seitlicher abbrand

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • was sind die vor- und nachteile bei einem ofen mit seitlichem abbrand?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Welcher Kessel ist das? Habe ich noch nie gehört?


    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • hallo hdg kessel haben zum teil hintren abbrand ... guntamtic-kessel haben seitlichen laut prospekt ist ähnlich wie hdg. vor oder nachteile kkenne ich nicht
    liebe grüße xaver

  • die öffnung zum brennraum ist nicht unter dem holz, sondern 10 cm oberhalb des rostes hinten rechts an der seite.
    warum weiss ich nicht.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    sowas macht Sinn, wenn eine nachgeschaltete vertikale Wirbelbrennkammer existiert.
    Ich habe mal vor einigen Jahren (mind. 8) eine ziemlich ausführliche Untersuchung einer
    österreichischen Uni (Dipl.-Arbeit oder eher Diss.) darüber gefunden.
    Da die Kopie bei mir verschollen ist, habe ich inzwischen schon mehrmals versucht,
    die Veröffentlichung wieder zu finden, bisher ohne Erfolg.
    Vielleicht kennt sie jemand und weiß wo das Zitat liegt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • hallo max,
    weiss zwar nicht, was eine "vertikale Wirbelbrennkammer" ist, habe aber mal ein bild meines neuen Hv angehängt.
    da sieht man was ich meine mit dem loch hinten rechts oberhalb des ascherostes.
    piss tann
    hanibal
    (auf die runde öffnung hinter dem loch im auffüllschacht kann man auch einen ölbrenner draufschrauben)

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Das hat mehrere Vorteile.
    Bei einem unteren Abbrand, Sturzbrandvergaser wie Vigas, Atmos usw. hat man als Brennraum nur die Nachbrennkammer unter dem Füllraum. Soll der Kessel, bzw. die Fülltürhöhe nicht immens hoch werden, bleibt der Platz für die Nachbrennkammer relativ klein. Dabei kann das brennende Holzgas nur auf die meist halbrunde Schale strömen, verteilt sich da nur nach link oder rechts.


    Bei einem seitlichen oder hinteren Abbrand, kann man eine Brennkammer neben dem Füllraum konstruieren. Der ist meist größer, vor allem hintere Brennkammern(Lopper, HDG, KÖB oder Perhofer). Da drin kann man nun verschiedene Schamotte stellen, so dass die brenndenen Gase um zig Ecken rum müssen. Dabei verweirbeln sie sehr vielmehr, bleiben länger in der Brennkammer und verbrennen deshalb spürbar vollständiger. Dazu kann die Strömungsgeschwindigkeit(nach der Düse) insgesamt sinken, die heißen Abgase strömen langsamer durch den Wärmetauscher und geben entsprechend mehr Wärme ab.


    Vorteil also: Wirkungsgrad geht spürbar hoch.
    Nachteil: Die Kessel werden insgesamt sehr viel voluminöser.


    Ein weiterer Vorteil als Nebeneffekt ist nicht zu verachten: Beim Sturzbrandvergaser kommt irgendwann jedes Stück Holz auf der Düse zu liegen und brennt dort ab. Wenn irgendein Stück, was nicht dazu gehört(Nagel oder so) mit drin ist, verglüht das Ding zwangsläufig auch an der Düse, wo es am heißesten ist. Notfalls stundenlang. Selbst wenn es durch die Düse fällt, ist es im Flammbereich. Die Keramk dankt es mit kurzer Lebensdauer.
    Bei hinterem oder seitlichem Abbrand passiert das in der Regel nicht. Das Holz rutscht zwar auch nach unten nach, fällt auf einen Rost, die Düse ist aber meist davon ein Stück weg. Selbst wenn ein Nagel direkt vor die Düse fällt, bleibt er dort nur solange das ihn tragende Stück Holz ihn noch hält. Meist ist die Düse einige Zentimeter höher, als der Rost, auf dem das alles liegt. Ist das Holz also verbrannt, liegt der Nagel auf dem Rost oder rutscht gleich durch. Auf jeden Fall ist er von den ganz hohen Temperaturen erst mal weg.



    Ich habe mal viele lange Steuerungsmessungen mit solch einem Kessel gemacht. Der wurde einfach mit Tischlerabfällen gefüttert. Da hingen Nägel, Schrauben, Scharniere dran, hat den Kessel alles nicht interessiert.

  • ...naja, du hast eine horizontale Wirbelbrennkammer,
    da anscheinend der Kessel breit genug ist und man nicht
    in die Höhe bauen musste.
    Irgendwie müsste man an die Kammer rankommen,
    sprich Putzklappe/Montagedeckel oder sowas.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Max: klar kommt man an die kammer ran.
    abschraubbarer isolierter seitendeckel.
    kammer soll man laut hersteller 1 mal jährlich reinigen. habe ich natürlich noch nicht gemacht.


    Vollmar: danke für die umfassende aufklärung.
    ja, nägel, steine oder ähnliches kommen nicht in berührung mit der düse, die ca 10 cm oberhalb des rostes und am hinteren rechten eck angebracht wurde.
    es stimmt schon. der apparat ist mächtig. 750 kg. kellertreppe runter ging nur mit holzrutsche und 4 mann.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    ich habe auch einen Kessel mit hinterem Abbrand. Zeus Pyro 36 von Modratherm. Was ich davon halte ? Ich sag nur N I X.
    Dieser Kessel ist nur für Leute , die nichts zu tun haben und ein neues Hobby suchen.


    Die Bedienungsanleitung ist für den A..... Der Verkäufer des HV ebenso. Keine Unterstützung, kein Service. Ich wurde mit dem Ding alleine gelassen.


    Nach intensiven Mailverkehr mit einem Mitarbeiter des Herstellers, kamen alle Unzulänglichleiten zum Vorschein.


    Die Brennkammer im hinteren Bereich der Füllkammer muss mindesten 1 mal im Monat ausgebaut und gereinigt werden. Dazu muss die Dichtschnur an den Seiten und oben entfernt (zerstört) werden. Problem dabei: wo kann man diese kaufen? Laut Hersteller bei jedem Baumarkt: HA HA, lustig. Vielleicht in der Slovakei?


    Danach kann der oberste Stein der Brennkammer entfernt( herausgehoben) werden (sind ja nur 10 Kg, die auf eine Entfernung von 55 cm gehoben werden müssen) und mit viel Aufwand kann die restliche Brennkammer gereinigt werden (ohne die restlichen Steine auszubauen).


    Die Brennkammer hat 4 Heizperioden gehalten. Eine neue habe ich nach monatelangem Mailverkehr beim Hersteller kaufen können (nur 360€).


    Die neue Brennkammer hat jetzt Einschübe - die zur Reinigung herausgezogen werden können. Aber ich fürchte dass die Einschübe beim herausziehen zerbrechen.


    Man wird sehen.


    Die neue Brennkammer war nur eine Woche heuer im Mai (als es sehr kalt war) im Betrieb. Zum abdichten an den Seiten und oben habe ich Steinwolle verwendet. Geht auch, ist aber nicht so dicht.


    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • hört sich gar nicht toll an.
    da bin ich ja mal gespannt, was auf mich noch alles zukommt.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!