Mit HV auch die Sauna betreiben?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • Hallo an alle HV-Freunde,


    ich bin gerade dabei einen Attack PDX 35 Profi in unser 30 Jahre altes Haus einzubauen. Alle Teile sind jetzt vorhanden, warte nur noch auf den HB der mir alles zusammenbaut.
    Neben dem Heizraum befindet sich eine Sauna mit Elektroofen. Es müsste doch auch möglich sein die Sauna mit der Wärme des HV zu betreiben? Die Sauna soll nur dann geheizt und benutzt werden wenn der HV in Betrieb ist. Dazu bräuchte ich vermutlich eine eigene Heizkreisregelung und einen speziellen Heizkörper in der Sauna. Die Entfernung vom HV zur Sauna beträgt ca. 6 Meter. Was meint ihr. Ist das machbar? Falls ja, wie aufwändig ist das?
    Bin auf eure Antwort gespannt.
    Vielen Dank, Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • um in der (finnischen) sauna auf der liegeebene auf 80 grad zu kommen, braucht man an der decke beim fühler ca. 100 grad.
    das schafft kein heizkörper, der ja dann mit über 100 grad heissem wasser betrieben werden müsste.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    vergiss dein vorhaben eine Sauna mit einem normalem Heizkörper zu beheizen. Der bringt nie und nimmer genügend Hitze.
    Wir haben einen Bauwagen in dem ich eine Saune eingebaut habe. Um die Sauna zu beheizen habe ich selber aus einem Edelstahlrohr (ca. 350x800x5mm wenn ich die Maße noch genau im Kopf habe...) einen Holzofen dafür geschweißt, den man von außen belädt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, der will Holz sehen wenn man richtig Saunieren will. Am liebsten Buche. Um Saunieren zu wollen muss man ca. 2-3 std. vorher anfangen zu Heizen (je nach Außentemp in unseren Fall da die Sauna ja im "freien" steht).
    Hier ein Foto des Ofens beim ersten Testbetrieb nach fertigstellung in meiner alten Werkstatt.





    Um eine Sauna mit einem Heizkörper oder dergleichen richtig zu beheizen, würdest du eine VL Temp. von mindestens 100°C benötigen (Wenn nicht sogar mehr). Der Heizkörper müsste auch eher wie ein Lufterhitzer aufgebaut sein um mehr Oberfläche zu bekommen an dir die Luft vorbeiströmt und die darauf liegenden Steine für einen Ausguss zu erhitzen.
    Mein Tipp:
    Entweder hast du einen extra Kamin an dem du einen Holzsaunaofen betreiben kannst (gibts auch zu kaufen), eine andere Idee eines Freundes von mir, der hat einfach einen alten Kamineinsatz dafür missbraucht, oder freu dich über deine Sauna.Luxus ist es mit oder ohne Holz.
    Der Vorteil bei einer Elektrischen Sauna ist, du musst nicht nachlegen.


    Selbst wenn du den HV direkt in die Sauna stellst, bekommst du mit ihm nicht genügend Hitze her, da der kommplette Brennraum etc... mit Wasser umspült ist.


    Was noch machbar wäre, einen Kamineinsatz mit einer "Wassertasche" oder ähnlichem einzubauen, dann könntest wenn der Saunaofen im Einsatz ist, zugleich WW machen oder die Heizung unterstützen. Das müßte evtl. noch machbar sein.


    Allerdings ist es im Haus immer schwierig mit diversen Bastellarbeiten was den Schornstein angeht.........


    Eine andere Altenative wäre noch, die Sauna in den Garten zu verbannen (Blockhaus, Bauwagen etc...). Dort kann man dann seinem Basteltrieb dsbzgl. freien Lauf lassen.

  • Falls es darum geht, Strom zu sparen, könnte die Heizkörpervariante höchstens dazu dienen, schonmal Grundtemperatur zu schaffen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ja, der Strom ist mir zu teuer geworden und die Preise steigen ja sprunghaft weiter desswegen hatte ich die Idee.
    An die Möglichkeit die Sauna mit einem Heizkörper vorzuheizen hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht schafft man damit 40°C ? Den rest dann elektrisch nachheizen. Müsste mal testen ob sich da der Aufwand lohnt.
    Einen weiteren Kaminanschluss hab ich leider nicht und Außenkamin wäre hier zu aufwändig da die Sauna mitten im Keller ist, muss also mit dem Abgasrohr durch irgend einen Kellerraum durch und dann müsste der Außenkamin sehr lange werden....
    Außensauna hatte ich auch schon im Planung (Fasssauna) aber da wird mein Grundstück allmählich zu klein. Ich brauch ja jetzt schon zusätzlich Platz für Holzvergaser-Holz.
    Naja, war halt ne Idee.
    Danke
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo Umberto,
    ...wenn einen die Experimentierfreude plagt, könnte man sich noch Folgendes überlegen:
    Manche HVler liebäugeln mit einem Abgaswärmetauscher im Rauchrohr,
    da dort immer noch 150-250° vorbeihuschen. Ob das reicht um eine Sauna
    zu "temperieren" sollte man im Eigeninteresse nachrechnen.


    Vorstellbar wäre ein offener/druckloser Verdampfer-Kondensator-Kreislauf
    auf Wasserbasis. Wenn man keine Speisepumpe einsetzen will, sollte der Kreislauf
    relativ hoch liegen und somit selbst zirkulieren können.
    Der im Rauchrohr-WT gewonnene Dampf strömt in eine Kondensatorschlange in der Sauna,
    kondensiert dort und fließt wieder zurück in den Rauchrohr-WT.
    Ein Vorratsbehälter stellt zusätzlich Wasser bereit.
    Wird der Kreislauf abgestellt, kann er schadlos trocken fallen.
    Das kann allerdings auch Entkalkungsprobleme bereiten.
    Der Dampf darf höchstens temperaturmäßig "Aufgussqualität" erreichen
    und sicherheitshalber nur ins Freie abblasen.
    Die Frage ist, ob man die X kW eines Elektro-Saunaofens damit überhaupt erreichen kann.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max & Umberto,


    ich glaube das reicht nicht mal aus, wenn du die 150° Abgas auf der einen Seite in die Sauna rein und auf der anderen gleich wieder raus leitest? aber die Gasmaske stört da beim schwitzen :woohoo:
    heiße Luft hat eine geringere Energiedichte im Vergleich mit Wasser
    das ist ja auch das Problem bei den Luft-Etagenheizungen,


    Saunaöfen sind mir auch nur ab einer Leistung von 8kW bekannt...


    soviel dürfte (zumindest bei mir) nicht mehr aus dem Abgas zu holen sein
    ein überdimensionierter großer Heizkörper mit 80° im Zulauf ohne Regelung könnte ev. für 55° Feuchtsauna mit 80% Luftfeuchte ausreichen...
    oder zum Vorglühen


    Denke ich, aber ob das so richtig ist?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • die Möglichkeit mit dem Rauchrohr durch die Sauna fällt aus, da wäre der Weg zu weit. Ob dabei auch der Schorni mitspielt hab ich noch nicht hinterfragt.
    Da würde ich dann lieber die Abgase durch den Kachelofen, der genau oben drüber steht, schicken.
    Platzt für einen großen Heizkörper gibt es in der Sauna unter den Bänken. Damit könnte man zumindest die Sauna vorheizen und den Rest mit dem elektrische Ofen zuheizen. Die Frage die sich mir stellt: welche Einsparung an el. Energie bringt das?
    wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo Umberto,
    ...Erwins "Rauchrohr durch die Sauna" war nicht wirklich ernst gemeint!!
    Im Übrigen mach deinen HV-Rauchrohranschluss so kurz als möglich
    und verwerfe die Idee mit der "Kachelofendurchleitung".
    Du wirst später nur froh über ein "optimal kurzes" Rohr sein.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • 2 heizquellen iim relativ kleinen saunainnenraum (heizkörper unter den bänken, el-ofen gegenüber) führen zu zirkulationsproblemen.
    wo soll da die kalte luft von aussen einströmen und wo wieder raus?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!