Wie funktioniert ein Pufferspeicher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Willkommen im Forum


    Ich schieb mal meine Paranoia bei Seite und glaub fest daran dass, das kein "Lockvogeleintrag" ist.


    Ein Pufferspeicher dient im Allgemeinen dazu eine Energiemenge zu Bevorraten um sie später einer anderen Anwendung bereit zu stellen.


    Beispiel Sonne scheint über Tag man will aber im dunklen warm Duschen.


    Die Sonne erwärmt das Wasser im Puffer, abends entnimmt man einen Teil der Wärme aus dem Puffer um sein Duschwasser zu erwärmen.


    Das andere Haupteinsatzgebiet ist das Speichern von Überschuss- und Prozessenergie.



    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • :laugh:


    Hallo Helmut


    Bin zu alt für strg+c und strg+v


    Entweder schreib ich abgehackt, kurzatmig oder geschwollen eben war geschwollen dran ;)


    So und nun bald wieder in den Keller, weiter verkabeln


    schönen Gruß


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611


  • Sachen gibts! im dunklen warm duschen? gibts nicht auch puffer mit beleuchtung? :evil:

  • Hallo bernd,
    ein Pufferspeicher ist einfach ein Behälter in den heißes Wasser gepumpt wird um es bei Bedarf für die Heizung oder Warmwasserbereitung zu nutzen. Das Wasser wird entweder durch einen Heizkessel oder Sonnenenergie für die Speicherung im Puffer aufgeheizt. Es handelt sich also um einen Energiespeicher.


    Du heizt z.B. morgens die Puffer auf. Mittags und abends, wenn du nicht heizen möchtest pumpt deine Pumpe das warme Wasser aus den Puffern dann in deine Heizung.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!