Bafa behauptet Solarbayer HVS 25 E nicht förderungsfähig!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 27.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.


  • Wo siehst Du da einen Vorteil für den Händler?
    Diese BAFA Vorteile hat nur der Hersteller, da er die BAFA förderfähige Kessel teurer an die Weiterverkäufer abgibt.


    Von "Vorteil" war eigentlich niemals die Rede! Aber wenn wir schon dabei sind, selbst der Hersteller hat keine direkten Vorteile von der Bafaförderung, da er ebenfalls Steuern zahlen muss..........
    Kurz gesagt, eben eine Geld schieberei......

  • Hallo zusammen,


    ein HV der Marke XY kostet in der Standartversion 2000,-€,
    der gleiche HV der Marke XY kostet mit Lamdaregelung 3400,- € und wird von der Bafa mit 1400,- gefördert.


    Ich habe jetzt 3x nachgerechnet und komme immer zum gleichen Ergebniss, dass mich beide Kessel unterm Strich gleichviel kosten.


    Ob der Staat mir hier etwas schenkt, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde mir den Kessel mit Förderung nehmen.....



    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Hallo zusammen,


    ein HV der Marke XY kostet in der Standartversion 2000,-€,
    der gleiche HV der Marke XY kostet mit Lamdaregelung 3400,- € und wird von der Bafa mit 1400,- gefördert.


    So rechnet die Mehrheit. Mit schnell mal den HV kaufen ist es aber nicht getan.....Vorraussetzung dafür ist, du musst das Geld haben sprich auslegen, und die komplette Anlage von einem HB abnehmen lassen inkl. Hydraulischen abgleich... etc..... Das kostet alles Geld dass du sofort zur verfügung stellen musst.


    Aber egal, das muss jeder mit sich selbst ausmachen...............

  • So rechnet die Mehrheit. Mit schnell mal den HV kaufen ist es aber nicht getan.....Vorraussetzung dafür ist, du musst das Geld haben sprich auslegen, und die komplette Anlage von einem HB abnehmen lassen inkl. Hydraulischen abgleich... etc..... Das kostet alles Geld dass du sofort zur verfügung stellen musst.


    Aber egal, das muss jeder mit sich selbst ausmachen...............



    Hallo HV Gemeinde,


    dem kann ich nur zustimmen, es ist wirklich so.


    Einen Einbau eines HV / HV Heizungsanlage sollte wirklich gut überlegt / durchdacht und durchgerechnet sein. Die Zahlen die dabei raus kommen sprechen dann für sich, ob mit oder ohne Bafa Förderung.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Walter


    Vergiss aber bitte nicht den hyd Abgleich einer Fachfirma, ohne jibbet nix.


    Es ist ein Marktanreizprogramm, wer davon was hat... nun das muss jeder selbst ausrechnen.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611


  • Hallo Walter,


    deine Rechnungen sind falsch und da muss ich Helmi wohl rechtgeben.


    Pedro

  • Hallo zusammen,


    ich glaube wir reden ( schreiben) hier irgendwie aneinander vorbei!
    Ein staatl. Förderprogramm sollte nicht die grundsätzliche Entscheidung beeinflussen, ob ich meine Heizung auf Holz umstelle oder nicht. Hier gebe ich euch recht, diese Rechnung geht nicht auf.


    Aber wenn ich mich für dafür entschieden habe mit einem HV zu heizen, warum soll ich mir dann nicht die Subventionen mitnehmen?



    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Hallo Walter,


    das sollte man auf jeden Fall mit nehmen diese Subventionen.


    Oder wie dr Schwob sait: was ma hot, hot ma uf jede Fall, besser wie nix :whistle:


    So han i des au gmacht :whistle:




    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Wenn du es dir leisten kannst.........
    Wir drehen uns im Kreis..............

  • Hallo Walter


    Vergiss aber bitte nicht den hyd Abgleich einer Fachfirma, ohne jibbet nix.


    Hallo


    Die meisten Heizungsbauer machen diesen Abgleich nicht ... unterschreiben nur auf dem Papier für die Förderung (wer sollte den Abgleich auch überprüfen?).


    Im ungünstigsten Fall (Bspw. 2 Familien Haus, alte Thermostate), ist die Förderung schon für den hyd. Abgleich verpulvert.


    MFG bashy

  • Zitat

    Im ungünstigsten Fall (Bspw. 2 Familien Haus, alte Thermostate), ist die Förderung schon für den hyd. Abgleich verpulvert.


    vor 2 Jahren hab ich 3 Ventile zum Nachrüsten vom Testsieger mit Abgleichmöglichkeit für 36€ gekauft....


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [quote]
    vor 2 Jahren hab ich 3 Ventile zum Nachrüsten vom Testsieger mit Abgleichmöglichkeit für 36€ gekauft....


    Erwin


    Du glaubst doch nicht Ernsthaft, das ein HB Dir 3 Ventile zu dem Preis verkauft.... wenn Du Glück hast nicht mal eines ;)


    http://www.meine-heizung.de/hy…akt/kosten-und-ersparnis/


    MFG bashy

  • Zitat

    Du glaubst doch nicht Ernsthaft, das ein HB Dir 3 Ventile zu dem Preis verkauft.... wenn Du Glück hast nicht mal eines ;)


    glaubst du, ich hab die beim Bäcker gekauft?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • :cheer:


    3 mal darfst du raten wer jetzt hier HB ist


    mein Kumpel lebt leider nicht mehr

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hydraulischer abgleich ist noch das kleinste problem.


    Schaut euch mal die restlichen vorschriften an, was noch alles dazu kommt und dann überlegt kurz, wieviele leute sich hier melden, weil ihr hb das ganze verbockt hat.


    Wenn wir schon beim thema geld sind, unsere anlage mit puffern, hv, pumpen, solarthermie usw. hätte mich, der sich alles im tage lang internet internet zusammen gesucht hatte ca 16000€ gekostet.
    Mein hb schwiegervater hat das dann auch mal durch gerechnet und meinte er hätte dafür ca 50000€ berechnen müssen.


    Der hb unterschreibt selten nur den antrag, der will verdienen.


    Lambda kann man günstiger nachrüsten.

  • Die Förderung dient dazu die Wirtschaft anzukurbeln, das Geld ist für den HB. deshalb der Hydraulische Abgleich. Das gleiche bei einer Solaranlage, ohne Wärmemengenzähler kein Geld.
    Ein gebrauchter wird nicht anerkannt, der kurbelt die Wirtschaft nicht an.
    So ist das ganze ausgelegt. Da ist wenn das Geld knapp ist am besten ein billiger Kessel
    zb. Orlan 25 KW 1600 + Porto, da kann gleich eine FT her und ein bischen den Brennraum abändern, der rest hat dann Zeit, nach und nach. Der leistet das gleiche wie ein Soli
    und hällt mit zwei Gebläsen locker mit einem ETA mit, nur viel billiger und leicht vzu reparieren.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Und warum die Wirtschaft ankurbeln?


    Weil die Politiker bis heute nicht darüber nachdenken, wie man Menschen sinnvoll beschäftigen kann ohne irgendwelche nicht benötigten Güter zu produzieren um Geld zu erwirtschaften das man für den täglichen Lebensunterhalt benötigt.


    Heutzutage reichen 20 % der Bevölkerung aus um die nötigen Güter herzustellen die für 100% Bevölkerung ausreichen.


    Die restlichen 80% werden nur mit sinnlosen Jobs beschäftigt, damit sie nicht auf der Strasse rumrennen und randalieren.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!