Abgasuntersuchung durchgefallen, CO-Wert (ppm) zu hoch

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 37.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, ich habe mir die UVR1611 für meine Hackschnitzelheizung zugelegt.


    Nun war der Schornsteinpfeger da und wollte die Abgasuntersuchung machen, dabei haben wir festgestellt, dass der CO-Wert (ppm) viel zu hoch ist, etwa bei 400 ppm.
    Dazu hält sich der Sauerstoffgehalt nicht, dass heißt ich habe eine Lambdasonde an das Lambdacheck angeschlossen und über den 10V Ausgang übermittel ich den Sauerstoffgehalt an die UVR.


    Geht der Sauerstoffgehalt unter 14% dreht der Zuluftlüfter und der Abgaslüfter schneller, geht er darüber werden die Lüfter "gedrosselt". Dabei läuft der der Zuluftlüfter immer 10% mehr als der Abgaslüfter.
    Die Abgastemperatur liegt bei etwa 130-180 Grad. Die Hackschnitzel sind nicht zu feucht.
    Was bedeutet der Wert LAMBDA an dem Lambdacheck?
    Förderzeit alle 25 Sekunden 3 Sekunden fördern.



    Wodran liegt der zu hohe PPM Wert? Der Schornsteinpfeger kommt am Donnerstag nochmal zum messen, sollte der Wert dann nicht passen, wird die Anlage stillgelegt.


    PS: Gesäubert habe ich bereits den Brennraum.

  • Hallo,


    hoher CO Wert zeugt von einer unvollständigen Verbrennung. Normalerweise sollte der Abgaslüfter (ich gehe mal von einem Saugzuggebläse aus) nach der AGT geregelt werden und der Sekundärlüfter nach dem Lambdawert kleiner Wert höhere Leistung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    die angestrebten Rest O2 Werte sind zu hoch, damit bleibt deine Flamme zu kalt und es wird zuviel Luft sinnlos durch den Ofen gepustet, Versuch mal max 6%, etliche hier im Forum arbeiten mit deutlich niedrigeren Werten und habe gute CO Werte


    Gruß Willi

  • Hallo,


    hoher CO Wert zeugt von einer unvollständigen Verbrennung. Normalerweise sollte der Abgaslüfter (ich gehe mal von einem Saugzuggebläse aus) nach der AGT geregelt werden und der Sekundärlüfter nach dem Lambdawert kleiner Wert höhere Leistung.


    Sonnige Grüße Reiner


    Hallo,


    was ist ein AGT?

  • 1. solltest du außer den Werten schon mal ein paar Angaben zur Verfügung stellen wie zB.
    Leistung, Bauart, Hersteller, Kaminhöhe, CO Sollwert?, usw.


    2. muß dir der Schornie eine angemessene Zeit zum Nachbessern zur Verfügung stellen


    3. ist außer dem Brennraum noch mehr zu säubern, WT usw.


    4. CO² und CO sind ganz verschiedene Sachen, AGT= Abgastemperatur


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    was ist ein AGT?


    abgastemperatur


    O2 bei 14%?! sauber geht denke ich anders.


    beim hv hab ich 5% eingestellt und der liegt meistens unter 5!


    Co unter 14 ppm und über 10? sonst fällt der bei der messung durch?


    wie alt ist das ganze und hat es schon.mal funktioniert?
    also erstmessung oder kontrolle?


    du hast nur die uvr eingebaut?


  • 1. Dieser Kessel http://heizerschwaben.de/025fd…fdf9bdc0f79101/index.html, mit 25kW.


    2. Ich habe von ihm eine Frist von 4 Wochen bekommen.


    3. Wärmetauscher und Ascheaustragung bereits auch gesäubert.


    4. Das weiß ich, wonach soll ich den die Lüfter steuern lassen? Ich habe noch die Möglichkeit die Lüfter nach dem Lambdawert zu regeln.


  • Hallo,


    das ganze ist jetzt ein Jahr alt. Der Kessel hat von Anfang an nicht den Werten ensprochen, leider ist der Hersteller Insolvent, nun wollte ich mir mit der UVR1611 aushelfen.


    Komponenten die verbaut worden sind, UVR1611, Bootloader TA, Lambdacheck:http://www.lambdacheck.de/content/home2.html mit Lambdasonde.


    Das ist immernoch die Erstmessung.


    CO2 Wert, also Sauerstoff nicht über 14.

  • 4 Wochen, Donnerstag ist Messung? da meldest du dich aber früh

    Zitat

    CO2 Wert, also Sauerstoff nicht über 14.


    Co2 ist nicht Sauerstoff... co2 bei 13%... jedenfalls werden die Werte dahin gerechnet und Restsauerstoff im Abgas von 6% wäre gut
    und den Seckundärlüfter vom LC regeln lassen wäre ein Anfang,
    der Primärlüfter bleibt nach AbgasT.


    so regeln hier eigentlich alle mir bekannten Kessel mit 2 Lüftern


    wieviel ppm mußt du haben?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo,


    ppm darf 250-300 nicht überschreiten.


    Wie gesagt das Lambdacheck regelt bisherr die beiden lüfter über den Restsauerstoffgehalt.


    Soll ich die Programmierung nun so ändern, dass der Zuluftlüfter über den Restsauerstoffgehalt geregelt wird also diesen auf 6% einstellen, wenn darunter Lüfter schneller, wenn drüber Lüfter langsamer?
    Wie hoch soll den die Abgastemperatur sein?


    Wenn die Temperatur überschritten wird, Abgaslüfter schneller, wenn unterschritten langsamer?

  • Hast du einen oder 2 Lüfter?


    bei 1 Lüfter über Abgas/ Kesseltemperatur regeln, 130-180° ist gut
    bei 2 Lüftern getrennt regeln, der eine Abgas der andere O²
    ist dir Primär und Sekundärluft ein Begriff?


    Zitat

    Wenn die Temperatur überschritten wird, Abgaslüfter schneller, wenn unterschritten langsamer?


    umgekehrt,
    wenn die T. steigt, steigt die Holzgasproduktion und die Verbrennung ist dann unvollständig
    deshalb Drehzahl runterregeln, damit sich wieder der ideale Punkt einstellt,
    das sollte etwa bei 6% Restsauerstoff sein, dabei sollte dann auch Co besser werden


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Kannst du für etwas Trinkgeld meine UVR1611 so umprogrammieren?


    Ich habe es vor ca. einem Jahr bei einer Firma programmieren lassen, ich denke kaum, dass die das jetzt noch machen.

  • Habe ich das ganze jetzt richtig verstanden?


    Die Abgastemperatur sollte ca. 150 Grad haben, steigt dieser über 150 Grad, wird der Abgaslüfter langsamer, sinkt sie, wird der Abgaslüfter schneller.


    Der Zuluftlüfter wird durch den Sauerstoffgehalt geregelt, also auf 6% einstellen, steigt der Wert, wird der Lüfter langsamer, sinkt der Wert, wird der Lüfter schneller?


    Dadurch bekomme ich einen besseren ppm Wert?

  • Hallo,


    genau so sollte geregelt werden. Bei der Soll-AGT müsste man halt noch probieren welcher Wert ideal ist. Hast du den für die UVR auch alle Dateien bekommen wie *.eng + *.par und Expertenpasswort denn nur so lässt sich die Parametrierung mittels TAPPS ändern.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • Hallo,


    ja diese Dateien habe ich alle Vorliegen.

  • Habe jetzt den Abgaslüfter mal fast ausgestellt, trotzdem komme ich nicht über eine Abgastemperatur höher als 100 Grad.


    Die Werte sehen jetzt aber gut aus, dass heißt:


    Kessel: 70 Grad
    COv: max. 150 ppm
    Sauerstoffgehalt: Schwankt zwischen 3-7 %, hält sich aber meistens um die 5-6%.
    Abgastemperatur: ca. 100 Grad


    Passt das so?

  • Hallo,


    Ich schließe mich den Vorrednern soweit an das dir das doch recht spät einfällt.


    Dieses Meckern musste sein.


    Zuerst einmal, eine Hackschnitzelanlage ist kein HV und wird damit nur in Teilen betrieben wie ein HV, mehr wie eine Pelletsfeuerung.
    Gemessen wird nach 14% O2 im Rauchgas.
    Alles was über oder unter 14% liegt wird auf 14% Bezugswert gerechnet.


    Du solltest immer UNTER 14% beim Messen fahren, damit so tief wie nur möglich.


    Die Primärluft und die Brennstoffmenge nur nach der Vorlauftemperatur, nicht nach der Abgastemperatur regeln.
    Die Sekundärluft nach dem O2 Gehalt. Vor allen Dingen getrenntes Primär.-und Sekundärgebläse.


    Die Frage die sich mir stellt : Wie willst du das machen wenn du nicht selbst programmieren kannst?


    Du musst dabei mehr beachten wie ich oben mal kurz beschrieben habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!