich


    mfg
    HJH


    mfg
    HJH

  • Warum ist das Zeitfenster der Änderung so kurz?


    Ein 4-Wegemischer wurde bei Heizungen welche nur mit einem Heizwertkessel beheizt wurden benötigt.
    Bei dieser Art Regelung hat man eine automatische Rücklaufanhebung durch die Vorlauftemperatur.


    Bei einer Speicherverschaltung will man aber diesen Effekt nicht haben.
    Man würde ja sonst ein Teil des Vorlaufstromes wieder in den Rücklaufstrom beimischen (Temperatur anheben).
    Deshalb ein 3-Wegemischer.


    mfg
    HJH

  • Hallo Karotte,

    Zitat


    bei mir funktioniert das ohne Mischer. Weil entweder hat man die Pumpe ungeregelt und nimmt einen Mischer der regelt, oder man regelt gleich die Drehzahl der Pumpe via Temperaturfühler. Geht auch, ist der direkte Weg.


    das ist bei meinem Öler so gemacht der hat 13L Inhalt... das geht gerade noch so


    bei der Heizung ist das fragwürdiger...
    weil auch mit geringer Pumpen-Drehzahl z.B. 80° in den Vorlauf gehen obwohl nur 35° erforderlich wären
    die Durchfluss-Menge ist kleiner, aber 80° in den Heizk. jetzt? bei 10° Außen?
    Kinder verbrennen sich die Hände usw.
    der Rücklauf ist vermutlich auch höher wie er sein könnte


    ich wäre damit nicht so glücklich



    Zitat

    Warum ist das Zeitfenster der Änderung so kurz?


    Hans-Jürgen
    das frag ich mich auch schon seit der Umstellung
    das ist einfach Mist!


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo, ich habe ja auch nur einen Holzvergaser, sonst keine heizung mehr dazu, also doch 4 Wege Mischer ??


    Die Steuerung werde ich auch einbauen , will aber dennoch es manuell machen können , da mir ca 45 - 50° vollkommen reichen für die Heizkörper.


    MfG Fabian

  • Zitat

    also doch 4 Wege Mischer ??


    Nein!!!
    der macht den Puffer oben kalt und unten warm, dann hast du viel Brühe mit einer T. mit der du nichts anfangen kannst
    willst du das?


    Die Steuerung stellt für jede Außentemperatur die richtige Temperatur ein und korrigiert laufend selbsttätig
    eventuell mußt du die Heizkurve eins höher oder tiefer stellen, das es genau stimmt, falls es zu warm oder zu kalt wird
    mehr brauchst du nicht zu machen


    der Stromverbrauch liegt meist bei 6-10 Watt, heißt:
    die läuft 100 bis 170 Std für 25 Cent oder was dir die kWh kostet


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Fabian,
    nein keinen 4 Wege-Mischer haben wir hier schon mehrfach und von verschiedenen Leuten gehört.
    Du benötigst einen 3 Wegemischer, z.B. wie er in einem Vorbericht bei Ebay gezeigt wird. Hast du Kupferrohre, so kannst du diesen auch als Press bekommen.
    Was willst du noch von Hand einstellen? Du gibst in der Regelung eine Heizkurve ein, wie das geht findest du schnell heraus, alles andere macht die Regelung, darum heißt sie ja schließlich Regelung. Ist dir die Vorlauftemperatur zu hoch stellst du einfach die Heizkurve runter, machst sie steiler oder flacher.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • HAllo, also eins verstehe ich überhaupt nicht , ich gehe mit dem puffervorlauf raus ind das 3 wege ventil rein und wie wird der rücklauf in den pufferspeicher geregelt??


    Wo baue ich die elektrische Steuerung hin ?? vor oder nach dem 3 wege Ventil ?? ich weiß dass ich dumme Fragen stelle aber ich habe echt null Ahnung davon.


    Mal eine andere Frage, macht es sinn unter die Pufferspeicher Styropor zu machen ??



    Danke fabian

  • Hallo Fabian,
    zu den Pufferspeichern:
    Wie sind die Speicher angeschlossen? In Reihe, Parallel, Tichelmann ...? Klick, Anschlußarten
    Haben die Speicher Standring oder Füße?
    Wieviel Platz ist zwischen Fußboden und Klöppelboden?
    Wie ist der Fußboden aufgebaut?
    Das macht die Antwort auf Deine Frage leichter.
    Gruß Frank

  • Zitat

    HAllo, also eins verstehe ich überhaupt nicht , ich gehe mit dem puffervorlauf raus ind das 3 wege ventil rein und wie wird der rücklauf in den pufferspeicher geregelt??


    Steht alles in dem Plan den ich dir kopiert habe.



    Zitat

    Wo baue ich die elektrische Steuerung hin ?? vor oder nach dem 3 wege Ventil ?? ich weiß dass ich dumme Fragen stelle aber ich habe echt null Ahnung davon.


    Steht alles in dem Plan den ich dir kopiert habe.
    Frage gezielt was du bei dem Plan nicht verstehst und ich werde dir antworten.



    Zitat

    Mal eine andere Frage, macht es sinn unter die Pufferspeicher Styropor zu machen ??


    Ich habe meinen Speicher komplett mit >=300mm zusätzlich gedämmt.
    Macht natürlich Sinn. Du hast weniger Verluste.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    ich regel die Heizung. Also das was Fabian will. Aber nicht über Außentemperatur sondern einfach die Drehzahl über die Rücklauftemperatur. Hydraulischer Abgleich war eh nicht machbar, da Gebäude im Bestand. Mir würde es schon reichen, wenn ich das Summen in den Heizkörpern wegkriegen würde, wenn die Heizung läuft.


    Was ein Mischer macht, ist daß er doch den Durchfluß aus dem Puffer reduziert und dafür den Rücklauf wieder zurück in die Heizung fährt (in Mischung mit dem warmen Wasser aus dem Puffer), bei gleicher Pumpenleistung. Also kann man gleich die Pumpenleistung direkt regeln, spart auch noch Strom. In Bezug auf die Durchflußmenge vom Warmwasser das gleiche Ergebnis.


    Gruß Karotte

  • Ein Mischer mischt die Temperatur auf das richtige Maß und nicht den Durchfluss
    Die Pumpe passt die erforderliche Menge an. (druckgeregelt)


    MfG
    HJH

  • [quote='Fabian','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=74535#post74535']HAllo, also eins verstehe ich überhaupt nicht , ich gehe mit dem puffervorlauf raus ind das 3 wege ventil rein und wie wird der rücklauf in den pufferspeicher geregelt??


    Du gehst, so wie gehabt mit dem Heizungswasserrücklauf in den letzten Puffer unten hinein. In diese Rücklaufleitung zu Puffer setzt du nun ein T-Stück so ein, dass du damit auf den mittleren Anschluss des Mischers kommst. der Mischer mischt das Rücklaufwasser aus den Heizkörpern dem zu waren Vorlaufwasser aus den Puffern bei. So bekommst du die gewollte Vorlauftemperatur.


    >Wo baue ich die elektrische Steuerung hin ?? vor oder nach dem 3 wege Ventil ?? ich weiß dass ich dumme Fragen stelle aber ich habe echt null Ahnung davon.<
    Die elektrische Regelung der Vorlauftemperatur wird , wenn es eine komplette Aufsatzregelung, so wie die von mir bei Ebay vorgeschlagene ist, natürlich auf den Mischer gesetzt. Diese Regelung mischt ja mit Hilfe des Mischers das Wasser.
    Ist es eine Regelung mit getrenntem Stellmotor und Regelung, so kommt der Stellmotor auf den Mischer und der Fühler der Regelung hinter den Mischer. Wo du das Regelgehäuse hinsetzt bleibt dir dann überlassen.


    Ob es Sinn macht den Pufferboden zu isolieren ist einfach zu beantworten. Bei Reihenschaltung der Puffer ist die Einsparung noch größer als bei Parallelschaltung.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Karotte,


    Zitat

    ich regel die Heizung. Also das was Fabian will. Aber nicht über Außentemperatur sondern einfach die Drehzahl über die Rücklauftemperatur. Hydraulischer Abgleich war eh nicht machbar, da Gebäude im Bestand. Mir würde es schon reichen, wenn ich das Summen in den Heizkörpern wegkriegen würde, wenn die Heizung läuft.


    Was ein Mischer macht, ist daß er doch den Durchfluß aus dem Puffer reduziert und dafür den Rücklauf wieder zurück in die Heizung fährt (in Mischung mit dem warmen Wasser aus dem Puffer), bei gleicher Pumpenleistung. Also kann man gleich die Pumpenleistung direkt regeln, spart auch noch Strom. In Bezug auf die Durchflußmenge vom Warmwasser das gleiche Ergebnis.


    Der hydraulische Abgleich ist in seiner Grundform die Anpassung des max. Ventildurchflusses auf die Leistung, mit vorgegebener Vorlauf/Rücklauftemperatur, des eingesetzten Heizkörpers.


    Wenn du eine vorhandene Heizung hast dann weist du auch mit welcher Temperatur du im Vorlauf Heizung (nach dem Mischer) fährst.
    (Du hast keinen Mischer, ich weiß)
    Das kann 75/60 oder auch 45/30 oder so irgend etwas sein.
    Dann gibt es von den Ventilhersteller Listen bzw. kleine Programme für die Auswahl der Ventile.
    Es sollte ein Ventil mit Voreinstellung sein.
    Da gibt man die Leistung des Heizkörpers und die Vorlauf/Rücklauftemperatur ein und man bekommt das passende Ventil zur Auswahl mit der Angabe bei welcher Voreinstellung das Ventil bei dem angegebenen Heizkörper die Leistung hat.


    Das muss man 1x bei jedem Ventil machen.


    Eine druckgeregelte Pumpe macht eigentlich nichts anders als den Druck im gesamten Anlagenbereich gleich zu halten.
    (Funktioniert ausreichend da der Druckabfall wieder abhängig von der geförderten Menge ist, ist abhängig von dem Druckverlust der Rohre)
    Öffnet man in einer solchen Anlage ein zusätzliches Ventil dann fällt der Pumpendruck zusammen.
    Erst mit mehr Durchfluss wird der Druck wieder auf den alten Wert gefahren.
    Die Vorlauftemperatur bleibt dabei immer gleich.


    Erst ein Mischer bringt die Temperatur auf das zur Außentemperatur passende Niveau.
    Dabei ist es erst einmal gleich ob nach der Vorlauf.- oder Rücklauftemperatur geregelt wird.


    Beim Mischer wird erst einmal die Wassermenge im Heizkreis rund gepumpt.
    Dabei wird der Rücklauf kälter.
    Da wir am "rund" pumpen sind wird auch der Vorlauf kälter.
    Damit öffnet sich der Mischer und mischt gerade so viel heißes Wasser dazu bis der Vorlauf wieder seinen Sollwert erreicht hat.
    Dieser Zustand wird so lange beibehalten bis das wieder eine Änderung eintritt.
    Das nennt man dann eine Vorlaufregelung.
    Die Hydraulik ist dabei so aufgebaut das immer der Teil Heißwasser welcher dem Vorlauf beigemischt wird über den Rücklauf dem Speicher wieder zugeführt wird.


    Man sollte eigentlich alle 3 Sachen machen:
    1.) Die max. Durchflussmenge am Heizkörper durch Ventile mit Voreinstellung einstellen. (Evtl. später etwas korrigieren)
    2.) Den Pumpendruck der gesamten Anlage über eine druckgeregelte Pumpe konstant halten.
    3.) Die Vorlauftemperatur über einen Mischer, in Abhängigkeit der Außentemperatur und wenn möglich noch korrigiert durch die tasächliche Raumtemperatur, regeln.


    Man kann aber auch die Rücklauftemperatur nehmen wobei ich mir in einem normalen Wohnhaus nicht so viel davon verspreche.

  • hallo fabian,mir ergig es wie dir ,ich hatte kaum ahnung und die sog. heizungsbauer auch nicht . nach längerem hin und her ,habe ich jezt nun eine heizung welche gut funktioniert . zur steuerung der 2 mischer verwende ich eine gebr. stererung centra MCR 200 41 welche ich für 130 euro ersteigert habe. bau mischer und eine steuerung ein und das ständige rumgefummel an der heizung ist vorbei. bei der gelegenheit möchte ich stefan, ralf,erwin,helmut,hjh,edmund,hartmut,und jürgen,für die hilfe danken.hoffentlich habe ich keinen vergessen. schöne grüsse georg.

  • Bei mir wird nix rund-gepumpt, und es gibt auch keine weiteren Ventile. Der Druck ist wiederum dadurch gegeben, daß das ein geschlossenes System ist. Weswegen die Notwendigkeit einer Druckregelung entfällt. Wenn heißes Wasser in die Heizkörper gepumpt wird, ist das Wasser im Rücklauf natürlich kälter.
    Du schreibst schon richtig "Dabei wird der Rücklauf kälter". Ich warte also nicht ab, bis auch der Vorlauf kälter wird nach der Zirkulation via Puffer, sondern geh mit der Temperaturregelung direkt an den Rücklauf.


    Bei Warmwasserversorgung ist das mit der druckgeregelten Pumpe schon ok (offenes System). Aber das Wasser aus der Heizung nehm ich ja nicht zum Trinken.
    "Die Hydraulik ist dabei so aufgebaut das immer der Teil Heißwasser welcher dem Vorlauf beigemischt wird über den Rücklauf dem Speicher wieder zugeführt wird." Logisch, im Puffer wird ja kein Unterdruck entstehen. Also wird natürlich über die Pumpe das Wasser aus dem Puffer in den Vorlauf "gezogen" und damit geht der Anteil des Rücklaufs zwangsläufig wieder via Puffer.


    An den Heizkörpern sind natürlich Thermostate (die damit die "Ventilfunktion" übernehmen).


    Und abhängig von den Witterungsverhältnissen (von sehr kalt ohne Sonne bis mittelkalt ohne Sonne) stelle ich die Solltemperatur direkt an der Pumpe mal auf 65° oder auch nur auf 50°. Die Außentemperatur selbst ist nicht relevant, da der größte Einflußfaktor die Sonne ist (selbst bei -10° brauche ich bei Sonnenschein keine Heizung, aber bei 5° im Dauerregen dafür umso mehr, weswegen die Außentemperatur für eine Regelung bei meinem Haus völlig ungeeignet ist).


    Klar daß das bei einem Mehrfamilienhaus anders wäre, da dann auch zwangsläufig nicht jede Wohnung optimal auf die Sonne ausgerichtet sein kann. Und dann geht auch kein einfaches Schema mehr. Aber wenns einfach geht muß es wiederum nicht unbedingt kompliziert sein. Ich hatte mal eine Weile das berufliche Vergnügen mit Regelungstechnik in Wasseranlagen (auch wenn es da um andere Meßwerte ging), und mitunter ist weniger mehr und der direkte Weg auch nicht schlecht. Jedenfalls ist ein Mischer nicht zwingend erforderlich, es gibt durchaus Gegebenheiten bei denen das ohne auch sehr gut funktioniert. So wie ein HV auch schon ohne große Umbauten funktionieren kann (sonst hätte der Hersteller ja auch alles falsch gemacht).


    Gruß, Karotte

  • Ich hatte es so verstanden das du mit 80°C direkt in die Heizung fährst und Thermostatventile hast die das alles runter regeln.
    Wobei ich nicht ein offenes System meine.
    Die Pumpe wird dabei von der Rücklauftemperatur in der Drehzahl geregelt.
    Damit fährst du immer mit voller Vorlauftemperatur und auch mit relativ hoher Rücklauftemperatur.
    Damit hast du auch keine optimale Nutzung der Speicherenergie.


    So wie ich deine Heizung verstanden habe sind wir beide dann halt gegensätzlicher Meinung in der Wirksamkeit einer Regelung.


    mfg
    HJH

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