Hilfe! Pumpe tauschen beim Oventrop RTA 180

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funix.

  • Hallo,


    in Vorbereitung auf die Heizsaison hab ich eine defekte Pumpe in der Rücklaufanhebung festgestellt. Diese wollte ich nun austauschen und jetzt fängt mein problem an:


    Unten an den beiden Temperaturanzeigen kann ich ja sperren, aber an den oberen beiden Rohren (Vor- und Rücklauf Puffer; wo der Bypass und das Thermostat sitzt) hab ich nix. Wenn ich den Mischer auf 1 Steller, hat der dann trotzdem noch Durchfluß? Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Vorlauf zum Puffer über den Bypass offen ist. Hat jemand einen Tipp wie ich ohne Wasserablassen bzw. eineisen lassen das hinbekomme?






    Danke!


    Gruß


    Stephan

  • Hallo,



    wenn keine Ventile verbaut wurden, dann bleibt wohl nur die Puffer soweit abzusenken, bis kein Wasser mehr kommt und vielleicht dann grad noch 2 Ventile in Vor und Rücklauf einbauen.


    Gruss


    Chris

  • Wenn Du keine weiteren Absperrhähne verbaut hast, hast Du einen Kardinalfehler begangen.


    Aus der Vorlaufleitung oder der Rücklaufleitung wird Wasser kommen, ohne eineisen gibts Wassereinbruch.


    Nun Methode "zu Fuß"


    Zunächst ist die Pumpe nur fest oder komplett abgeraucht.


    Silbernes Plättchen auf dem Pumpenkopf abschrauben, Schraubendreher reinstecken und in Pfeilrichtung drehen, Plättchen drauf und probieren.


    Geht sie nicht
    wirds jetzt ein wenig nass.


    Heizungsanlage stromlos schalten, gegen einschalten sichern, auch umliegende Steckdosen stromlos machen.
    die ADGs an den Kappenventilen absperren alle Kreise die Absperrbar sind absperren.
    Themostat auf 7 drehen, dadurch kommt das Wasser nur aus dem Rücklauf.
    Druck im Puffer ablassen, wenn möglich den letzten Puffer etwas ablassen, belüftet schalten.
    Neue Pumpe Dichtungen Zangen alles was Du brauchst bereitlegen.
    Nun zügig die Pumpe wechseln, im Normalfall kommen dann nur wenige Liter.
    Dann wieder alles für normalen Betrieb herrichten, die ADGs nicht vergessen, ganz wichtig.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • evtl nur den Pumpenkopf tauschen?
    Einfach die 4 Innensechskantschrauben raus schrauben, Pumpenkopf ab, neuer drauf und Schrauben wieder fest. So dürfte auch weniger Wasser kommen, als direkt aus dem Rohr.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Wenn man nur den Kopf tauscht kommt man auf dieselbe Menge Wasser, kommt dann halt nicht von oben, sondern von vorne.
    Nur das einsetzen des Körpers und die 2 Imben find ich fummliger.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,


    geh mal zu dem Installateur deines Vertrauens und leihe dir dort ein Einfriergerät aus. Damit frierst du vor der RLA die Rohre ein und damit kommt da auch kein Wasser mehr raus.


    Wenn du das weit genug von der RLA entfernt machst, kannst du gleich 2 Absperrhähne setzen.


    Das habe ich so schon mehrmals an der vorher vorhandenen Heizanlage gemacht. Ist kein Problem.


  • Hallo und danke für eure antworten!


    hab mir sowas schon gedacht, aber die hoffnung stirbt zuletzt! wäre ja eigentlich auch fatal, wenn man den großen kreis komplett von der pumpengruppe aus ausversehen am thermostat absperren könnte.


    tja mein damaligen "heizungsbauer" gibts mittlerweile nicht mehr. das zeigt mir nun erneut warum.


    der tip mit der schraube an der pumpe werde ich mal ausprobieren. mit ein wenig glück braucht sie vielleicht nur einen kleinen anstoß. kommt durch die schraube kein wasser raus? ist eine wilo rs 25/4.


    der tipp mit dem pumpengehäuse wechseln ist auch gar nicht so verkehrt. es würde zwar die selbe wassermenge rauskommen, jedoch läst sich da besser ein eimer drunter halten.


    nächsten sommer wollte ich eh die puffer im keller umstellen und da würde eh eine modifizierzung der verrohrung anstehen. und dann mit vernünftig gesetzten absperrhähnen und auch ablasshähnen! (beides derzeit unmöglich installiert).


    wie gesagt, danke für eure antworten!


    gruß


    stephan

  • Hallo Stefan


    Pumpen die lange stehen setzen sich gerne fest.
    Da hilft nur immer wieder laufen lassen.
    Inmanchen Pumpensteuermenüs ist auch eine zeitliche Taktung drin.
    Bei meiner Steuerung heisst das "Pumpenzwangslauf"
    Auch bei Mischern ist das wichtig


    Grüsse jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für den hinweis! hab mir eine neue steuerung bestellt, die das auch kann ([url=http://www.techsterowniki.pl/shop,31,128,st-409n]st-409n[/url]). werde dann sowieso überlegen, ob ich die rücklaufanhebung mittels elektrischen mischer über die heizungssteuerung laufen lasse.


    Gruß


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!