An welcher Stelle die Lambdasonde einbauen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo,


    werde meinem Attack DPX 45 direkt ein LC-Modul gönnen. :)


    Wo plaziere ich die Sonde am besten ?


    Beim Attack kann ich den Abgasflansch drehen, Rohr nach oben oder gerade nach hinten, dort wäre Platz.


    Oder 20 cm dahinter im Rauchrohr, da haben sich vielleicht die Gase ein wenig beruhigt und die Messung ist genauer.


    Vielen Dankl für Eure Info's


    Gruß aus der Eifel


    Andreas

  • sonde zwischen ofen und gebläse setzen.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Andreas
    Vielleicht Vorlaut von mir.
    Bedenke, das bis zur Lambdasonde alles absolut dicht sein muß in der Abgasführung. Denn quer zu einer Strömung entsteht immer ein Sog. Falls eine Undichtigkeit da wäre, mißt Du viel Mist, oder eine Regelung arbeitet völlig daneben.
    Gutes gelingen
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • hallo Andreas,


    bei unserem Kessel sitzt die Lambdasonde des LC im unteren Reinigungsdeckel.


    Von Anfang an keine Probleme
    ( zB: Falschluft durch die Dichtungen nach den WT-Rohren, Lüfter und Kaminrohr)


    Die Sonde heizt sich selber auf : ca 700°C,
    ich "spare" da unten elektrische Energie..., seit gut 100 Metern Holz.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer



  • Hallo Heinrich,


    sehr interessanter Beitrag von Dir .... habe unten auch 2 Reinigungsdeckel ...


    Danke und Gruß Andreas

  • Hallo, ich greife das mit dem sondeneinbau Reinigungsdeckel unten noch mal auf. Die Sonde sitzt dann ja direkt hinter der Brennkammer vor den Wärmetauschern. Das Einsparen an Heiz Energie hört sich für mich sehr verlockend an.


    Angst habe ich, dass da unten Temperaturmäßig dann doch recht extreme Verhältnisse Herrschen können und so ne Lambdasonde hat ja schon eine gewisse Empfindlichkeit. Gibts da jetzt vllt schon nähere Erfahrungen?


    Ansonsten war mein erster Gedanke die Sonde im 45% Winkel mit dem Abgasstrom zu neigen, dass weniger Rußpartikel oder Ähnliches in die Sonde eingeblasen werden. Macht dies Sinn, oder mach ich mir da einfach zu viel Gedanken und sollte das ding Senkrecht hinten an den Abgas Flansch vom ATTACK DPX verbauen (da sollte noch keinerlei Falschluft gezogen sein).


    Grüße
    Michael

  • HI,


    also die Lambdasonden im Kfz-Bereich sitzen meist direkt am Abgaskrümmer. Was denkst du machen die wenn der mal glüht?


    Ich glaube so heiß wird es an der Stelle im Kessel nicht. Vor allem herrschen im Kessel selten solche Vibrationen wie in einem Auto.


  • Ansonsten war mein erster Gedanke die Sonde im 45% Winkel mit dem Abgasstrom zu neigen, dass weniger Rußpartikel oder Ähnliches in die Sonde eingeblasen werden. Macht dies Sinn, oder mach ich mir da einfach zu viel Gedanken und sollte das ding Senkrecht hinten an den Abgas Flansch vom ATTACK DPX verbauen (da sollte noch keinerlei Falschluft gezogen sein).

    moin Andreas,
    ich würde die Lambdachecksonde immer wieder da unten einbauen,
    da ist nur graue Asche drauf, Asche ist gasdurchlässig, die liefert auch "eingestaubt" saubere Daten


    wenn ich den Kessel hinten unten mal aufmache, fege ich die Sonde ab, innen drin kann da nichts liegen bleiben, die Sondenheizung erledigt das

    dafür eine kurze Totzeit auf der Regelstrecke

    stimmt schon, Stefan,
    aber das PID-triumvirat zeigt beim Start seine Eigenheiten...


    Piet, Iris und Dieter nehmen dann erst mal nen Tee, und diskutieren die O2-werte...
    .....der O2-Wert geht gegen null...
    ...VOLTer an der Motorleitung bekommt kein Signal...
    die Teepause dauert aber nicht lange, dann läßt Volter den Motor laufen
    ....die Welt ist gerettet...


    Ich habe einen Moment mit dieser "Trägheit" gehadert, mittlerweile kann ich gut damit leben
    der LC verhindert mit dieser "Betriebseigenart" das Absinken der BRT beim Start,
    wenn der LC nach etwa einer Minute "aufmacht", bleibt die BRT stehen, kann sogar leicht sinken...


    Richtig gut finde ich dieses leichte LC- "Hinterherhinken" beim Abbrand,
    der Rest-O2-Wert pendelt leicht, das gleicht der LC nachführend aus
    der LC versaut nie durch hektische Sekundärluftschläge die Brennraumtemperatur



    Insgesamt paßt das zur konsequent ruhigen stetigen Glutbelüftung,
    die BRT läßt sich gut über dem angestrebten Wert halten...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Danke für die Ratschläge, ich bau sie jetzt hinten unten bei der einen Wartungsklappe ein (die auf der Wandseite, weil ich diese eh nicht nutze). Ich mach dann mal Bilder davon. Sollte die Sonde am besten voll im Abgas hängen? ich frage deshalb weil ich ein Einschweißgewinde hab, das ziemlich lang ist. wenn ich das nicht kürze, schließt die Sonde bündig mit der Kesselwand ab. Die stelle an der die Wartungsklappe sitzt, ist eh schon ein wenig (ca 5cm) aus dem Abgsstrom raus nach hinten versetzt... nicht, dass es an dieser Stelle dann eine art "Totraum" gibt. Ich seht, ich hab noch kein Gefühl dafür was da für Bedingungen herrschen, weil ich den DPX noch nicht in Betrieb genommen hab ;)


    Hier hab ich nochmal ein Foto gepostet quasi aus Sicht der Lambdasonde nach innen. Von rechts kommen die Rauchgase und rechts ist auch der ca 5cm Absatz zu sehen, den ich angesprochen habe, hinter dem sich die Sonde versteckt.
    [Blockierte Grafik: https://holzvergaser-forum.de/gallery/userImages/4e/546-4e7c700e-medium.jpg]


    viele Grüße
    Michael

  • So, Gewinde in den Deckel von der Wartungsöffnung geschnitten... Danke für den Ratschlag, wäre ich nicht selbst drauf gekommen. Hab auch ein gutes Gefühl dabei.

    moin Michael.
    beim Atmos wird das Gas/Abgas hinter dem Brennraum nochmal in einem Rohrstück(durch die wasserführende Rückseite) zu den WT-Rohren hin "konzentriert",
    der Deckel mit Sonde wurde bei mir direkt "angestrahlt", funktionierte immer wartungsfrei
    (vor dem Deckel steht mittlerweile ein Metallwinkel, der Deckel bleibt seitdem kühler, ich lenke so die Temp etwas besser zu den WTs )
    der Sonde, dem O2 macht das nichts aus


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!