Brennkammertemperatur ermitteln

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo,


    an meinem Kessel ist die Temperatur in der Brennkammer nicht ablesbar.
    Ich weiss also nicht, wie heiss die Flamme ist.


    Kann man von der Abgastemperatur rückrechnen, wie heiss es in der Brennkammer ist?


    Grüße aus dem schwarzen Wald
    pk

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo pk
    das rückrechnen wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen, dafür sind zu viele Faktoren
    verantwortlich. Wenn hinten kein Ter ankommt und die Abgastemperatur gut ist, sollte er brennen.
    Ich möchte aber auf die Brennraumtemperatur nicht verzichten. Die kann man auch exttra anbauen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi pk.


    Hast du einen bk fühler eingebaut?
    hat das mal funktioniert?
    welcher kessel und welche steuerung?


    Letztere details kannste in die signatur schreiben.
    Einen vornamen wäre auch gut oder ist deiner wirklich so kurz?


    Bk fühler kosten um die 20€ und halten oft nicht lange oder sind ungenau.
    im bereich der flamme herrschen bis zu 1400°, da bleibt man besser auf abstand mit den fühlern.
    Von meinem letzten sensor fehler gut 2,5 cm, trotz abstand.



    gruss mattes

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meinen Attack im Februar eine Brennkammertemperaturmessung (Thermoelement K) gegönnt.
    Und regle seitdem nicht mehr nach der Rauchgastemperatur.
    Der Fühler sitzt in der Kesseltür und misst die Temp. am Ausgang der Brennkammer. Der Regelsollwert ist auf 650°C eingestellt, die Sekundärluft öffnet erst ab 500°C. Ich habe mit dieser Regelstrategie gute Erfahrungen gemacht ist viel direkter als die Regelung nach Rauchgas.
    Wer die Möglichkeit hat dies so umzusetzen dem kann ich hierzu nur raten.
    Eine Proportionalität zw. Brennkammer und Rauchgastemp. ist eher nur in der Mitte des Abbrandes vorhanden. Am Anfang und bei Ausbrand driftet diese stark ab.


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo,


    habe auch einen Attack DPX.
    Könntest Du mir bitte erklären oder aufzeichnen wie du das mit der Regelung gemacht hast hab von Electronic wenig wiesen.


    MFG
    Klaus

  • hallo Andree,


    deine Beobachtungen mit dem Mantelthermoelement kann ich bestätigen.
    Bei mir "schaut" der Typ-K durch die Tür vor den linken seitlichen Abgasweg, ich habe als "Ziel"-Temperatur 610°C am Regler(Lüfter+Schieber) eingestellt.
    Die CO-Zündtemperatur im Brennraum "zeigt" sich bei ca 350°C am Regler.


    in diesem "Winter" bastel ich an der Start- und Aufheizphase.
    Wenn ich dabei die Lüfterdrehzahl und die "Umschalttemperatur" zum geregelten Abbrand hin
    zu niedrig wähle, bricht die Brennraumtemp ein und Regler und Kessel "wiederholen" den Start.


    Eine größere Startluftmenge kann aber zu einer unnöitg hohen Reglertemp. führen, je nach Holzmischung.
    Der Regler "braucht" dann fast eine Stunde um zur Zieltemperatur runterzuregeln.


    Wie hast du den Start und diese Übergangsphase "gestaltet, geschaltet" ?
    Läuft der Lüfter bei dir bis 650°C mit max. Drehzahl bei offenem primSchieber ?
    Wie "schnell" greift die SPS dann zur (Drehzahl+Schieber)Bremse ?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Die Zündtemperatur von CO liegt bei ca. 605°C.


    Siehe auch :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid


    Im normalen Betrieb sollte die Brenntemperatur in der Brennkammer höher liegen als 700°C



    Die Ausregelung, aber nach der Abgastemperatur, erfolgt bei mir im Minutenbereich.
    Auch nach dem Nachlegen von Brennstoff, dabei geht die Rauchgastemperatur schon mal >350°C.


    Zuerst einmal anzünden mit Festwert und nach ca. 10Min. in die Regelung.


    mfg
    HJH

  • HJH,
    wann zeigt dein Außenthermo die Zündtemperatur ?
    Meins (LC- PT1000) bei 40- 50°C.


    "Meine" Reglertemp ist NICHT die BRENNRAUMTEMP !!!!


    Bei 350°C (Reglerdisplay) zündet das CO-"Zeugs" mit 605°C im Brennraum.


    Die "Nussbaumer-Zahlen", vor ca 10j 700°C und vor gut 20j 850°C für den geregelten Abbrand sind bekannt.
    Mit deiner AGT-Methode(AußenGasTemp) ist die Hohlbrand"bearbeitung" für mich zu schwierig,
    ich brauche als simpler Praktiker den etwas direkteren "Einblick" des Reglers,


    Möglichst direkte Glutbelüftung und Regelung verhindern Hohlbrand.
    Das ist mit nem Mantelthermoelement einfacher und effektiver zu handhaben.


    Mir ist unverständlich, warum die Brennraumtemp richtig "abkacken" soll,
    damit der LC dicht machen muß, und nach ner "Ewigkeit" die Schornstein-VL-Temp sinkt.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Zitat

    wann zeigt dein Außenthermo die Zündtemperatur ?
    Meins (LC- PT1000) bei 40- 50°C.


    Was meinst du mit Außenthermo?
    Ich messe bei einem Vigas 14,9 kW, in der unteren Tür mit einem Thermoelement NiCr-Ni Typ K.
    In meiner Signatur unten in Bilder kannst du den Einbau sehen.
    Das ist die Temperatur welche aus der Brennkammer auf die innere Türwandung trifft.
    Die Temperaturen in der Brennkammer müssen aber höher sein, da die abgelagerte Asche in der Brennkammer schon leicht sandig zusammen bäckt.




    Zitat

    "Meine" Reglertemp ist NICHT die BRENNRAUMTEMP !!!!


    Und wo/wie wird bei dir gemessen?




    Zitat

    Die "Nussbaumer-Zahlen", vor ca 10j 700°C und vor gut 20j 850°C für den geregelten Abbrand sind bekannt.
    Mit deiner AGT-Methode(AußenGasTemp) ist die Hohlbrand"bearbeitung" für mich zu schwierig,
    ich brauche als simpler Praktiker den etwas direkteren "Einblick" des Reglers,



    Die Temperaturen welche du in der Brennkammer fahren solltest, sollten auf alle Fälle höher als die Zündtemperatur sein.
    Die von dir genannten Werte sollten mindestens eingehalten werden.
    Bei Industrieanlagen waren das Werte um die 950°C. Lässt sich aber bei einem HV sehr schlecht beeinflussen da leistungsabhängig.
    Ich meine damit die Temperatur von der Brennkammer bis zur Sekundärluftbeigabe.
    Die Brenntemperatur nach der Sekundärluftbeigabe kann man wieder sehr einfach durch die Sekundärluft regeln.





    Zitat

    Möglichst direkte Glutbelüftung und Regelung verhindern Hohlbrand.
    Das ist mit nem Mantelthermoelement einfacher und effektiver zu handhaben.


    Den Hohlbrand richtig in den Griff zu bekommen wird nur durch eine mechanische Lösung wie die von @Friedrich zu lösen sein.
    Ich habe jetzt in meinem Vigas HV die Primärluftzugabe auf seitlich in ca. 120mm Höhe über dem Boden der Vergasungskammer umgebaut. Dabei lasse ich die Primärluft düsenartig gegen den Brennstoff blasen.
    Da muss ich deine obige Bemerkung bestätigen, durch diese gezielte Zugabe wird Hohlbrand reduziert, aber nicht ganz verhindert.





    Zitat

    Mir ist unverständlich, warum die Brennraumtemp richtig "abkacken" soll,
    damit der LC dicht machen muß, und nach ner "Ewigkeit" die Schornstein-VL-Temp sinkt.



    Da verstehe ich nicht was du meinst.



    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    beim Hohlbrand sinkt die Brennraumtemp und der LC(sekLuftregler) schließt langsam seine Klappe.
    Außerhalb des Brennraumes sinkt die Temperatur noch nicht, der Regler(primLuft) kann direkt oder zeitlich deutlich verzögert reagieren, je nach Fühlerposition.
    Ich habe mich von "hinten" nach "vorne" getastet.
    Im Abgasweg von der Düse entfernt :
    ca 200cm der PT 1000 des LC (Kernstrom Rauchrohr)
    ca 100cm die O2-Sonde des LC und daneben das analoge Bimetall-Thermo
    -(bis 2012 pt100 vom Regler)
    ca 30-40cm das Mantelthermo Typ-K vom Regler(seit 2012)
    ----zwischen Brennraum und Tür steht eine 20cm breite Platte(Brennraumtemp.schott)---
    ca 10-20cm ein Mantelthermo (d 1,5mm) zum gelegentlichen Abgleich (des "dicken" Reglerfühlers vor dem seitlichen Abgasweg)


    Das Bimetallthermo reagiert schneller auf "Änderungen" als der Tempfühler des LC,
    mit dem PT100 im unteren Reinigungsdeckel war die Hohlbrandbearbeitung ganz "nett",
    mit dem Typ-K durch die Brennraumtür gibt es bei mir keinen "ausgewachsenen" Hohlbrand mehr.


    Schau dir Martins und Volker-Roms Brennkammerfronten an, die können deine "sekundäre Luftverschiebung", die Temperaturschwankungen im Brennraum doch "verarbeiten",
    falls die Düse mit Holzkohle teilweise "dichtliegt".
    Bei Saugzugkesseln strömt aus den sekLuftbohrungen nur Luft wenn der primäre "Airbrush" direkt über die Öffnungen streicht, Dichtliegen hat nicht die "sekundären Druckluftfolgen" im Brennraum.
    Du hast mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, danke !


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich messe auch meine Brennkammertemperatur, bin der Meinung es ist die wichstigste Temperatur.
    Bei mir ragt die Sonde 5mm aus der Türisolierung heraus, mittig vor der Brennkammer. Rauchgas habe etwa 150° im Mittel. Temperatur an der Türisolierung im Hauptabbrand um 900-950 °C. Diese steigt beim Nachlegen schon mal bis 1080°C an. Sinkt schon mal auf bis zu 840° und steigt dann wieder, wenn das Kieferholz nachrutscht. Restsauerstoff 4%.
    Meine Brennkammer ist aus Vermikulit in einem Stahlrahmen. Die Kammer ist nun 2 Jahre alt. Die Vermikulitplatten sind noch die Ersten und absolut ok. Der Stahlrahmen zeigt hingegen schon Schwächen, verbiegt sich kräftig, doch da die Patten Luft haben überstehen sie das problemlos.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • wo habt ihr das thermoelement für die brennkammertemp. positioniert ?
    eins habe ich mir schon zerlegt. sollte 1250 grad aushalten. habe 950 grad gemessen
    nun ist es schrott , hatte es seitlich in der brennkammmer.


    wer hat schonmal einen messverstärker für ein Thermoelement aufgebaut ?
    Möchte das Signal des Thermoelemts auf 0-10v wandeln. Mir schwebt da eine
    simple Schaltung mit einen Operationsverstärker vor.


    meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hall,


    Da gibt es bestimmt fertige IC's mit entsprechenden Kennlinien und schon fertiger Vergleichsstelle.


    Du musst vom Thermoelement bis zum Messumformer Ausgleichsleitung verlegen.
    Im Verstärker muss eine Vergleichsstelle eingebaut werden.
    Wenn du alles selbst bauen willst, dann bedarf es schon ein wenig Kenntnis von der Sache.


    mfg
    HJH

  • Bin's noch einmal.


    Wenn du Temperaturen > 1000 °C messen willst dann ist ein Thermoelement ein echtes Verschleißteil.
    Zum einen ist es die Temperatur zum andern ist es der CO der Probleme bringt.


    Ich hab e auch in Industrieanlagen die Standzeit selten über 1 Jahr gebracht.
    Es ist halt zuerst das Schutzrohr was einen Schlag weg bekommt.


    Ich mache die Messung bei mir in der Mitte der unteren Tür (s. dazu Galerie)
    Ist ein Thermoelement von der Fa. Conrad


    mfg
    HJH

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Brennkammertemperatur“ zu „Brennkammertemperatur ermitteln“ geändert.

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