Attack DPX 35 Profi heute erstmalig geheizt.....

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.

  • Hallo Holzvergaserfreunde,


    habe heute erstmals meinen Holzvergaser geheizt (Inbetriebnahme war im Sommer)
    So wie ich es mit meinem bisherigen Kentnissstand einschätzen kann ist soweit alles OK.
    Habe 2000 Liter Puffer mit FBH und einen einzelnen Heizkörper im Keller der aber nur sporatisch eingeschaltet wird.
    Es sind aber noch einige Fragen aufgetaucht. Hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.


    -Der Regler 4 Kesselthermostat, habe ich auf Max gestellt damit das Sauggebläse ständig läuft. Kann oder soll man das so einstellen dass das Gebläse stärker oder schwächer läuft (alternierend?), abhängig von der Abbrennphase.


    - die Abgastemperatur war 150 - 160°C ist das nicht zu wenig?
    habe irgendwo gelesen: je höher die Abgastemperatur um so größer die Kesselleistung.


    - wenn das Feuer abgebrannt ist dann läuft die Kesselpumpe ständig. Vermutlich weil die Puffertemperatur mehr als 65°C hat und dann den Kessels speist. Wie kann man das regeln mit der Attacksteuerung?


    - die Brenndauer war ca. 4 1/2 Stunden.


    ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
    Danke.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Servus,


    die Temperatur des Zusatzthermostatsb(linker Drehknopf) muss gleich der Abgastemperatur bei Ausbrand sein also etwa 120°C. Hier nicht fälschlicherweise max. Abgastemperatur einstellen.
    Dann funktioniert auch die Pumpensteuerung. Sobald Abbrand erkannt schaltet die Pumpe aus und bei Temperatur >=eingestellter Vorlauftemperatur wieder ein.
    Das Gebläse läuft immer mit 100% es sei den die max. Vorlauftemperatur wird erreicht. Der Kessel ist nicht Abgastemperatur geregelt!


    Dein Puffer ist m.e. eher zu klein.

  • Hallo k4ktus,


    danke für deine Antwort. Hast du zufällig eine verständliche Anleitung? Die Original von Attack ist nicht immer verständlich ( "... der Regler verfolgt die Temperatur in den Kessel......" )


    Falls sich herausstellt dass der Puffer zu klein ist könnte ich im Nebenraum einen weiteren hinzustellen.


    Was meinst du zu der Abgastemperatur von 150-160°C ist das ok?
    Ich hatte gedacht dass die im Bereich 180-200°C sich bewegen wird.


    vielen Dank und ein schönes WE
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • PS:
    Der Zusatzthermostat stand ganz links, also 30°. Was mir bisher nicht klar ist: muss dafür auch ein extra Fühler angeschlossen werden? (weil es 'Zusatz' heisst)
    Habe bisher noch nicht's an den Parameter verändert, sollte alles noch Originaleinstellung sein.
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Abgastemperatur richtet sich nach der Leistung. Attacks haben eher geringere Abgastemperaturen aufgrund der Turbulatoren und relativ großen Austauschfläche.
    Letztendlich sind niedrigere Temperaturen besser für den Wirkungsgrad - sofern dein Kamin das zuläßt.


    Es gibt eine englische Beschreibung vom Hersteller der Steuerung aus Polen. Einfach mal den Typen googlen.


    Der Extrafühler ist beim DPX Profi immer verbaut (das ist der Abgasfühler) zweckst Bafa Förderung. Die verlangen wohl eine Ausbranderkennung.

  • Habe gestern wieder eingeheizt. Jetzt hat der Lüfter bei erreichen von 120°C ausgeschaltet.
    Ich habe dann per Handsteuerung wieder aktiviert.
    Als die Kesseltemeratur erreicht war hat sich die Pumpe eingeschaltet. Aber die Temperatur ist weiter gestiegen. Mir ist es ganz anderst geworden.....
    Die Temperatur ist bis 89°C gestiegen, habe dann die Pumpe auf maximale Förderleistung gedreht (Stufe III). Normal steht die auf Stufe II
    Hab gedacht dass ich verstehe was da passiert aber jetzt verstehe ich nicht's mehr....
    Der HV war jetzt zum 3. mal an.
    Jetzt muss ich erst mal verstehen was da passiert ist bevor ich wieder anheize.
    Für eure Beiträge bin ich dankbar.
    Merci

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo,


    gabs vorweg mal eine Berechnung, bezüglich dem benötigten Leitungsquerschnitt und der daraus resultierenden Durchflussmenge und Fliesgeschwindigkeit ? Danach richtet sich ja auch die Größe der benötigenten Pumpe und die zu wählenden Förderleistung, insofern diese nicht vom Kessel gesteuert wird.
    Die Pumpe meiner Rla schaltet bei erreichen der eingestellten Temperatur sprich 68 Grad ein und da runter wieder aus.


    Gruss


    Chris

  • Hallo Thomas


    Die Pumpe muß auf 3 stehen...sonst wird dein HV das heiße Wasser nicht schnell genug los
    Dein Puffer ist definitiv zu klein...es besteht die Gefahr,daß du beim 2.ten Auflegen (wenn du ihn
    in Gedanken auch voll machst)die 2000 Liter nicht ausreichen...dann geht er über die Wassertemp
    (große rechte Knopf meist bei 90 Grad) in den Kokelmodus über..sprich das Gebläse schaltet sich ab
    und die Nachbarn freuts weil dann der Kessel qualmt...zudem wird dann irgendwann auch noch deine Therm. Ablaufsicherung auslösen..Pufferspeicher kann man nicht ausreichend haben...ich habe 5600 Liter
    und wenn ich platzmäßig könnte würde ich noch mehr dazu stellen
    Dein Abschalten in der Anheizphase liegt auch an der Werkseinstellung,denn hat dein HV nicht
    die von dir eingestellte Temp. nach (ich glaube)15 min erreicht stellt er ab,kann man programmieren
    daß er länger anbleibt.Man kann das umgehen,indem man den kleinen Drehknopf links gegen den Uhrzeiger
    auf 30 Grad stellt...dann schaltet sich das Gebläse nicht ab...danach (während des Abbrandes)auf ~95 Grad zurückdrehen ,damit sich das Gebläse nach dem Abbrand automatisch abschaltet und du schön Holzkohle für den nächsten
    Abbrand behälst...
    Es gibt für die Steuerung einen Nachtrag im Internet (auch auf deutsch)wo du dann besser deine Steuerung verstehst

    Zitat

    Puffertemperatur mehr als 65°C hat und dann den Kessels speist. Wie kann man das regeln mit der Attacksteuerung?

    das kann man in der Steuerung programmieren Temperatur und Pumpenlaufzeit..ich lasse meine aber auch noch 1 Std. nachlaufen hat sich bewährt,da der Kessel sich doch noch ganz schön aufheizt nach dem Abbrand
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Holger,


    beim Abbrennen davor hat alles wunderbar funktioniert.
    Der unterschied war nur dass ich den Regler 5 (klein, links unten) ganz nach links, gedreht hab.
    Vielleicht haben sich die Einstellungen verstellt (gemacht habe ich nicht's)
    Wegen dem Puffer: ich will beim Heizen eigentlich nicht nachlegen.
    Aber notfalls könnte ich den Puffer erweitern.
    Hast du auch eine Attack? welchen?
    Danke
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Ja ich habe einen Attack 45 Profi

    Zitat

    Wegen dem Puffer: ich will beim Heizen eigentlich nicht nachlegen.


    das ganze wird bei starken Minusgraden erst interessant..da wirst du am Tage nachlegen müssen...dann mußt du schauen wie voll noch dein Puffer ist..und du mußt orakeln wie voll du dein HV machen kannst
    derweiteren brauchst du in der Übergangszeit nicht so oft heizen...

    Zitat

    Der unterschied war nur dass ich den Regler 5 (klein, links unten) ganz nach links, gedreht hab.


    das meinte ich damit

    Zitat

    daß er länger anbleibt.Man kann das umgehen,indem man den kleinen Drehknopf links gegen den Uhrzeiger
    auf 30 Grad stellt...dann schaltet sich das Gebläse nicht ab...danach (während des Abbrandes)auf ~95 Grad zurückdrehen ,damit sich das Gebläse nach dem Abbrand automatisch abschaltet und du schön Holzkohle für den nächsten Abbrand behälst...


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hi Holger,
    die Antworten auf deine Fragen:
    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben möglich.
    Antwort: 9000 kwh
    2.) Oder ist dir deine berechnete Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia), sollte bei einem Neubau immer vorliegen, oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…8/...as-und-wie-geht-das-
    Antwort: -
    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?
    Antwort: habe den vorhandenen 2000 Liter Pufferspeicher bisher elektrisch beheizt, Anschlusswert 27 kw.
    Da Strom recht teuer ist habe ich immer nur spärlich geheizt. So richtig warm war es bei uns nie.
    Zusätzlich haben wir im Wohnbereich einen Kachelofen. Verbrauch 3-5 RM/Jahr.
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    Antwort: Attack DPX 35 Profi an dem vorhandenen Puffer.
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    Antwort: 120m² wobei nicht alle Räume beheizt werden.
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    Antwort: Wir sind nur noch zu zweit im Haus.
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    Antwort: 40°C
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    Antwort: 150 Meter
    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..
    Antwort: 2 mal
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm
    Antwort: Klimazone 2 ( -12°C )

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Holger: es war eine deutscher Nachtrag bei der Lieferung dabei aber die kannst gleich mitverbrennen.


    Wo hast du deine im Internet gefunden? Vielleicht ist die besser
    Merci

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Kessel ist jetzt nicht in Betrieb.
    Schalte ich den Hauptschalter ein dann zeigt das Display:
    35°C -
    Das Minus war vorher nicht da.
    In der Anleitung (Nachtrag 1) steht dazu:
    [70°-] - STOP Regime
    [70°] - Betreibsregime
    [70°c] - Feuerbewarung im Betriebsregime


    Ich habe erwartet dass die Steuerung nach neuem Einschalten in seiner Grundstellung ist.
    scheinbar ist das aber nicht so.
    Bisher verstehe ich nur "Bahnhof"
    mal gucken wie es wird.....

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Jetzt noch mal zum Mitlesen:


    Bevor du startest wird das linke Thermostat auf die Ausbrandtemperatur gestellt ca. 100-120°C. Das rechte Thermostat wird auf die gewünschte Vorlauftemperatur gestellt. Also z.B. 88°C


    Dann drückst du Start.


    Wenn nun nach der Zeit fh also standardmäßig 30min die Ausbrandtemperatur nicht erreicht wird, geht der Kessel in den Brennstoffmangelmodus d.h. er schaltet das Gebläse ab.


    Erreicht er die Temperatur geht er in den Betriebsmodus über. Sobald die 120 Grad unterschritten wurden zählt ein weitere Timer von 60 Minuten. Ist die Temperatur nach 60 Minuten immer noch unter 120 Grad geht der Kessel in den Brennstoffmangelmodus d.h. er schaltet das Gebläse ab.


    Im Normalbetrieb regelt der Kessel das Gebläse erst mit dem erreichen der eingestellten Vorlauftemperatur schrittweise ab.


    Solange sich nun der Kessel im Brennstoffmangelmodus befindet läuft die Pumpenüberwachung d.h. die Pumpe schaltet beim erreichen der 88°C ein und der eingestellten Hysterese von 5°C wieder aus. Das hat insbesondere den Vorteil das deine Puffer jetzt nur noch mit maximaler Temperatur geladen werden!


    Quittierst du nun den Modus (FUEL auf der Anzeige). Ist der Kessel wieder startfähig und die Pumpenüberwachung aus. D.h. der Kessel schaltet die Pumpe bei 65° standardmäßig wieder ein.


    Im Normalfall muss, wenn man das einmal für seinen Kessel eingestellt hat nicht nachstellen.


    Erfahrungsgemäß sollte man die 120°C nach 10 bis 20 minuten erreichen. Wenn nicht hat man falsch angeheizt (zu wenig Kohle) oder schon im Anheizen Hohlbrand.

  • Zitat

    Erfahrungsgemäß sollte man die 120°C nach 10 bis 20 minuten erreichen. Wenn nicht hat man falsch angeheizt (zu wenig Kohle) oder schon im Anheizen Hohlbrand.


    Meistens kann man die im Display gelesene Abgastemp. vergessen...Auf dem THermometer welches
    ja mitgeliefert wurde zeigt locker 25 Grad mehr an...liegt bei mir auch im Abgasstrom...das von Attack
    eingebaute fürs Display liegt seitlich und zeigt weniger an...das könnte dann knapp werden(bei 120 Grad)


    geh mal runter mit der Temp...auf max 105...reicht völlig und löst nicht die Fuelanzeige aus..


    Zitat

    Schalte ich den Hauptschalter ein dann zeigt das Display:
    35°C -
    Das Minus war vorher nicht da.

    iss alles gut...steht da ,wenn Gebläse sich abgeschaltet hat


    Gruß Holger


    PS : die Bedienungsanleitung
    http://www.holzvergaser-forum.…0-%20DP%20DPX%20Profi.pdf

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • ja, die 120°C war nach ca. 20 Minuten erreicht, das passt.
    Aber dann hat plötzlich der Ventilator ausgeschaltet und das verstehe ich nicht.
    Muss das alles studieren, die Anleitung ist leider gewöhnungsbedürftig (die sprechen immer vom Regime!!!)
    Danke

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Zitat

    geh mal runter mit der Temp...auf max 105...reicht völlig


    mach das mal ,dann sollte sich das gebläse nicht mehr abschalten


    Gruß

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Ich habe die Serviceparameter angeschaut, ist alles so wie in der Anleitung (Werkseinstellung)
    außer Pr1. Dort steht Pr0, also Pumpe auf Automatik (was das heisst weiss ich noch nicht)


    Müsste da nicht Pr2 stehen? (2- Die Arbeit der Pumpe hängt von dem Betriebsregime des Reglers ab)

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Dann hast du den falschen Betriebsmodus geschaltet. Fc1 muss 1 sein! Wenn er null wäre danm arbeitet das Zusatzthermostat genau andersherum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!