keine Leistung mehr

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umberto.

  • Hallo Leute,


    habe heute meinen HV (Attack DPX 35 Profi) zum 6. Mal angeheizt.
    Das letzte mal am Samstag, da war alles OK. Ich dachte dass ich jetzt alles im Griff habe.
    Dem ist nicht so.
    Was hab ich gemacht?
    Habe vor dem Anheizen eine Schamotteplatte ( Format 20 x 30 x 3,1 ) als Düsenschutz präpariert und diesen in den Kesselraum eingelegt.
    Der Kessel bringt keine Leistung. Was mir zuerst aufgefallen ist: die Abgastemperatur ist sehr langsam angestiegen. Bei den vorigen malen hatte ich nach 20 Minuten schon 100°C
    Nach 45 Minuten hat zum ersten mal die Pumpe eingeschaltet ( 65°C ) nach 4 Minuten ging die schon wieder aus.
    Nach 67 MInuten ist die Abgastemperatur von 150°C erreicht.
    An der hinteren seitlichen Putzeklappe ist etwas Wasser ausgetreten (was beim ersten Mal Anheizen normal ist) An der vorderen unteren Türe ist auch etwas Wasser ausgetreten.
    Kondenswasser?, wo kommt das her?
    Ich steh grad auf dem Schlauch was da los ist. Kann das nur von der zusätzlichen Schamotteplatte die als Düsenschutze dienen soll, kommen? Andere haben das hier im Forum doch auch gemacht.
    Bitte um Hilfe!!!!
    Danke
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • verstehe ich das richtig?
    die düse quasi mit einer platte versperrt?!

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ne Düsenschutz.
    Also bei einer Schamotteplatte eine Aussparung in der Größe der Düse ausgeflext.
    Und dann die Platte auf die Düse drauf gelegt.
    Machen einige hier. Manche mit Metallblech.
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo Thomas


    Das Problem hatte ich auch
    Die Schlitze müssen ganz Exakt übereinander liegen
    Die Platte muss aus der Düse aufliegen. Ich habe die Fläche zwischen Düse und platte mit Feuerfestkitt
    eingeschmiert. Plattedrauf , ausgerichtet und dieRitze verschmiert
    Eventuell musst du den Lufteinlauf an der Schutzplatte noch abrunden
    Damit geht das bei mir bestens


    Gruß jürgen

  • so sieht das aus.
    Habe vorher ein Foto gemacht. Die Platte liegt genau auf.


    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo Thomas,,


    nimm die Schamotteplatte heraus und heize noch einmal ein. Wenns dann brennt, weist du was schuld war.


    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo,


    ich habe das auch mal probiert, ich bekam den Ofen damit nicht ordentlich zu laufen. ich habe die Platte wieder rausgenommen und gut wars.


    so teuer sind die Düsen ja nun auch nicht. ;)

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo beisammen
    das ist eine Suezkanalites.
    Dem kann man abhelfen, mit einem Holzbock oder eine andere Düsenauflage.
    Die Schamotte einfassung lassen und oben drauf, damit auch was durch die Düse kann, einen Abstandshalter.
    ich hab zwei drangehängt, die werden auf die Düse, jetzt auf den Schamotterand gestellt.
    In die Mitte kommt ein halbrunder mit der Rundung nach unten, an den Seiten wird angeheizt, aber nicht verstopfen, muß noch was durchgehen.
    Dann wird er auch wieder mit Einfassung ziehen.
    Grüße Martin

  • @Martin: du meinst die Düse war nicht frei weil eventuell Holzscheiten direkt darauf gelegen haben?
    Könnte sein, hab ich nicht darauf geachtet.
    Also beim nächsten Anheizen auf Abstand vom Holz zur Düse achten oder irgendwelche Abstandshalter verwenden.
    Ich probiere es aus.
    Danke
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Denke auch das der schlitz zu sehr durch holz versperrt war.


    Ich hab die erfahrung mit zu kleinem holz gemacht, ist sogar in den düseschlitz gefallen und hat sich dort verkeilt.

  • Hallo Heizungsfreunde,


    habe heute wieder angefeuert. Meinen Düsenschutz habe ich unverändert drin gelassen. Beim einstabeln des Holzes habe ich darauf geachtet dass die Düse frei bleibt. Meine Holzscheiten sind 33 cm lang. So kann ich 2 Reihen Holz einstabeln. Ich habe die hintere Reihe vollständig eingestapelt. Dann die Vordere Reihe angefangen und dazwischen das Anfeuermaterial. Dann habe ich das restliche Holz hineingesetzt. Anzünden konnte ich dann mit einem langen Holzspan. Habe gleich nach wenigen Minuten gemerkt dass der Ofen wieder schön brennt. nach 25 Minuten war die Abgastemperatur auf 100°C und nach 45 Minuten war die Kesseltemperatur von 67°C erreicht und die Pumpe hat eingeschaltet.
    Es ist ein schönes Gefühle wenn man seinen HV versteht ;)
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Beim letzten Heizen als der HV die Leistung nicht gebracht hat ist ja noch Kondenswasser hinten aus dem Putzklappe und aus der vorderen Türe gelaufen. Ich frage mich immer noch wo das her kommt. Hat das mit der schlechten Verbrennung und der niedrigen Temperatur zu zun?
    Vielleicht lässt sich das im Nachhinein auch noch klären.


    Hintere Holzreihe komplett eingestapelt, die Düse frei gelassen


    Vordere Holzreihe und dazwischen das Anfeuermaterial platziert.


    Vordere Holzreihe vollständig eingesetzt und eine Freiraum zum anzünden gelassen. Mit einer langem Span hat das wunderbar funktioniert.



    Vielen Dank
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo Leute,


    ich schreibe die 2. Frage in einen extra Beitrag und wiederhole mich da ich es im vorigen Beitrag nicht mehr löschen kann.


    Beim letzten Heizen als der HV die Leistung nicht gebracht hat ist ja noch Kondenswasser hinten aus dem Putzklappe und aus der vorderen Türe gelaufen. Ich frage mich immer noch wo das her kommt. Hat das mit der schlechten Verbrennung und der niedrigen Temperatur zu zun?
    Vielleicht lässt sich das im Nachhinein auch noch klären.


    Für den Transport von der Garage in den Heizungsraum hab ich mir eine Kiste gebaut und auf Räder montiert. Die Menge passt genau in den HV. Es sind ca. 38 Kg.





    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Wenn du das wissen willst, öffne mal ganz vorsichtig 5 min nachdem der HV in die Holzvergasung geht die Feuerraumtür... passe aber auf deine Haare auf da schlägt vermutlich die Flamme raus


    dann wirst du staunen wie viel Wasser da an den Seitenwänden runterläuft...
    das ist Kondenswasser und noch viel mehr Wasser entsteht bei der Verbrennung, nur... normal geht das bei warmem HV als Kondenswasser durch den Schornstein


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke Erwin für die gute Erklärung.


    Bei der Erstinbetriebnahme kommt auch Kondenswasser aus dem Kessel.
    Das steht sogar in der Bedienungsanleitung. Aber die sagen: nur beim ersten Anheizen.
    Wie ist das dann zu verstehen?


    PS:
    weis jemand wie man dieses Avatar anzeigen kann? Ich kann zwar ein Avatar hochladen, es wird im persönlichen Bereich auch angezeigt, aber hier bei meinen Beiträgen erscheint es nicht.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • mit verlaub: wenn der kessel so lange braucht, bis er 100 grad abgastemperatur hat und ewig lange die betriebstemperatur nicht erreicht, muss der ja kondensieren ohne ende.
    meiner braucht keine 2 minuten für 100 grad abgastemperatur und nach höchstens 10 minuten sind die heizkörper heiss und der puffer wird geladen. der hat gar keine zeit zu triefen.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    jetzt bin ich überrascht, keine 2 Minuten bis 100°C Abgastemperatur.


    Ich gehe von der Zeit nach dem Anzünden aus.
    Dann muss ja bei meinem Kessel etwas total falsch sein....
    Bin mal gespannt was andere für Erfahrungen haben.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • nach knapp 10 minuten habe ich auch nur ca. 120°
    entscheident ist aber das der Kessel dabei schon über 60° hat und nach 12-15 min etwa 75° bis 80° warmes Wasser abgibt obwohl er nur ca 130 bis140° AGT hat

    Zitat

    Kondenswasser... Aber die sagen: nur beim ersten Anheizen.
    Wie ist das dann zu verstehen?


    wenn sich Ruß und Staub ansetzt, läuft das langsamer oder hält sich im Staub länger fest, vermutlich
    Avatar anzeigen ... verkleiner mal das Bild


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Thomas


    also wenn du den Ofen mit einem so breitem Schlitz mit Holz einschichtest dann haste gleich einen schönen Hohlbrand und dann kann der HV keine Leistung bringen.....
    versuch doch mal deine Holzwolle dann Restkohle darüber und ein bisschen Kleinholz...nicht so dicke Brocken gleich..erst dann mit genügend Kleinholz die "normalen Holzstücke darüber legen...


    Gruß Holger

    Gruß


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    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Holger,


    was meinst du damit? "... breitem Schlitz mit Holz einschtest...."
    Gut es dauert schon ne weile bis der Kessel richtig in Fahrt kommt. Vielleicht sollte ich noch mehr dünnes Holz unten rein packen.
    Habe jetzt schon festgestellt dass man nicht so ohne weiteres vergleichen kann bei wem wie schnell 100°C Abgastemperatur erreicht ist. Wenn ich den Ofen mit dünnem Reisig auffülle und anzünde ist diese Temperatur natürlich ruck-zuck erreicht.
    Dann spielt es auch ne Rolle ob der Ofen total kalt oder vom Vortag noch gut warm ist.
    Es ist doch interessant wie das so jeder handhabt. Bitte um eure Erfahrungen.
    Danke
    Thomas

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Moin Thomas


    Na dein erstes Bild...auch wenn du da noch dünnes zwischensteckst,hast du da nach 15 min nichts mehr
    und dein restlicher Holzstapel ist noch nicht nachgerutscht...dann haste einen tollen Hohlbrand..
    ich sehe auch nicht ,daß du die Restkohle vom Vortag mitbenutzt.....ist aber eine ideale Zündhilfe für die größeren Holzstk.
    Wiegesagt ich lege quer zur Düse kurze dünne Holzstückchen auf die Düse..dann die Restkohle darauf
    dann nochmal eine Lage dünnes Holz..und ich zünde das an...unten zu...geht dann schnell zur Sache und ich lege dann 2 Lagen Bretter darauf dann erst Scheitholz...wenn die AGT auf 90 grad ist mache ich zu und der
    Attack geht gleich mit einer schönen Verbrennung ab...ist sofort kein Rauch mehr..zu Anfang natürlich die Kondensfahne aber gleich sauberer Abbrand...beim ersten Anmachen des Tages mache ich ihn nicht voll
    da wird er doch recht unruhig aber beim 2 .ten Nachlegen ist "Vollmachen" kein Problem


    Gruß Holger

    Gruß


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    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
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