Alpha 2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Guten Abend,
    ich habe bei meinem Umbau eine Mischgruppe mit einer Alpha 2 Pumpe von Grunfos verbaut.
    Beim ersten Probelauf wurden die Heizungsrohre (Pumpe auf voller Leistung) nur die ersten zwei Meter warm.


    Nach etwas schrauben und schnauben konnte ich die Alpha zum pumpen bringen indem ich den Hahn des Rücklaufs etwas geschlossen habe.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruss Olaf

  • Nee,


    eher umgekehrt...


    die pumpt immer mit 36-38 von 40 Watt, nur wenn ich den Hahn des Rücklaufs geschlossen habe geht das Ding auf 7 W runter


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Genau so sollte es sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH


  • Wenn die Alpha 2 so eingestellt ist, dass sie auf Druck reagiert, dann schon.


    Wurde das ganze den entlüftet nach dem Einbau? Wenn ja, wurde zum entlüften auch das Rückschlagventil in der Pumpengruppe geöffnet?

  • Die Heizung läuft jetzt seit drei Tagen.
    Kaum mach ich den Hahn auf, kühlen die Heizkörper aus.


    Die Anlage ist entlüftet.
    Das Problem tritt auf allen Einstellmöglichkeiten der Pumpe auf.
    Der Hahn ist nicht verkert (Hatte keine Expansionsdusche).
    Die Anlage läuft mit ca. 1.5 bar
    Im Auto-modus, bei offenem Hahn, zeigt die Pume 5W. Schliesse ich den Hahn um 2/3 hebt sich die Wattzahl auf 10 oder 11 (Pumpe tut was sie soll). Schliesse ich den Hahn ganz, fällt die Wattzahl wieder.


    Die noch alte Verrohrung der Heizkörper ist auf ein Heizen mit Schwerkraft ausgelegt und auf der "unteren" Seite der Pumpengruppe ist nur der Puffer.
    Vieleicht hat die druckgesteuerte Elektronik der Pumpe mit diesen gegebenheiten etwas mühe.


    Ist diese Klappe mechanisch mit dem Hahn verbunden?
    Das ganze will nich leuchten ein.


    Gruss aus dem verregneten Emmetal
    Olaf

  • Hallo,
    dann schalte doch die Drucksteuerung an der Pumpe einfach mal aus.


    Von welcher Klappe redest du? Du meinst die Schwerkraftbremse bzw. das Rückschlagventil?
    An der bzw.am Rohr müßte eine "Verstellung" sein um die Schwerkraftbremse zu blockieren. Blockieren heißt in dem Fall "durchfluss in beide richtungen ist gegeben!".


    Siehe roter Pfeil



  • Hallo


    Bei mir sieht das in etwa so aus, nur eben mit Alpha 2.




    Die Pumpe arbeitet auch bei Konstantkennlinie (nicht).


    Vielen Dank.
    Werde mich am Dienstag noch mal mit frischem Mut an die Arbeit machen.


    Gruss Olaf

  • Hab's gefunden,
    die Rückschlagklappe im Hahn ist den falschen weg eingebaut.
    Der Hahn muss mechanisch mit der Klappe verbunden sein und öffnet diese beim absperren.


    Nochmals vielen Dank
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!