Regumat lässt nicht alle Wärme durch

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Hallo Leute,


    Verständnisfrage:
    ich messe vor dem Regumat "M3" eine Temperatur von 34°C (der Puffer ist fast leer).
    Den Mischer des Regumanten habe ich auf Handbetrieb umgestellt und vollständig geöffnet.
    Trotzdem kommt die Wärme nicht durch. Das Vorlaufthermometer des Regumat zeit 25°C an.
    Auch wenn ich dran fasse, stelle ich fest dass keine Wärme duchgeht.
    Wenn die Vorlauftemperatur höher ist, kommt auch Wärme durch.
    Der Druck beträgt 0.6 Bar.
    Ich verstehe das nicht. Hatte eigentlich erwartet dass der Regumat die 34°C voll durchlässt.
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo Thomas,


    ich hab auch die Oventrop M3 Pumpengruppe.
    Wenn der Puffer unter die HK-Vorlauftemperatur sinkt, entspricht bei mir die Vorlauftemperatur im Heizkreis der Puffertemperatur.


    Gruß Yves

  • Hallo,


    kann es evtl. sein das durch die niedrige VL Temp. deine Steuerung die Heizkreispumpe schon abgeschaltet hat?? Nur so ne Vermutung. :whistle:


    Bei mir geht der Mischer auch voll auf, wenn die Puffertemperatur die errechnete Vorlaufsolltemperatur unterschreitet, bis auf 35 Grad, dann schaltet die Steuerung die Pumpe aus und der Mischer schließt.


    Micha

  • Danke für die Antworten.
    Es muss was mit der Luft in der Hydraulik zu tun haben. Habe den parallelen Heinzkörperkreislauf abgedreht und dann ging die Temperatur hoch auf, auch auf 32°C.
    Jetzt weiss ich worum ich mich kümmern muss.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Zeig doch einfach mal die komplette Hydraulik, erst dann kann man etwas sagen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • habe nur die Skizze vom Hydraulik-Plan.
    der WW-Boiler ist noch nicht angeschlossen.
    Der Heizkreis mit dem Heizkörper versorgt nur einen einzelnen Heizkörper im Keller. Da hab ich das Thermostatventil jetzt vollständig geschlossen.



    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo,


    Du solltest ja eigentlich einen aktuellen Plan schicken mit ALLEN Einbauteilen.
    Wenn du einen Kasten zeichnest dann kann kein Mensch wissen was sich in dem Kasten befindet.


    Im Anhang mal eine Skizze wie es sein sollte.


    Dein ADG ist aber auch zu klein. Ebenso solltest du keine 0,6 bar auf der Anlage fahren.


    Wie groß ist denn dein HV?


    mfg
    HJH

  • Hallo Thomas,


    wie HJH schon als Bemerkung auf seiner Skizze geschrieben hat, solltest du deine hydraulischen Kreise voneinander entkoppeln.
    So wie du es jetzt hast, beeinflussen sie sich gegenseitig und du hast große Schwankungen in deinen Heizkreisvorläufen, die die Mischer ausregeln müssen.
    Versuche wenigstens die zwei Heizkreise an einen eigenen Anschluss (gemeinsam) am Puffer anzuschliessen.
    HV und Boiler-Ladepumpe können notfalls zusammen an einem weiteren Pufferanschluss bleiben.


    Gruß Yves

  • HJH
    was meinst du damit? "... du solltest keine 0,6 bar auf der Analge fahren..." ?
    0,6 Bar ist der Druck wenn der Puffer fast leer ist.
    2,2 Bar wenn er aufgeheizt ist.


    Mein HV ist ein Attack DPX 35 Profi (steht auch bei mir unten im Fusstext, wie bei dir auch)


    @Sundancer: du meinst HV direkt am Puffer anschliesen und die Heizkreise direkt am Boiler anschließen.
    Habe nur einen Anschluss am Boiler (Boiler war schon vorhanden)
    Ich verstehe was du meinst, die Beieinflussung ist aber nur wenn der HV in Betrieb ist.


    Ich mach mal nen neuen Hydraulik-Plan.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo,


    die meisten Pumpen benötigen min 1bar Druck und der sollte im kalten System vorherrschen also Vordruck am MAG und Systemdruck anpassen.
    Ich habe ca. 2600l Gesamtvolumen und 2x 100l MAG und mein Drücke sind kalt 1,5 bar und voll geladen mit 90°C 2,7bar und da stimmt bei dir mit dem MAG etwas nicht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Reiner,
    danke für deine Antwort. Da muss ich dann wohl was tun.


    Wenn du 2600 Liter Puffer hast und nur 2x100 Liter MAG wie geht das?
    Wenn ich es richtig verstanden habe sollten es doch mindestens 300-400 Liter MAG sein !?

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo,


    das mit den 10% ist so eine pauschale Aussage aber kann auf Reflex ein Programm herunterladen und dann das berechnen lassen aber ich habe mich halt für preiswerteste Ausführung entschieden und halt einen größeren Druckunterschied in kauf genommen. Es kann auch schon mal auf 2,8-2,9 bar gehen je nachdem wie ich die PS durchgeladen habe aber ich kann meinen Anlage ja bis 3bar nutzen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • @Sundancer: du meinst HV direkt am Puffer anschliesen und die Heizkreise direkt am Boiler anschließen.
    Habe nur einen Anschluss am Boiler (Boiler war schon vorhanden)
    Ich verstehe was du meinst, die Beieinflussung ist aber nur wenn der HV in Betrieb ist.


    Ich mach mal nen neuen Hydraulik-Plan.


    Nein... warum willst du die Heizkreise am Boiler anschliessen???


    Alles soll am Puffer angeschlossen werden (dafür haben die in der Regel mehrere Stutzen).
    Holzvergaser und Boiler Vor- und Rücklauf am Puffer.
    Heizkreise an zwei weitere Anschlüsse gemeinsam am Puffer (Vor- UND Rücklauf).
    Nicht alles über T-Stücke zusammenführen.


    Der Puffer ist deine hydraulische Weiche!!!!


    Gruß Yves

  • Hi Yves,


    sorry, ich meinte natürlich den Heizkreis am Puffer anschließen, natürlich nicht am Boiler.


    Ich habe ja meinen Pufferspeicher verwendet der schon 30 Jahre im Betrieb ist (bisher ist er elektrische beheizt worden, jetzt mit dem HV)
    Der hat nur ein einzelnes Paar Anschlussstutzen, also nicht mehrere Anschlussstutzen). Damit habe ich nicht die Möglichkeit HV + Heizkreis getrennt am Puffer anzuschließen.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo,


    Dein Anlagendruck mit 0,6 bar ist viiiiel zu klein.
    Der Mindestdruck bei kalter Anlage sollte gleich/größer 1,3 bar sein.


    Damit der Druck bei geladenem Puffer (>80°C) nicht zu hoch wird, habe ich als untersten Richtwert einmal 150Ltr. ADG für 1000 Ltr. Gesamtwasserinhalt (nicht nur des Speichers) genannt.
    Nach oben aufrunden!
    Info hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation


    Mit der Skizze solltest du eigentlich kontrollieren was an deiner Anlage noch alles nicht richtig ist wegen des Regumaten.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    der einzige Grund warum die Wärme nicht durch die RLA gekommen ist kann nur falsche Luft sein. Denn:
    - der HV war zu dem Zeitpunkt nicht in Betrieb.
    - nach dem ich das Thermostatventil zum Heizkörperkreislauf abgedreht habe ist die Wärme durchgegangen, hat alles funktioniert dann.
    Klar, das mit dem Druck verstehe ich, werde dafür sorgen dass der höher ist im kalten Zustand.
    Ob ich die RLA nochmal umhänge, direkt an den Puffer warte ich mal ab. Ist doch ein etwas größerer Aufwand. Aber es bietet sich an wenn ich noch eventuell einen Pelletter anschließe, dann könnt ich das machen.
    Nochmal vielen Dank an alle für eure Beiträge.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hallo,


    Mir fällt da noch etwas ein:


    Zwischen HV und Anschluss RLA sollte im V (Vorlauf) des HV ein Spirovent wegen der Luftabscheidung eingebaut werden.


    Dann ist dein Speicher natürlich bei 35kW Leistung des HV schon etwas klein geraten.
    Kommt aber auch auf deine Heizlast an, da ich die aber nicht kenne, kann das aber auch passen.


    1 Abbrand entspricht etwa ca. 1800 Ltr von 32 auf 80°C erwärmen.


    mfg
    HJH

  • Hi Yves,


    sorry, ich meinte natürlich den Heizkreis am Puffer anschließen, natürlich nicht am Boiler.


    Ich habe ja meinen Pufferspeicher verwendet der schon 30 Jahre im Betrieb ist (bisher ist er elektrische beheizt worden, jetzt mit dem HV)
    Der hat nur ein einzelnes Paar Anschlussstutzen, also nicht mehrere Anschlussstutzen). Damit habe ich nicht die Möglichkeit HV + Heizkreis getrennt am Puffer anzuschließen.


    Ok, alles klar...


    Dann ist das natürlich gegeben und du musst in den sauren Apfel beissen. Funktionieren wird das auch so.
    Deine Heizkreismischer haben dann nur etwas mehr zu tun (wenn HV-Ladepumpe oder Boiler-Ladepumpe anspringen), allerdings sind die Mischer ja auch zu diesem Zweck da :)


    Rein hydraulisch würde ich HJH's Variante bevorzugen. Wie sich das mit deinen Vor-Ort-Bedingungen vereinbart, musst du entscheiden ;)


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!