Frage zu Verbrennungskuftverbund

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo
    habe eine frage zu raumluftabhängige Feuerstättenmit einer Gesamtnennwärmeleistung bis zu 35 kW


    kann ich die Regelung "Freie führende Öffnung mit einem lichten Querschnitt von mindestens 150" umgehen indem ich die Regelung von 4qm pro kw einhalte oder ist das eine UND-Verknüpfung und beides muss eingehalten werden???


    Ich möchte ungern in meinen gut gedämmten Neubau ein "loch" nach aussen machen.
    Hat schon jmd das gleiche Problem?
    Oder kann man einen HV die Verbrennungsluft direkt zuführen?


    Danke

  • Hallo,


    Geht nur nach Absprache mit dem Schorni.


    Der bestimmt.


    Sollte gehen wenn du eine Fachperson auftreibst die das unterschreibt.



    mfg
    HJH

  • Dein Heizungsraum hat doch sicherlich ein Fenster oder eine Türe..... Evtl. kannst du auf ein Fenster verzichten und einfach statt der Scheibe eine gedämmte Platte einbauen. Durch diese Platte ein dementsprechencdes Loch, außen ein Gitter auf das Loch, innen ein Rohr das bis zum Boden geht (ca. 10cm abstand). So wird der Luftaustausch Gewährleistet aber trotzdem die Warme Luft nicht nach draußen gezogen. Wenn du es schlau anstellst, machst du an das "Fensterloch" einen flexiblen Schlauch. Dann kannst du immer noch das Fenster aufmachen. Wenn nötig (um zu Lüften etc...) den Schlauch abziehen um das Fenster ganz aufzumachen zu können.
    Wo die Luft herkommt ist relativ wurscht. Nur die öfnung sollte groß genug sein!
    So wird dein Feger Glücklich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!