Vigas Kesseltausch

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 75.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Moinsen :)


    Kurze Info:


    Dienstag Abend so um 23 Uhr die beiden 2 x 3000 Liter Puffer mit 80 Grad geladen.


    ( 4 Schubkarren Buchenholz + viertelfüllung Gemischtes zum Anfeuern / Testen )


    Dann ab 23 Uhr Absperhähne geöffnet, und mit Heizkreis verbunden.


    Mittwoch nicht angeheitzt - Puffer hatten noch 64% ( 19.00 Uhr )


  • Servus Herbert,


    auf dem Bild sieht das aus, als wäre der Kessel irsinnig groß und die Schubkarren eher die Ausführung für die kleinen...
    Schon beeindruckend, dieser Füllraum.
    Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht nach der kommenden Heizperiode...


    Gruß Gust

  • hallo fragenderin,


    HJH wird Dich belehren, dass 35mm-rohre für einen 50er hv eindeutig zu wenig sind.
    ich bezweifle, ob das die pumpe schafft.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo pk


    Wie gesagt, der ETA war ein Vorführkessel, so wie er war, mit der Rücklaufanhebung in 35 mm.


    HJH wird Dich belehren, dass 35mm-rohre für einen 50er hv eindeutig zu wenig sind.
    ich bezweifle, ob das die pumpe schafft.

    piss Tann
    hanibal


    Wie würde sich das den bemerkbar machen, das die Pumpe es nicht schaffen würde?


    Hab den ETA ja erst einmal angehabt, und da war die höchste Kesseltemperatur 84 Grad - läuft in Werkseinstellung


    Die beiden 2 x 3000 Liter PS waren ja bei 5 Grad - sind so ca. 8 Stunden zu lang, um die beiden von 5 Grad auf 80 Grad aufzuheizen?


    Fragende piss Tann Grüße von Herbert

  • Nabend Holzheizergemeinde :)


    So hatte ich mir das nicht vorgestellt :woohoo:


    Kann schon wieder nicht einheizen :( - bin auf ,, Feuermachenentzug ,, :silly: :whistle:


    Puffer hat noch 42%....... hab vermutet, die Fühler spinnen, hab aber die PS mal angefasst; noch schön warm :) - OK- war ja heute auch 15 Grad über Tag, also nicht viel Wärmeabnahme - aber die Rohre sind noch nicht gedämmt- wollte mal ein paar Tage schauen, ob alles dicht ist, bevor ich alles ,, Zumache ,, :)


    Schönen Abend noch

  • zitat fragenderin:
    "...Wie würde sich das den bemerkbar machen, das die Pumpe es nicht schaffen würde?..."



    die kesseltemperatur würde ansteigen und der ofen die leistung drosseln.
    erlebe ich an meinem auch, wenn ich ihn auf volle leistung (40 kw) programmiere.
    habe ihn aber jetzt runtergeregelt auf 70 prozent höchstleistung (=28 kw).
    jetzt schnurrt er während des abbrands ganz leise vor sich, wie ein kastrierter kater.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • wofür braucht dein eta kessel die Thermometer?

  • Nabend Holzheizergemeinde :)


    Es ist doch zum Kotzen :sick:


    Komm eben nach Hause, mein ersten Gang zum Kessel, und.............. immer noch nicht Heizen...... :(:P


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-3r-65de.jpg]


    Wie soll das nur werden, wenn alles gedämmt ist :cheer: ...... soviel zum Thema : böser böser Wärmeverlust bei viel PS B)


  • Hallo Hanibal


    Na dann ist doch alles gut bei mir :)


    Und Heinz-Jürgen hätte mir bestimmt Bescheid gegeben, wenn das nicht mit 35mm gepasst hätte B)


    ..... und ein Vorführkessel mit zu geringem Rohrdurchmesser ,, Vorzuführen ,, der dann in Teillast geht, würde ja auch keinen schlanken Fuß machen B)


    Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn.... wie sagen die meisten HB s : Bloß nicht zuviel Puffer!!! - so dürfen sie jeden Tag ihren HV anheizen..... und nicht so wie ich, nur alle drei Tage :(:P


    Send dir gleich noch ein Bild dazu, erstmal ESSEN :)

  • ....... ja der Herbert bekommt das mit den Bilder einfach nicht hin das diese richtig an zu sehen sind.
    Also drehe ich meinen PC Bildschirm wieder per Hand um das Bild in der richtig Position zu sehen. :woohoo:


    ....ooooh Herbert :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • wofür braucht dein eta kessel die Thermometer?



    Der ETA braucht die gar nicht :)
    Die sind aus den Pufferspeicher von der Vigasanlage..... hab ich mir als Erinnerung gegönnt :silly:


    OK, das braucht man nicht, find ich aber Cool :laugh: :silly: :whistle:

  • Hallo Herbert
    Du schriebst:

    Zitat

    So um ca. 10:30 Uhr angeheizt , 17: 30 Uhr durchgeladen mit 80 Grad



    Und jetzt kommen wieder "harte Tage" für dich.
    Da ist nichts mit heizen und am neuen ETA erfreuen :(

    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!