1. Abbrand im ersten Herbsteinsatz bei 10 Grad Aussentemperatur

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Neue Anlage. 40er HV.
    Werte des 1. Abbrand bei 10 Grad Aussentemp.:
    Durchgängig 185 Grad Abgastemp., 85 Grad Kesseltemp., ca. 9% O2-Anteil.
    Was ist davon zu halten? (Habe das Gefühl, der Kessel fährt im Schongang)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Mal so in´s Blaue hinein:
    9% O2 ist zu hoch (6% wären i.O.)
    185° Abgas ist auch ziemlich hoch, es sei den der Kamin würde danach verlangen (Versottung).
    85° Kessel kann passen.
    Gruss Winfried

  • also auf 6 % O2-Rest komme ich wohl nur selten.
    habe auch schon 200 grad abgastemp gehabt. dann aber fährt das gerät herunter.
    manchmal geht der kessel auch auf 90 grad kesseltemperatur, aber auch dann fährt er wieder runter.
    auf 6 % O2-Rest kome ich allenfalls dann, wenn er volle pulle hochheizt (an die 200 grad abgasstemp und gegen 90 grad kesseltemp).

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Tach auch


    Die VS hält bei mir über den gesamten Abbrand die eingestellten 6% O2.


    AT ist wegen dem alten gemauerten Schlot auf 190 Grad eingestellt - Schornstein ist schön trocken :)


    Grüß von Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!