Beiträge von Achtern

    Hallo Markus


    Eigentlich ganz einfach :) ..... großer Füllraum mit viel Pufferspeicher.....


    .... kannst du eine Kette selber schärfen?...... / hast du Platz für Brennholzvorrat? / mußt du das Holz selber kaufen oder eigener Wald ? / .... hast du Zeit und Lust für Jahrzehnte Holz zu machen ?



    usw,usw.......


    Hier im Forum steht ja eine Menge Wissen...... viel Spaß beim lesen!


    cool :woohoo: ........... du hast theoretisch 2800 Liter Pufferspeicher für 150 Liter Füllraum ......... Respekt :silly: ..... so wie ich dein Deutsch deuten kann, hattest du vorher einen Solarbayer Holzvergaser ??!!

    Hallo Peter


    Na das ist ja ein cooler Aufpasser !


    Darf der mit ins Haus bei euch ?


    Wie sieht es mit dem ,, Haaren ,, aus ? -- verliert er viel ?


    Gruß Heinz

    @ vale


    Wenn du auf Bernard hörst, wirst du komfortabel mit holz heizen !


    Siehe auch fragenderin ; der hatte erst 125 Liter füllraum mit nur 2000 Liter Puffer ; jetzt 226 Liter füllraum mit 6000 Liter Pufferspeicher..... Warum hat er wohl umgebaut ?


    Und die Betreiber aus der ersten Stunde mit den jetzigen Erfahrungen wüden jetzt alle mehr FR und PS nehmen !


    GRUS HEINZ

    Wollte im Sommerbetrieb eigentlich nur einen Puffer in Betrieb nehmen und die anderen abschiebern.Der HB meinte aber das ginge nicht da ja die Puffer nach Tichelmann angeschlossen werden und der Friwa.
    Stimmt das?


    Las den Scheiß !!!


    Es hat sich hier im Forum noch niemals nie jemand über zuviel Puffer beschwert, ehe das man zu wenig hat !


    Heinz

    Audi
    BMW
    Mercedes


    Was für einen soll ich kaufen ?


    1- Geld ! Wieviel möchtest du / kannst du ausgeben ?


    2. km Leistung im Jahr ? Heißt; was für eine heizlast hast du ?


    3 :lesen lesen lesen hier im Forum : zB ; wie oft hast du Lust und Zeit zum heizen ( füllraum - PS Größe ) usw usw


    4 schau dir Anlagen an und spreche mit den betreiben

    Am 07.01.14 schrieb Volker in diesem Thread


    Habe mal beim lizensierten Fachhändler angefragt:


    Der Holzvergaserkessel Scheitikum 30 KW von Brunner kostet laut Preisliste 13.656,00 € zzgl. MWST. In dem Preis ist die Heizungsregelung mit Glas-Touchdisplay und eine 5 Jahre Vollgarantie enthalten.
    Einen Preis für die Hochtemperatur-Wirbelbrennkammer kann ich Ihnen nicht nennen, da dies nach den 5 Jahren im Einzelfall über den Kulanzweg durch die Firma Brunner entschieden wird.



    Cioa
    Volker


    Und ;
    Alter Schwede... Das sind für NICHT Gewerbetreibende 16.250,64 € (inkl. MwSt.). :blink:
    Ich musste mich gerade setzen...
    Da muss man viele Jahre mit billigem Holz heizen, um das wieder zu amortisieren (sofern überhaupt möglich).
    Die integrierte Heizungsregelung reisst es da nicht raus, denn die gibts für schmales Geld in allen gewünschten Konstellationen (und ist dann unabhängig vom Energieerzeuger, was auch sinnvoll ist).


    Gruß vom geschockten Yves

    den wollen wir uns mal beim Händler ansehn


    Zipper Holzspalter


    HS 13 E
    Leistungsmerkmale:
    •Motorleistung: 5,1 kW - 400V
    •Spaltkraft: 13 Tonnen
    •max. Spalthub: 945 mm
    •Spaltgutdurchmesser: 300 mm
    •Spaltlängen: 1100 mm
    •Hydrauliköl-Kapazität: 18 Liter
    •Hydraulikhub: 25,4 MPa
    •Vorlaufgeschwindigkeit: 4,3 m/min
    •Rücklaufgeschwindigkeit: 4,9 m/min
    •Gewicht: 262 kg
    •Vertikale Ausführung zum Spalten von Kurz- und Meterholz 1100mm
    •Elektromotor
    •Stabile verwindungssteife Stahlkonstruktion
    •Schnelles Arbeiten durch stufenlos einstellbarem Spalthub
    •Zwei-Hand-Sicherheitsbedienung
    •Bodenplatte für Tiefeneinschub
    •Bequemer Transport durch Fahreinrichtung


    der hat zwar nur 13 tonnen, aber dafür keine zapfwelle, die wir sowiso nicht brauchen


    oder hat jemand noch einen anderen Hersteller im petto?

    wir wollen zu 4 nachbarn einen kaufen


    diskussion ohne ende / zwei wollen so einen haben wie fragenderin - zwei einen stehenden - sind alle nicht mehr die jüngsten- werden ja auch nicht jünger- bedenken ist halt das hochheben bei so einem splitmaster- deshalb soll es einer mit stammheber werden....


    haben jetzt den hier gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hat den schon jemand?


    sieht ziemlich langsam aus......