Anlaufschwierigkeiten FriWa und Mischventil

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fhielt.

  • Hallo,


    nach langer Planung ist nun der erste Teil unserer Anlage (s. Hydraulikplan) in Betrieb gegangen.
    Wir wollten primär erstmal wieder warmes Wasser haben. Daher ist der HV noch nicht angeschlossen.
    Solar kommt sowieso erst später.
    Heißt also: Gas-Kessel mit Puffer (1500 l) und Friwa (Oventrop Regumaq XZ 30) in Betrieb.
    Der Gas-Kessel erwärmt dabei natürlich nur den oberen Teil des Speichers.


    Wir haben haben vor die Friwa ein "Taconova NovaMix standard" Mischventil (DN 25, 30-70 °C) verbaut.
    Taconova


    Nun meine Fragen:
    Trotz Speichertemparatur von 70 °C lässt das Mischventil (ganz aufgedreht) lediglich ca 64 °C warmes Wasser durch. Ist der Speicher bei ca. 65 °C sind es nur noch 59 °C.
    Ist dieses Verhalten / diese Toleranz normal, oder ist das Ventil defekt?


    Desweiteren haben wir direkt mal gesehen, was ungewollte Zirkulation ist. Sofern die Friwa nicht arbeitet, zirkuliert heißes Wasser durch das Mischventil in die Rücklaufleitung.
    Sehe ich das richtig, dass ich die Zirkulation mit den entsprechenden Rückflussverhinderern unterbinden kann?
    Rückflussverhinderer


    Ansonsten läüft die Friwa erstmal. Ich denke, dass wir noch einen Abgleich durchführen müssen, da die eingestellte Warmwassertemp (60 °C) auch bei den ankommenden 64 °C Speicherwasser nicht erreicht wird (Warmwasser liegt bei ca 55 °C). Mal schauen obs dann besser wird.


    HYD_4_2013-07-16.pdf


    Danke für eure Anworten im Voraus!


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo,


    http://www.mikrocontroller.net…hment/164220/P-Regler.png


    Das Bild erklärt das Verhalten eines P-Reglers eigentlich recht gut an dem Beispiel eines Wasserstandsreglers.
    Wenn man oben gleich viel zuführt wie man unten abnimmt hat man einen bestimmten Wasserstand im Behälter.


    Nennen wir das einmal Arbeitspunkt.


    Verändert man jetzt die abfließende Menge, wird auch der Wasserstand nach unten gehen, damit bewegt sich auch der Schwimmer nach unten, damit erst wird das Ventil weiter geöffnet und es bildet sich ein neues Gleichgewicht von Zulauf und Ablauf jedoch mit einem neuen Wasserstand welcher vom Arbeitspunkt abweicht.


    Mit dieser Eigenart eines P.-Reglers muss man leben, man nennt das eine "bleibende Regelabweichung".


    Man kann eigentlich nur ein größeres Ventil einsetzen um da etwas gegen zu wirken.
    Du musst auch bedenken das du so etwa 90 kW Leistung entnimmst bei 32Ltr./Min. bei einer Erwärmung von 12 auf 60°C.


    Für diese Durchlaufmengen sollte das Ventil schon ausgelegt sein.
    Hier ist im Datenblatt der Arbeitspunkt (Sternchen) und der Druckverlust dargestellt:
    http://www.taconova.com/filead…vaMix_High-Capacity_d.pdf


    Ich lebe einfach mit diesen Eigenarten eines P-Reglers.
    Wichtig ist "was hinten raus kommt".
    Willst du das nicht muss man einen PI/PID Regler einsetzen.


    Ich habe diesen Voreinstellwert so eingestellt das eine Zapftemperatur so um die 52°C zu messen ist bei offenem Ventil.
    Damit fahre ich recht gut.


    Gegen ungewollte Zirkulation hilft erst einmal nach der Entnahme am Speicher nach unten gehen.
    Ich bin bei jeder Speicherentnahme bis ganz zum Boden gegangen.
    Wenn du ein Rückschlagventil einbaust bringt das dir zusätzliche Druckverluste (weniger Durchfluss bei der gleichen Pumpe).
    Besser ist da ein Motorventil.


    mfg
    HJH

  • Zitat:


    Wir haben haben vor die Friwa ein "Taconova NovaMix standard" Mischventil (DN 25, 30-70 °C) verbaut.
    Taconova


    Hallo,


    darf ich fragen was ein Mischventil vor der Friwa bringt ???


    Gruß Willi

  • Ja, fragen darfst du.
    Aber du willst bestimmt auch wissen warum.


    Wenn irgend jemand über Kalk geredet hat, habe ich immer geglaubt das betrifft mich nicht da wir einen wirklich niedrigen Kalkgehalt hier am Ort haben.


    Dann habe ich nach ca. 35 Jahren mal in die Rohre meine Warmwasseranlage geschaut.
    Die wurde immer mit so 58°C betrieben (Heiztemperatur ca. 68°C).
    Trotzdem waren in den Rohren nach dem Boiler Ablagerungen.


    Deshalb meine Empfehlung die Heiztemperatur möglichst niedrig halten.
    Da man in einem Speicher immer Temperaturen hat von ca. 80°C und manchmal auch drüber ist beim Kontakt mit Frischwasser, auch im Plattenwärmetauscher, verstärkte Kalkablagerung angesagt.


    Bei mir war noch ein weiterer Grund, nämlich eine Rohrleitung von >12mtr.
    Da wollte ich mir die Temperaturverluste niedrig halten.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    willi
    Die "Kalk-Frage" war bei mir ebenfalls der Grund.


    HJH
    Danke für die Antwort.
    Du hast schon recht. Was "hinten" aus dem Mischventil kommt ist ja soweit in Ordnung.



    Noch eine Frage:
    Auf welche Temparatur habt ihr (sofern an der Friwa vorhanden) die Warmwasserzirkulation eingestellt?
    Spiele da momentan ein bisschen rum...


    Es gibt an der Oventrop-Regelung aber auch viele Spiel-Parameter ;)


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo,


    habe gestern mal vesrucht, einen Systemabgleich an der Friwa durchzuführen.
    Das hat leider nicht geklappt :(
    Habe mehrere Wasserhähne aufgedreht bis die angezeigte Zapfmenge (25l/min) erreicht war.
    Dann erschien im Display die Info, dass der Abgleich läuft.
    Allerdings wurde er nicht beendet. Nach ca 12 Minuten habe ich dann abgebrochen.
    So lange kann das doch nicht dauern, oder?
    Hat jemand erfahrung mit dem Abgleich an einer Oventrop Regumaq XZ 30?


    An der Friwa kamen ca 65 °C vom Puffer an. Die Brauchwassertemparatur lag während des Abgleichs bei 50°C.


    mfg
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!