Neue Heizanlage

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matten.

  • Hallo Bux,


    Das ist schonmal ermutigend, ich werde wenn alles installiert ist trotzdem vom fröling Kundendienst nochmal alles durchcecken lassen oder auch optimieren.


  • Noch eine frage mein Vater hat ja auch was mit Heizung sanitär usw zutun, aber halt nicht mit HV,meint ihr das er das hin bekommen könnte, Arbeitet jetzt schon über 30 Jahre als Gas Wasser inst.


    Wenn der nicht, wer sollte es dann hinbekommen? Ein Bäcker oder Koch?????? Eigentlich hat dein Vater diese Materie Gelernt.... Das Problem ist nur, dass man die letzten 30 Jahre eben lieber Öl und Gas veheizt hat und aus diesem Grund auch nur in diese richtung Nachfrage war....

  • Hallo @Matten,


    Wenn Solar dann aber für WW UND Heizung.
    Wenn du nur WW damit machen willst bleibst du doch bei 90% des Weges stehen, oder?


    Du willst einen 15kW S4 mit 2x800Ltr. Speicher bauen?
    Ich habe schon gelesen das du Platzprobleme hast, mach dir schon einmal Gedanken, oder in der Übergangszeit weniger auflegen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ja ich sagte ja das mein vater HV noch nie gemacht hat, aber von der Materie Allgemein natürlich schon,aber wir haben Zeit soviel wir wollen können es also ruhig angehen.


    Also eigentlich sollte es schon der 15 kW werden ,der 22 kW wäre bestimmt die Bessere Wahl,ich kanns mir ja noch überlegen oder welchen würdet ihr empfehlen ?


    Ich habe alle unterlagen der Sanierung hier, es wurde alles vom Öko archi ausgerechnet, Dämmwert, kWh Verbrauch usw,ich könnte demnächst mal was davon hier einstellen dann kann man sicher sehr gut rechnen.


    Wegen dem Platz da kann ich mir was einfallen lassen, neben dem Heizraum ist eine risiege Werkstatt,wenn ich da einen kleinen Durchbruch mache kann ich sogar einen 2000 liter Puffer stellen und später das ganze mit leichtbauwände wieder zumachen plus sogar mich extra Dämmen, Vorteil man kann alles sehr komfortabel an seinen platz bringen mit Hubwagen oder gleich durchs große Garagen Tor fahren bis zum abstellort.

  • Hallo,


    Wenn du nicht mehr als 100m2 hast und die gut gedämmt kann man ja auch einen kleinen HV nehmen den du nur 1x evtl. anstecken brauchst.


    Hast du dir das schon einmal durchgelesen?
    So würde ich an die Sache ran gehen :


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=76833#post76833


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=75560#post75560


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72824#post72824


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=72879#post72879


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    Der Architekt hatte mal 114 Quadratmeter ausgerechnet steht in der Bafa Förderung so,ist meiner Meinung nach zu groß berechnet, meine Freundin meinte das hat der damals so Pi mal Auge gemacht, also nix mit Zollstock.


    Werde es nochmal alles genau machen.


    Gelesen habe ich schon ja, aber nur flüchtig.


    Der Jahresverbrauch lässt nicht berechnen, da hier zwei Gebäude an einer Heizung hängen die von Grund auf verschieden sind.

  • Moin Moin,


    ich würde den Speicher definitiv in den Nebenraum stellen, dann kannst du noch einen Holzvorrat in deinen Heizraum legen, der kann dann dort noch die letzte Restfeuchte abgeben und wird schon vorgewärmt.


    Mit Einhausung und Dämmung soll est du dich ja bestens auskennen!


    In deinen Unterlagen vom arci müsste eine Heizlast stehen wenn diese bekannt wäre, könnten wir deutlich genauer in unseren Aussagen werden. Du musst nicht nur auf die kW Zahl beim Kessel achten es geht eigentlich um den Füllraum, denn der legt fest wie viel Energie du auf einmal einlegen kannst.


    Aus meiner Sicht liegst du bei deinen bisher genannten Rahmenbedingungen auch mit dem 15er Kessel, noch im grünen Bereich. Alles andere ist erkaufter Komfort, aber darauf bist du ja auch aus, sonst wurde ja jetzt nicht der Umbau kommen. Die sichere Nummer wird der 22er u d 2500l Speicher sein.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Moin Morschy


    Ja es steht alles bis ins kleinste Detail in den Unterlagen, ich werde morgen mal Angaben hier machen.


    Leider ist es nicht so die Genaue Rechnung vom Arci, er hat selbst die Leistung vom jetzigen Kessel angeblich nur geschätzt weil keine Daten am Typenschild mehr lesbar waren, glaube der ist auf 31 kW angegeben laut Papier.
    Für beide Häuser wohl sowieso zuwenig und Puffer gibts nur einen den von der Solar für ww.
    Ansonsten gehts wohl direkt in den Heizkreislauf,Komfort wäre für mich dann sogar schon weniger als 15 kW nur für unser Haus bei der Heutigen Technik.


    Ich denke auch mittlerweile das der Raum neben an die Beste Lösung ist den Puffer dort abzustellen, der Umbau wäre für mich kein Problem.


    Muß nur Schwiegervater noch fragen ob ich die da reinstellen darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!