Komisch riechendes Wasser

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    erstmal mein Aufbau: Ich habe eine komplette Anlage von Solarbayer. Einen Holzvergaser mit 2x1000l Speicher für die Heizung und einen 400l Speicher für Warmwasser, der auch mit Photothermie gespeist wird. Wasserrohre sind entweder Edelstahl oder diese neumodische Kunststoffmischung. Meine selbst programmierte Heizungssteuerung sorgt regelmäßig dafür, dass die Speichertemperatur über 65 °C geht. Wir sind eine 2,5 köpfiche Familie, die seit 3 Jahren sehr zufrieden die Anlage betreiben.


    Gerade eben habe ich wieder meinen 1,5 Jahre alten Sohn gebaden und dabei ist mir erneut aufgefallen, dass das Warm-Wasser komisch riecht. Irgendwie etwas gammlig, was mir etwas sorge bereitet.


    Nun meine Fragen:
    1. Wie kann ich feststellen bzw. nachweisen, dass mein Warmwasser hygienisch einwandfrei ist?
    2. Was kann ich bei solch einem großen Warmwasserspeicher falsch machen bzw. was muss ich beachten.
    3. Muss ich so einen Warmwasserspeicher irgendwie warten?


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Expertenmeinung.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Hast du irgend welche Druckänderungen in deiner Anlage?
    Was macht dein A.-Gefäß?


    Mache mal den Wasserdruck vom Brauchwasser weg und drehe mal einen Wasserhahn auf,
    es sollte jetzt die Wasserleitung leer laufen.


    Wie verhält sich der Druck in deiner Heizung dabei?


    mfg
    HJH


  • Hast du irgend welche Druckänderungen in deiner Anlage?
    Was macht dein A.-Gefäß?


    Nein ich habe keine Druckänderungen.
    Mein Ausdehnungsgefäß hängt nur so rum. Was kann das denn machen?



    Mache mal den Wasserdruck vom Brauchwasser weg und drehe mal einen Wasserhahn auf,
    es sollte jetzt die Wasserleitung leer laufen.


    Wie verhält sich der Druck in deiner Heizung dabei?


    Ich habe das Prozedere gerade gemacht. Die Anlage ist leer gelaufen. Der Druck meiner Heizungsanlage hat sich dabei nicht geändert. Vorher und nachher 1,2 bar (Anlage ist gerade ziemlich kalt).


    Schonmal Danke für die Anregung

  • Zitat

    Nein ich habe keine Druckänderungen.
    Mein Ausdehnungsgefäß hängt nur so rum. Was kann das denn machen?



    Ich hänge im Augenblick auch nur so rum.


    Ich habe dir doch gesagt was du machen sollst.


    Du hast es ja gemacht, das ist schon einmal gut.
    Wenn es so keine gegenseitige Druckbeeinflussung gegeben hat dann scheint dein Brauchwasserbereich von deinem Heizungswasser noch getrennt zu sein und das ist GUT.


    Jetzt stinkt dein Wasser aber immer noch, hast du den Geruch vom Windelnwechsel evtl. noch in der Nase?


    mfg
    HJH


    mfg
    HJH


  • Jetzt stinkt dein Wasser aber immer noch, hast du den Geruch vom Windelnwechsel evtl. noch in der Nase?


    Ne, ich habe das mehrmals feststellen können. Heute war ich mir sicher, dass ich es mir nicht einbilde.


    Aus Angst vor Legionellen, habe ich jetzt die Solltemperatur von 48°C auf dauerhaft 55°C erhöht.


    Außerdem habe ich meinen Wassermonteuer meines Vertrauens angerufen, dass er mal die Opferanode prüfen soll.

  • 48°C ist natürlich schon etwas niedrig.
    Die Temperatur an der Zapfstelle sollte um 58°C liegen.
    Ob man das aber riecht?


    Ich denke den Install. Zu rufen war ein guter Gedanke.
    Irgend jemand sollte sich die Anlage vor Ort einmal ansehen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Google mal nach thermische desinfektion.


    48°C und auch 55° sind dauerhaft zuwenig.


    du must von zeit zu zeit mal das brauchwasser auf über 60° besser 70° aufheizen und dafür sorgen das die zapfstellen 3 minuten diese 60-70° bekommen.


    aber ob deshalb das wasser muffig riecht?!

  • Hallo Thomas,


    nimm eine leere Mineralwasserflasche und fülle etwas Warmwasser ein.


    Die Flasche bringst Du dann zu einem Hygieneinstitut und lass es prüfen.


    M.f.G.
    Hans


    P.s. Warmwasser sollte auf 62 - 68° erhitzt werden.

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo,


    wegen den Legionellen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich meinen Brauchwasserspeicher regelmäßig auf ca. 65°C bringe, dass ich dann nichts zu befürchten habe. Auf dem Bild sieht man meine Brauchwasserspeichertemperatur im Monat Oktrober.



    Allerdings habe ich nun meine Heizungssteuerung umgestellt, dass diese durchgehend eine Temperatur an von 55°C an der Zapfstelle hat. Ich denke, dass ist so in Ordnung.

  • Hallo,


    es können auch diverse andere Bakterien (Koli,...) dafür verantwortlich sein. Ich bringe mein Ww einnal wöchentlich für einen halben Tag auf 75 Grad, nachdem ich vor ein paar Jahren auch mal mit faulig riechendem Wasser zu tun hatte.Alledings ist ja meistens ein Verbrühschutz verbaut, welcher ein "auskochen" der Leitungen verhindert.Also muss man diesen auch dem entsprechenden für kurze Zeit mal anpassen.


    Chris

  • 400l sind aber auch ne Menge für 2 Personen und einen Knopf.
    Im Urlaub gewesen?
    Euer Durchlauf ist zu gering.
    Was sagt eigentlich der Filter (direkt hinter der Kaltwasseruhr), (Biofilm).
    Hast du ein durchströmtes ADG
    Ist die Belästigung auch in der Kaltwasserleitung?
    Ist vor dem Brüter ein Rücksclagventil verbaut?
    Zirkuleitung?
    Gibt es tote Stränge?


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611


  • Nein, wir sind nicht im Urlaub gewesen.
    Ja 400l sind recht viel. Ich möchte halt recht viel speichern können.
    Mein Filter ist ganz klar. Kann da keinen Film erkennen
    Ich habe ein Varem Intervarem ADG. Weis nicht, ob das durchströmt wird.
    Bei der Kaltwasserleitung konnte ich soetwas noch nicht fest stellen.
    Ja ich habe ein Rückschlagventil vor dem Warmwasserspeicher
    Ja ich habe eine Zirkulationsleitung, die bei Bedarf (Schalter in Bädern) für 1,5 Minuten pumpt
    Tote Stränge gibt es eigentlich nicht. Es wurde nur mal eine Zirkulationsleitung entfernt, bei der nun noch ca. 5cm totes Rohr nach dem T-Stück hängen.

  • seit bald 30 jahren habe ich einen 500 liter brauchwasserspeicher, auch nur 2 personen.
    den heize ich mit holz oder öl auch nur auf 60 grad.
    nur im sommer (solar) gehts natürlich ab und zu höher (75/80 grad oder so).
    hatte noch nie probleme.
    das mit dem stinkenden wasser muss eine andere ursache haben.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hm hört sich alles vernünftig verbaut an,
    als ich noch einen Boiler hatte, habe ich absichtlich kein ADG ins Brauchwasser eingebaut, sondern ein für Trinkwasser zugelassenes Überdruckventil.



    Ich hatte mal ein defektes ADG aus einem Hauswasserwerk für Regenwasser gewechselt, da ist mir fast schlecht geworden.


    wie lange braucht Ihr denn um den Speicher einmal gedacht umzuschlagen?



    So eins das wäre nicht durchströmt.


    Wie hoch ist der Trinkwasserseitige Anlagendruck, hinter dem Rückschlagventil, das kann schon über 8 Bar gehen das wäre mehr als das ADG verkraftet, Stickstoff im Wasser, müsste ein Dünger sein.


    Aus der Ferne, würde ich das ganze leerlaufen lassen,das ADG checken wieder füllen, auf über 74° erhitzen und alle Leitungen thermisch desinfizieren.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Zu punkt drei deiner fragen fällt mir die opferanode ein. die verhindert das dein speicher rostet.


    mal ne andere frage, nutzt ihr regenwasser?
    also für die wäsche oder toilette?


  • Ich habe ein Varem Intervarem ADG. Weis nicht, ob das durchströmt wird.


    Ein Ausdehnugsgefäß wird nie durchströmt! Wo hängt denn das gut Teil? An welcher Leitung?? Warm oder Kalt?


    Ein Versuch, klemm das Teil ab. Aber dann müßtets du irgendwo entweder eine Überdruckventil dranhängen, oder du hast eine WW Hahn, den du für die Testphase nicht ganz zudrehst. So dass er eben Tropfen kann wenn der Boiler Heizt.

  • Da irrst du aber!


    An einem ADG für WWW ist ein entsprechendes Ventil welches das ADG spült.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH


    Korrektur:
    Sollte ein entsprechendes Ventil sein.
    Deshalb sollte jemand (HB) vor Ort kontrollieren.


  • Ok, ich dachte immer da gibt es nur eine Anschluss Wasserseitig?



    Alles klar, hab mich schlau gelesen....... In dem fall evtl. falsch angeschlossen bzw. ohne die dementsprechende Armatur?

  • Zitat

    Es wurde nur mal eine Zirkulationsleitung entfernt, bei der nun noch ca. 5cm totes Rohr nach dem T-Stück hängen.


    sowas soll oder darf nicht sein, dort vermehren sich Legionen ungebremst leider auch bei kaltem Wasser,
    dauert etwas länger aber Zeit haben die ja,
    immer wenn Wasser vorbei fließt werden die mitgenommen... schreibt Bosy online, deshalb werden ja die Trinkwasser ADG auch durchströmt


    nicht gut


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!