3 x 2000 L Pufferspeicher isolieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huuber.

  • Hallo,


    welches Dämmmaterial eignet sich am besten um die Puffer einzupacken ?


    Habe davon keine Ahnung ... aus der Vergangenheit ist mir nur noch bekannt, das Zeugs juckt und krabbelt. Das Material soll sich auch nicht so zusammmen drücken lassen.


    Möchte die so bis 200 mm einpacken und dann einen Holzverschlag drum bauen.


    Vielen Dank für die Info's


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    zum isolieren habe ich Mineralwolle mit U wert 032 genommen ist das Materia was mit dem U wert noch am ehesten bezahlbar ist. Einmal umwickelt dann eine Schicht Alufolie dann nochmal Mineralwolle (2x100)
    wo noch platz war mit Styroporplatten (am billigsten) u035 und die Ecken mit einen Schüttung aufgefüllt.
    geht ganz gut und ist noch zu bezahlen. Dannmal viel Spass
    Jochen

  • Guten Abend Andreas,


    wir haben unseren 6000Liter Pufferspeicher mit unbehandelten groben Hobelspähne ausgepolstert, die trocknen schön nach und wenn etwas Zeit vergangen ist, dann haben die sich so verdichtet, als hätte man Dämmplatten aus Holzfaser darum. Wenn etwas nachsackt, einfach neue drauf.
    Funktionier ganz gut und wenn man dann doch an den Puffer ran muß, einfach später wieder nachfüllen.
    Ich weiß nicht, warum die Hobelspähne so zusammengepresst werden. Meine Vermutung ist, das der Puffer sich ausdehnt und wieder zusammenzieht und dadurch alles nachsacken kann.
    Ringsrum mit Holzplatten verkleiden und die Anschlüsse, wo man noch ran muss auskapseln und mit Dämmung zustopfen. Um den Entlüfter einen Plastikblumentopf, ohne Boden draufsetzen und Dämmung drüber, fertig.


    Mit freundlichen Grüßen
    Denny

    Herlt HV 49 mit Flammtronic, Drehzahlmodul & Temp.modul umgebaut
    6000Liter Pufferspeicher mit 1000Liter Ausdehnungsgefäß an 3 Häuser, zurzeit ca. 500m² beheizte Wohnfläche
    Primär&Sekundär mit Belimo geregelt
    Esbe 3 Wegemischer mit Motor
    FrischWasserStation von Baxi mit Regelung von Techn.Alternative

  • mit unbehandelten groben Hobelspähne ausgepolstert,


    Ein echter Tierfreund :laugh: Aber unbehandelt würde ich das nicht tun. Am besten mit Kalk, Lehm, oder Wasserglas mischen..... Dann bekommt man auch sicherlich keine ungebetenen Untermieter.

  • Hallo Andreas,
    für die 2000 Liter passt der Länge nach, 180mm dicke Glaswolle für den Umfang, Glaswolle. Ich habe die in WLG35 genommen, um den Puffer gewickelt und mit einer Kordel locker umwickelt, so das die Dämmung fest, aber nicht stramm anlag, die 180mm sollten erhalten bleiben. Obenauf habe ich 2-Lagen draufgelegt und an den Rändern einfach beschwert.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Andreas,


    dann mach den Holzverschlag darum und lass das mit Thermofloc ausblasen.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo beisammen
    Ich hab auch erst mit Steinwolle 15 cm umwickelt, dann Retungsdecken rum.
    Die Außenwand mit 5cm Styropor beklebt, Trockenbaugestell rum 5cm, da auch 5cm Styropor rein, rings rum und dann hab ich Styroporverpackungen überal hergeholt und durch den Hexler gelassen in einen Getreidesack, da ging die Luft durch und läßt sich wie Wasser reinschütten, nacstochern oder vorsichtig dahi blasen wo noch Platz ist. Funktioniert und ist Preislich nicht zu schlagen. Außen auf die Styroporplatten noch mal Alufolie und Riegips rauf.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    ich habe im August 2 800er pufferspeicher nachträglich installiert. Isolierung selbst. OSB Platten mit 25 cm abstand zum Puffer und mit Thermofill fugenfrei (auch alle anschlüsse ) isoliert. war zwar genau so teuer wie die Orig. Isolierung .u wert 0,16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!