suche Hydraulikschema

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 18.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Was has t du denn für einen Ölbrenner?
    Ist das ein Heizwert oder ein Brennwert?


    Warum ist vor der FBH kein Mischer eingebaut?


    Solare Wärmeverteilung ist noch unklar.


    Anschluss HV könnte so bleiben. Ich würde noch ein Spirovent einbauen.


    Ölkessel kann man vom Grundsatz auch so einbauen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH, Danke für deine hilfe die mischer sind vorhanden hab die gezeichnet ich lerne ja..
    was solar angeht kannst du auf dem fotos sehen alle solar verrohrungen sind isoliert und gehen in den ersten puffer(kombispeicher). hier die fotos:
    http://www.holzvergaser-forum.…ts/16669/Sammelmappe3.pdf


    und noch ein paar Fragen : brauche ich von puffer 2 zu 1 ladepume oder 2-3 wegeventile wegen umladen
    abstand puffer 1 zu 2 ca 2meter , auf was muss ich achten damit alle puffer auch leer werden und nicht
    den brenner anspringt also bitte ein paar technische tipps.


    mfg
    mrx


    p.s Was für ein Spirovent ? und ÖLbrenner viessmann vitola biferral heizwertkessel

  • Hallo HJH, Danke für deine hilfe die mischer sind vorhanden hab die gezeichnet ich lerne ja..
    was solar angeht kannst du auf dem fotos sehen alle solar verrohrungen sind isoliert und gehen in den ersten puffer(kombispeicher). hier die fotos:
    http://www.holzvergaser-forum.…ts/16669/Sammelmappe3.pdf


    und noch ein paar Fragen : brauche ich von puffer 2 zu 1 ladepume oder 2-3 wegeventile wegen umladen
    abstand puffer 1 zu 2 ca 2meter , auf was muss ich achten damit alle puffer auch leer werden und nicht
    den brenner anspringt also bitte ein paar technische tipps.


    also hast du nur im kombi wärmetauscher für solar?


    das mit dem leer ziehen der speicher funktioniert autom.


    die anlage ist ein geschlossenes system.
    die pumpe zieht vom speicher das wasser durch den hv und drückt in den kombi.
    die heizkreise ziehen umgekehrt wasser vom kombi durch die heizkörper und drücken das kalte wasser in den letzten puffer.


    bleibt die frage was du im sommer mit der solarthermie anstellst.
    ist der kombi warm, könnte man via zusatzpumpe die puffer umwälzen oder man nutzt weitere wärmetauscher.

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge komplett durchgelesen, ich denke aber dass deine Anlage in etwa meiner entspricht.


    Bei mir ist das so gelößt:
    http://www.holzvergaser-forum.…/files/Schema_Heizung.pdf


    Der erste Speicher ist ein Kombispeicher mit warmwasser und Solar,
    der andere Puffer ist einfach parallel dazugeschaltet.


    Der Mischer (für die FBH) wird von der Regelung des Gaskessels gesteuert,
    für die anderen Zustände (Wärme aus Holzkessel, Wärme aus Puffer) habe ich eine kleine Schützschaltung gemacht (bei Interesse kann ich dir gerne den Stromlaufplan zukommen lassen).


    Dass der Gaskessel nicht als Heizkörper arbeitet ist dort ein motorisierter Kugelhanh verbaut, wenn die Gasheizung an ist (nur Notfall) wird die restliche Anlage komplett abgetrennt (motorisierter Kugelhahn).


    Verrohrt ist alles mit 28mm Cu Rohr.


    Als Speicherladepumpe habe ich einen Laddomat.


    Evtl. hilft dir ja mein Schema weiter,
    falls du Fragen dazu hast helfe ich gerne weiter.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    So wie ich das zu deinem Ölkessel lese ist das kein Brennwertgerät:
    http://www.viessmann.com/web/poland/PDF-90.nsf/8231F0C13F24C1C8C1257B490003AF29/$FILE/DT%20Vitola%20Biferral%2015-63kW%20%2802,1998%29__DE.pdf?OpenElement


    Also ist die zulässige Rücklauftemperatur immer größer als 47°C welche du min. fahren darfst.
    In der Anlage mit solarer Wärme hast du auch normal Temperaturen unter dieser Temperatur im Speicher.
    Da solltest du etwas gegen tun. Hier solltest du eine Rücklaufanhebung für den Ölkessel einbauen.


    Einn Spirovent ist ein Mikroblasenabscheider, wird an der Heißesten Stelle der Anlage montiert.
    http://www.spirotech.de/de/produkte/luftabscheider/


    Die eingebaute Regelung in deinem Ölbrenner kannst du ja mit dieser Hydraulik nicht mehr nehmen, deshalb benötigst du einen zusätzlichen Mischer.


    Beim Holzvergaser als auch beim Ölkessel musst du noch Rückschlagklappen vorsehen.


    Zu dem Beitrag von @TommyA8:
    28 er CU Rohr hat einen Innen-D. von 25mm.
    Bei 25 kW und 80/72°C hast du 2733Ltr/h und dabei 1,5 m/sek.
    Die gleiche Leistung mit 80/68°C bringt 1822Ltr/h und 1m/sek.
    Die anzustrebende Strömungsgeschwindigkeit von 0,5m/sec. wird nicht erreicht.


    Das sollte der Innendurchmesser in beiden Fällen zu klein bzw. grenzwertig sein.


    mfg
    HJH


    Noch etwas: Du solltest dich hier richtig anmelden, sonst wirst du vom ADMIN gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!