Hi zusammen

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 21.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagger192.

  • Hallo,


    Die Mindestgröße deines A.-Gefäßes hat Klipp eigentlich schon gesagt.


    Hier eine einfache Formel für dich wenn der Wasserinhalt deiner Anlage bekannt ist:


    Wasserinhalt in Ltr. x 0,15 = Größe Ausdehnungsgefäß
    Man sollte die Größe nicht kleiner machen da du bedenken solltest das man bei einem HV auch mal leicht 90°C oder auch drüber bekommen kann.



    Zitat

    Sicherheitsventiel ist verbaut, ob es heile ist weiß ich jetzt noch nicht.
    Und ja bei 3 bar steht es immer wenn die heizung (also HV unbd öl-brenner) aus ist.
    Also laufen auch keine pumpen.


    Das verstehe ich nicht was du meinst.
    Man hat den kleinsten Druck bei kaltem Speicher und den größten Druck bei voll durch geladenem Speicher (ca. 80°C). Mit Brenner aus oder ein hat das nichts zu tun.
    Das Laufen der Pumpe bringt nur ein geringe Druckerhöhung (abhängig vom Montageort des Manometers).


    mfg
    HJH


  • Hi


    Natürlich lese ich alles und versuche es ab zu arbeiten.


    Das eine ADG direkt hinter den puffer ist defekt, hat auch jeden fall kein druck.
    Ich kann den druck halten wenn ich die Ventile vom heizungskreislauf zu machen.
    Der druck steigt langsam an wenn ich den HV an mache, weil ja das eine ADG kaput ist.
    Wundere mich halt das der druck weiter steigt wenn der HV aus ist.
    Ich muste jetzt 3 tage in folge den druck von 3 bar auf wieder 1,2 senken.
    Der HV und ölbrenner ist aber schon seit 3 tagen aus.
    Werde jetzt den kaputen ADG austauschen.
    Was muss ich bei dem Volumen den alles mit rechnen?
    Wasser im HV. in der Rohrleitung am HV zum puffer, zu den Heizkörper? in den Heizkörper?
    Was ist mit dem 2 ADG wird das Volumen 50 Liter als ADG voll mit gerechnet?
    Also 2 ADG je 50 Liter gleich 100 Liter auch wenn sie wo anders verbaut sind?


    Jagger

  • Zitat

    Was muss ich bei dem Volumen den alles mit rechnen?


    Du rechnest den gesamten Wasserinhalt der Anlage x 0,15.
    Das ist die Mindestgröße des A.-Gefäßes.


    Zum Wasserinhalt der Anlage zählt nicht die Größe des A.-Gefäßes.


    Natürlich kann man die A.-Gefäße aufteilen.
    Die Einstellungen vom Vordruck usw. muss dann an den Montageort angepasst werden.
    Es gilt dabei : Gleiche Anlagenhöhe = gleiche Einstellungen.


    Zitat

    Also 2 ADG je 50 Liter gleich 100 Liter auch wenn sie wo anders verbaut sind?


    Genau so ist es, aber Anlagenhöhe beachten wegen der Grundeinstellung.


    Bei der Einstellung solltest du dir aber jemanden nehmen der das schon einmal gemacht hat.


    mfg
    HJH

  • Puh


    Wie soll ich den raus finden wie viel meter Rohrleitung verlegt sind in den decken zu den Heizkörper? :blink:
    Oder gibt es da eine pauschale für?
    Und ist es schlimm wenn ich gleich mehr ADG verbaue?
    Da ich 2 Wohnung zusammen lege weiß ich eh noch nicht genau wie viele Heizkörper und welche größe ich verbauen werde.


    Jagger

  • Puh


    Wie soll ich den raus finden wie viel meter Rohrleitung verlegt sind in den decken zu den Heizkörper? :blink:
    Oder gibt es da eine pauschale für?
    Und ist es schlimm wenn ich gleich mehr ADG verbaue?
    Da ich 2 Wohnung zusammen lege weiß ich eh noch nicht genau wie viele Heizkörper und welche größe ich verbauen werde.


    Jagger


    Na ungefähr abschätzen wirst du es ja können..... Ob da jetzt 5m Rohr oder ein zwei Heizkörper mehr oder weniger dabei sind, ist jetzt nicht so dramatisch. So lange du nicht alle Heizkörper oder wohmöglich einen Pufferspeicher vergisst......... Im Zweifelsfall immer ein größeres Ausdehnungsgefäß.

  • Hallo,


    Guck auf die Wasseruhr beim Füllen.


    Ich rechne bei mir eigentlich so:


    Wasserinhalt Speicher + 100 Ltr.Wasserinhalt Kessel + 300Ltr. Wasser in den Rohren


    mfg
    HJH

  • Ganz ehrlich Jagger, du nervst!!!


    Nimm dir ein Stück Papier und einen Bleistift und male deine Anlage auf. Alles andere ist und bleibt Raterei vom Feinsten und man wird dir nicht wesentlich weiterhelfen können. Auch deine Fotos sind im Moment nichtssagend.
    Evtl. hilft es auch den HB zu finden der das verbrochen hat.


    Außerdem fehlen nach wie vor Angaben zum Haus.

  • Ich sehe auf den Bildern 8 Kaltwasseruhren.


    Wie groß ist das Gebäude?


    8Kaltwasserzähler=8 Parteien?


    Gebäude aus den späten 60ern? Dann wars wahrscheinlich mal ne Schwerkraftheizung, dann sind viele Liter in der Anlage.


    Schuß ins Blaue:


    ADG 500L(ohne die an den Wärmeerzeugern)


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ganz ehrlich Jagger, du nervst!!!


    Nimm dir ein Stück Papier und einen Bleistift und male deine Anlage auf. Alles andere ist und bleibt Raterei vom Feinsten und man wird dir nicht wesentlich weiterhelfen können. Auch deine Fotos sind im Moment nichtssagend.
    Evtl. hilft es auch den HB zu finden der das verbrochen hat.


    Außerdem fehlen nach wie vor Angaben zum Haus.


    Ohne Kommentar


  • Hi


    Nein es sind 4 kalt und 4 warm wasser.
    Zur zeit hängt aber nur noch 1 haushalt dran mit 75 qm, will aber eine 2 Wohnung mit 70 qm dazu nehmen.
    das haus ist von 1880, aber nur die 1 Wohnung, alles andere wurde vom Eigentümer 1993 an und umgebaut.
    Ist ein maurer meister mit einem kleinen unternehmen gewessen.
    Der jetzt aber im heim lebt.
    Die 3 anderen Wohnungen werden über eine gas-Therme versorgt, die anschlüsse liegen nur alle zusammen weil vor ca 10 jahren das ganze haus 280qm über den hv liefen.
    Mir soll hier keiner vorrechnen wie viel wasser im meinen System ist, oder wie viel kw ich brauche, das ist nicht möglich bei dem haus.
    Muss halt nur wissen wie viel ADG ich ca. brauche, dann nehme ich gleich mehr wenn es geht.
    Ob es dann über den winter hin läuft sehe dann, zur not habe ich immer noch die gas-therme


    Jagger

  • Hallo,
    ist doch ganz einfach wieviel Heizwasser ca. im System ist.


    Du nimmst


    1: Heizgeräte (also HV Öler Gas, eben alles was Heizwasser beinhaltet und im System mitwirkt) An den Geräten selbst steht meistens irgendwo der Wasserinhalt.


    2: Pufferspeicher


    3: Alle Heizkörper (je nach dem was du für Heizkörper hast, .....größe etc...bekommst du die Daten ohne Probleme bei Onkel Google)


    4: Hier mal kucken und suchen was du für Rohre hast


    5: Die Rohre wo zu sehen sind, bei denne ist es kein Problem. Die anderen........ je nach dem wieviel Steigleitungen..... und bis zu den Heizkörpern.....


    6: Kommt evtl. noch auf dauer etwas dazu??????? Speicher, Heizkörper....


    7: Weils so schön ist und du auf nummer Sicher gehen willst, packst du noch 100L obendrauf


    8: Jetzt gut aufrunden (Aufgrund interner WT etc......)


    9: Dann 15% davon.........


    10: Wenn es das ADG in dieser Größe nicht gibt, aufrunden.......


    11: Du hast es geschaft :woohoo:


    Ganz einfach und gar kein Hexenwerk!




    Zitat von "Jagger"

    Mir soll hier keiner vorrechnen................................, oder wie viel kw ich brauche, das ist nicht möglich bei dem Haus.


    Möglich sicherlich, aber ich denke mal........... das willst du nicht wissen. Anosnten heißt es wieder Dämmen, Dämmen, Dämmen.........
    Durchaus sehr sinnvoll,.......... wenn man das nötige Kleingeld dazu hat.
    Aber ich denke mal, da ist dir selbst bewußt. Ein kleiner druchaus bezahlbarer Tipp trotzdem dsbzgl. -> Die oberste Geschossdecke wenn der Dachboden nicht bewohnt. Ansonsten wirds aufwendig.......

  • Hi
    Ich würde dann ein 500er ADG (ca. 500+€)mit "auswechselbarer Membran"(Vorteil: du kannst wenns kaputt ist die Membran separat wechseln(ca150€), und mit Kappenventil(ca.20€) anschliessen
    (dann muß zum prüfen und auswechseln der Membran nicht das System leerlaufen)


    Ich habe auch viel verzinktes Gesehen sind Schmutzfänger verbaut?


    Zum Stachligen
    Seinen Ton fand ich auch zu rauh, aber hier ist es mit Neuen oft ein Leid,sie stellen eine spezielle Frage nach der anderen, ohne vernünftig auf die Fragen zu antworten, ohne die man nur im Nebel stochert.
    Wenn Du mal wirklich mal lesen willst wo die Menschen zerfetzt werden geh mal ins HTD(Haustechnikdialog-forum) da geht der Punk ab. Grausam.


    schönen Abend noch


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hi


    @ helmi


    Ja mit dem dämmen ist das so eine sache, bin selber mauren und habe in dem haus bis jetzt 12cm dicke holz aussenwand gefunden :huh: und eine ca 90 cm dicke stein aussenwand wo meien frau noch ein fenster rein haben will :lol:
    Decken und dachboden haben ca 10-15 cm wolle, halt immer was er über hatte.
    Es ist halt ein altes haus und soll es auch bleiben das war uns schon klar.
    Zum glück finden wir alles über 20 grad in der wohnung zu warm.


    Klipp


    Wie kann der tup den 100 liter ADB verbauen wenn ca 500 rein müssen.
    Werde ich ändern sobald ich die zeit finde.
    Gut das ich mir noch keinen neuen 50 liter gekauft habe


    NFG


    Jagger

  • Hi


    @ helmi


    Ja mit dem dämmen ist das so eine sache, bin selber mauren und habe in dem haus bis jetzt 12cm dicke holz aussenwand gefunden :huh: und eine ca 90 cm dicke stein aussenwand wo meien frau noch ein fenster rein haben will :lol:


    Am Ende des Tunnels ist ein Licht zu erkennen...............


  • Die haben meist in der Berufsschule 1Liter pro KW gelernt, ich kenne deine Anlage ja auch nur aus deinen Beschreibungen, und die Bilder von der Verteilerbank.
    Du hast 2x1000L Puffer 300l
    300l WW wenn da nur ne Heizschlange drin ist zu vernachlässigen,
    wenn da aber ne Heizblase drin ist hat die bestimmt 150l Heizwasser(steht meist auf der Rückseiteaufgedruckt) 22,5l
    Kessel 100l Inhalt 15l
    Hausinhalt mit Zuschlag 500l 75l
    -----------
    412,5Liter ADG
    Ist alles nur grob überschlagen, ich würds so abschätzen wie Helmi es beschrieben hat.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hi


    Habe meinen HV nicht vergessen, hatte nur nicht so viel zeit.
    Muste jetzt aber fest stellen das der HV keine vergasserflamme macht.
    Die wassertemparatur steigt auf 75grad, abér wenn dann die umwelzpumpen angehn, geht er sehr schnell wieder auf 65 grad runter, und dauert dann auch 15 min bis er die 70 grad wieder erreicht.
    Habe den innenraum mal sauber gemacht und muste feste stellen das der topfbrenner fehlt.
    Und ob der rest ok ist weiß ich ja auch nicht.
    Habe hir im forum gelesen das es zu problemem im ganzen kessel kommt wenn man ihn zu oft ohne vergasserflamme brennen läst, und stelle mir dir frage ob es noch lohnt ihn wieder fertig zu machen.
    Da das bedintel auch defekt ist ca 300 euro.
    Und der kessel 19 jahre alt ist, und die bedinbarkeit auch etwas zu wünschen übrichlast.


    Jagger

  • Zitat

    Und der kessel 19 jahre alt ist, und die bedinbarkeit auch etwas zu wünschen übrichlast.


    was rät dir denn dein Schorni ?
    oder weiß der nichts von deinem Holzkessel


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi


    Kann ich dir nicht sagen, habe das haus erst vor ein paar monaten gekauft.
    Denke aber der wird sagen, weg damit.
    So wie auch jeder heizungsbauer, liegt aber er daran das die was neues verkaufen wollen.
    Deswegen frage ich lieber hier im forum, und hoffe auf erliche antworten, auch wenn es sehr schwer ist ohne den HV zu sehn.


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!