Gemauerter oder Edelstahl-Kamin beim Neubau?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Hallo,


    vorab kurz was wir vor haben:
    Wir sind gerade in der Endphase unserer Hausplanung und bald folgt die Baueingabe. Die Heizung wird ein 20 KW Guntamatic Holzvergaser mit einem 3000l Puffer. Das ganze soll durch 8qm Röhrenkollektor unterstützt bzw. im Sommer ersetzt werden.


    Was ich noch nicht entschieden habe, ob ich einen außenliegenden Edelstahlkamin (wie vom Architekten vorgesehen) oder einen gemauerten Kamin im Haus einbauen soll.


    Was sind denn die Vor und Nachteile?
    Guntamatic gibt bei Edelstahlkaminen anscheinend keine Garantie?


    Kann mir jemand weterhelfen? Danke
    Benny

  • Stehe gerade auch vor der Wahl .
    Gemauert oder Edelstahl .
    Ich glaub Edelstahl ist etwas günstiger
    Habe ein Angebot für ein DW 160 . 6m lang .0.8 innen und 0.6
    außen für 800.00.


    Bin auch für weitere tips dankbar.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Edelstahlgibts idR nur 10 Jahre Garantie gegen durchrostung. Feststoff ist aggressiver als Öl, daher kanns im ungünstigsten Fall dann auch nach 10 Jahren durch sein. Isolierschornstein hat dagegen innen Keramik umd die hält ne halbe ewigkeit...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hi,


    für mich sieht ein außenliegender Edelstahlkamin immer so aus, als ob bei der Planung der Schornstein vergessen wurde. Mir gefällts einfach nicht.
    Ja ich weis: ein Edlestahlkamin ist günstiger und bei Renovierungen ist es oft die einzige Chance um überhaupt einen HV ins Haus zu bekommen. Zwei Gründe für den außenliegenden Kamin


    Aber:
    ein gemauerter Kamin mit Auskleidung (z.B. glasiertes Kaminrohr) ist normalerweise bei einem HV viel länger haltbarer und so ein Haus mit "richtigem" Schornstein schaut einfach schön aus.


    Udo

  • Wie lange hält den so ein Edelstahlkamin?
    Hängt warscheinlich auch sehr von der Wandstärke der Rohre ab.
    Dachte das ich da um die 30 Jahre Ruhe habe mit einer 0,8 Wandstärke .

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo,


    ich persönlich finde einen richtigen Kamin mit Innenrohr auch viel schöner und deutlich langlebiger.
    Bei meiner Sanierung war ein Edelstahlkamin aber leider nicht zu vermeiden, ich hab jetzt beides.
    Wenigstens läuft der Stahlkamin in der Scheune innen und man sieht nur den oberen Teil auf dem Dach.


    Was man bei beden Varianten überlegen sollte ist die Wärmebrücke, die man damit einbaut,
    je nach Haus kann die innerhalb oder außerhalb der thermischen Hülle sein.
    Beim gemauerten Kamin ist die wohl auf dem Dachboden, beim Edelstahlkamin eher im Keller,
    je nachdem ob Keller und/oder Dachboden innerhalb der thermischen Hülle liegt kann das eben einen Unterschied machen.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Da ich mein HV in dem Nebenraum der Garage stehen habe.
    Will ich natürlich auch den Schornstein dort irgendwo stehen haben.
    Ist es möglich das ich in der garage ein gemauerten Schornstein nehme (16 x 16 - 3 m hoch )und dann mit Edelstahlrohr nochmal um 3 m verlängere..?
    Vom Schorni habe ich eine Zusage für ein kompletten Edelstahlschornstein dw160.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!