bösch leo 34 kw

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 18.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • hy!
    bin neu hier um einen fehler zu beheben.


    hab mir vor gut 3 Monaten einen neuen hv leo mit 34 kw von bösch der ja augengleich wie der s4 (glaube ich)
    ist.
    ich habe manchmal folgendes Problem:
    einheizen und so auf 130° lassen und danach schliesen, dann fällt mir die abgastemperatur bis auf fast 90°.
    nach einer weile fängt er sich und steigt. so ungefähr auf 180°. dort hält er sich so ungefähr eine dreiviertelte stunde auf, dach fällt er rabide auf ca. 120-130 grad dort leibt er einige Minuten und dann klettert er wieder auf die 180° aber gemächlich.
    dazwischen gibt es wieder tage wo er nach dem anheizen nicht fällt nur erst nach der 3/4 std.
    und tage sind dabei wo er normal funzt nur anheizen hochfährt auf die 180° und sich dan dort einpendelt.
    ausserdem raucht es dan schwarz und das abgas stinkt. wenn er runterfällt
    hatte schon zig mal einen Techniker vor ort.
    zuletzt war sogar der Chef der Techniker da.
    der meinte es sei alles in ornung obwohl er sah wie das abgas nach einer 3/4 fällt.
    nichts gegen die Techniker aber ich denke der hat mich angelogen, sah ich im gesicht, das er auch ratlos ist.
    er hat jetzt noch so einen datlogger reingegeben der alles mitschreibt, danach schickt er des ein hat er gemeint. ich denke des macht er nur zur Beruhigung, und danach sagt er sicher das eh alles passt.


    komisch ist nur das er mal so macht und mal so und das starke abfallen der abgase macht mich stutzig


    hier noch ein paar Daten zu meiner anlage:
    2x 1000 Liter puffer parrallel
    400 l ww
    2 heizkreisläufe: 1x 70 m² fussbodenheizung alles gedämmt, 1x heizkörber für ca. 250 m²
    dort ist so gut wie nix gedämmt 1m dicke steinmauern
    hab auch eine Rücklaufanhebung drinnen, wie was keine Ahnung, kann euch max ein Foto dazugeben wenn nötig
    bitte um eure Meinung oder vielleicht hat ja schon mal wer solch einen fall gehabt.
    was soll, kann ich machen?

  • vermutlich
    - zu wenig anfeuerholz im füllraum
    - holz ungleichmäßig eingefüllt
    - teilweise schlechtes/nasses holz eingefüllt

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hy!
    danke für deine antwort.
    leider nix von alle dem, holz ist trocken, so um 12%.
    richtig reingeschlichtet usw. ist es auch
    füllung ist immer voll, meistens passiert das Problem immer dan wenn der ofen voll ist
    wenn nur halb voll dan gabs meistens kein problem

  • Hi schuky,


    Vielleicht:


    1. Ein Scheit im 45°-Winkel quer über den Brennkammerschlitz legen, damit in der Anfangszeit kein anderes Scheit drauffallen und ihn verstopfen kann.


    2. Mindestansteuerung für das Saugzuggebläse probeweise erhöhen, z.B. auf 40%.


    Servus,
    --
    Markus

  • Dann halt das:
    Alles schriftlich, Einschreiben mit Rückschein.
    Schritt für Schritt gehen, nichts vorher androhen.
    Falls alles repariert, das Programm abbrechen:


    Fehler dokumentieren, Fotos. Kaminkehrer.
    Frist setzen, angemessen, 2 Wochen zur 1. Nachbesserung.
    Frist setzen, angemessen, 2 Wochen zur 2. Nachbesserung.
    Rücktritt vom Kauf.
    Erstattung des Kaufpreises.
    Ausbauen lassen.
    Anderen Kessel kaufen.

  • Hohlbrand denk ich auch


    was du tun kannst?


    lernen deinen HV zu verstehen, die Funktion... und begreifen das Holz nicht gleichmäßig fließt wie Öl/Gas,
    das ist kein Normbrennstoff,
    das verkeilt sich, bleibt hängen, fällt dann doch runter oder auch nicht,
    dann mußt du Stochern und Rühren oder weshalb glaubst du ist da ein Besteck beigelegt?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    feuerst du vielleicht Mischholz ? Tanne oder Fichte verbrennt wesentlich schneller als Buche oder Eiche. Bei gemischter Einschichtung können die Scheite bei ungleichem Abbrand manchmal nicht richtig nachrutschen und so entsteht ein Hohlraum über der Düse, was zum Abfall der Abgastemperatur führt, bis die andern Scheite auch abgebrannt sind und nachrutschen. Dann steigt die Agt wieder bis der Spug vielleicht von neu beginnt.


    Chris

  • Hallo,


    Zitat

    hab mir vor gut 3 Monaten einen neuen hv leo mit 34 kw von bösch der ja augengleich wie der s4 (glaube ich) ist.


    Ist der baugleich oder nicht? Setze doch bitte einmal eine Bedienungsanleitung hier rein. (.pdf-Datei oder Link)




    Zitat

    2x 1000 Liter puffer parrallel
    400 l ww
    2 heizkreisläufe: 1x 70 m² fussbodenheizung alles gedämmt, 1x heizkörber für ca. 250 m²


    34kW und 2000 Ltr. da könnte der Speicher viel zu klein sein.
    Welche Heizlast in kW hast du?


    Hast du das beim Bau der Anlage beachtet:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=78597#post78597


    Du machst mit 34 kW ca. 1740Ltr. Wasser von 32...80°C warm.
    Der Ofen brennt aber ca. 4...5h mit einer Füllung.
    Bei 5 h Brennzeit kannst du ca. 8690Ltr. warm machen. (alles Theorie erst einmal)


    Die Frage die sich mir stellt : wohin mit der Wärme?


    mfg
    HJH

  • Laut Bösch Webseite schaut der Ofen aus wie mein S4.


    Ich hatte noch nie einen "Hohlbrand", auch nicht mit Mischholz.
    Ich kenne auch keinen S4-Besitzer der über Hohlbrand klagt.


    Ein Besteck zum Stochern liegt beim S4 nicht bei, da völlig unnötig.


    Da der Fehler reproduzierbar häufig auftritt, vermute ich einen systematischen Fehler.


    Da der Fehler ziemlich am Anfang der Verbrennung schon auftritt, schließe ich ein Problem mit der Wärmeabfuhr aus.

  • Hallo,
    Ist ein Zugbegrenzer eingebaut? Ansonsten könnte es ja auch an zuviel Kaminzug liegen. Das würde zumindest zur Ausage passen, dass es nicht jeden tag gleich ist.....

  • Hallo,


    Ich wollte nur eine weitere Fehlerbetrachtung hinzufügen.
    Ich gebe den Vorredner ja recht, oft ist es "F40" --> Fehler 40 (Fehler sitzt/steht 40 cm vor dem Ofen)


    Der Kessel sollte möglichst nicht anfangen zu regeln (seine Leistung der Vorlauftemperatur des Kessels anpassen). Auch wenn der Hersteller das angibt.


    Wenn du es trotzdem benötigst dann sollten die Anlagenparameter aber stimmen.


    Ist da eine Lambdasonde verbaut?


    Zuerst sollte schon einmal richtig Glut vorhanden sein.
    Dann bestimmt die Primärluft einmal vorrangig die gefahrene Leistung.
    Viel Primärluft = hohe Leistung.
    Wenn es bei voller Leistung, trotz vorhandenem Glutbett schwarz qualmt, sollte die Primärluft in kleinen Schritten zurück genommen werden.
    Dabei die Sekundärluft erst einmal nur wenig öffnen.


    Vorher einmal ALLES einmal kontrollieren das keine Falschluft irgend wo herkommt.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen:


    Zitat

    Du machst mit 34 kW ca. 1740Ltr. Wasser von 32...80°C warm.
    Der Ofen brennt aber ca. 4...5h mit einer Füllung.
    Bei 5 h Brennzeit kannst du ca. 8690Ltr. warm machen. (alles Theorie erst einmal)


    Diese Rechnung stimmt so nicht!


    mit 34 kW Leistung und einer Brenndauer von 5h werden bei angenommenem Wirkungsgrad von 85% ca.2640Ltr. Wasser von 32 auf 80°C erwärmt.

    mfg
    HJH

  • hy! ja lamda ist verbaut, und er regelt die ganze zeit meines erachtens. und hauptsächlich mit der sekundär luft primär ist meistens ganz offen und sek zw. 70 und 95%.
    des mit falschluft denk ich mir auch oder anschlussfehler aber der Techniker behauptet es passt alles und des bei einem fast 10000€ gerät,

  • hy!
    ja zugbegrenzer ist drinne aber den hab ich zu gemacht, da er mir zuviel dreck macht im raum únd alle meinen ich brauche eh keinen, hab einen Edelstahl Kamin ca. 8m gebaut 2005
    und der vorrige vergaser hatte damit kein prblem war ein buderus sfv30

  • hohlbrand hatte ich bei meinem alten hv auch nie und dort hatte ich nie Probleme er war mir nur zu schwach
    und mit mischholz und der gleich auch vorher geheizt alles eigenes holz
    mit den speicher hat des auch nix zu tun da er erst nach 1 std 65 grad der ofn hat und dan fängt er erst laden an
    1 std bist 65° erreicht ist mit etwas zu lange, denke ich


    und zur laufen ja auch die heizungen

  • Hallo,


    Zitat

    hy!
    ja zugbegrenzer ist drinne aber den hab ich zu gemacht, da er mir zuviel dreck macht im raum únd alle meinen ich brauche eh keinen, hab einen Edelstahl Kamin ca. 8m gebaut 2005
    und der vorrige vergaser hatte damit kein prblem war ein buderus sfv30


    Das Ding macht aber keinen Dreck!
    Da ist immer Unterdruck!


    Wenn da noch Druck ist, dann gibt es Dreck und riechen tut das auch nicht gut.
    Hast du genug Zug vom Kamin??


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!