Kamin im Speicher - Neu verputzen - Neu abdichten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 13.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kai Ahnung.

  • Hallo,


    will/muss bei meinem Kamin eine neue Blechverwahrung (von aussen) anbringen, sowie das Kamin von aussen komplett mit Blech verkleiden (inkl. kleinem Dach)


    Nun muss ich laut Schornsteinfeger auch den oberen Teil vom Kamin, der auf dem Speicher sitz neu abdichetn und neu verputzen.


    Durch die undichte Verwahrung des Vorbesitzers hat das schon Schaden genommen. Von innen drückt der Russ schon teilweise nach aussen. Kamin ist Baujahr 1964 und aus Ziegelsteinen gemauert so wie es aussieht. (Wenn ich den Putz abgeklopft habe, dann seh ich es ganz genau)


    Also werde ich den Putz Stück für Stück abklopfen...


    Wie dichte ich dann zwischen den Steinen ab? Köhlermörtel oder wie das Zeugs heisst...
    Und mit was verputze ich das Kamin denn dann von aussen?
    Muss ich da auf was spezielles achten?


    Bin um jeden Tip dankbar....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Nun ja ,
    wenn der Schornstein schon so marode ist, dass in den Fugen Ruß austritt würde ich entweder ein Rohr einziehen lassen oder ihn von Grund auf neu bauen. Stelle dir vor, der Schornstein ist auch in der Wohnung undicht! Dann ist die Gefahr einer Co-Vergiftung, möglicherweise mit Todesfolge, nicht weit hergeholt.
    Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen und würde meine Kinder bei Oma schlafen lassen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Laut Erstbegehung vom Schroni (letztes jahr beim hauskauf) ist er nur oben so, weil die kaminverwahrung marode ist/war....er sagte deshalb neu verputzen


    er meint das kommt vom regenwasser.


    ich hoff ich hab demnächst nen termin mit ihm, dann weiss ich mehr.


    mein heizer meinte auch das liegt an der maroden kaminverwahrung.


    wenn ich das urteil vom schorni habe, dann stell ich fotos vom oberen teil rein

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • er meint das kommt vom regenwasser.


    Nun, bei der frage, würde mich interessieren ob der Kamin zuvor immer genutzt wurde??? Wenn das nicht der Fall sein sollte, wäre eine neuer Kamin bzw. ein neues Rohr innen, meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Warum? Weil ein Kamin der lange nicht benutzt wurde, und vom Regenwasser schon so geschädigt ist, dass es den Russ aus den Fugen drückt -> "laut aussage vom Schorni durch das Regenwasser", da würde ich mir dann schon Gedanken machen............
    Wie Ralf eben schon geschrieben hat......


    Wenn der Kamin immer genutzt wurde, hätte ich da weniger bedenken

  • Hallo,


    was Helmi da schreibt hat Hand und Fuss. Habe das in meinem früheren Haus selbst erlebt, da lief die schwarze Pampe im Schlafzimmer aus der Wand. Erfolg brachte ein VA Rohr und Putz abschlagen, Isolieranstrich und neu verputzen.


    Gruss


    HPK

  • Nun, bei der frage, würde mich interessieren ob der Kamin zuvor immer genutzt wurde??? Wenn das der Fall sein sollte, wäre eine neuer Kamin bzw. ein neues Rohr innen, meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Warum? Weil ein Kamin der lange nicht benutzt wurde, und vom Regenwasser schon so geschädigt ist, dass es den Russ aus den Fugen drückt -> "laut aussage vom Schorni durch das Regenwasser", da würde ich mir dann schon Gedanken machen............
    Wie Ralf eben schon geschrieben hat......


    Wenn der Kamin immer genutzt wurde, hätte ich da weniger bedenken

  • kamin wurde immer benutzt!


    da war 40 jahre ein ölbrenner dran verbaut! also der rus kommt nicht vom HV, sondern war vorher schon da...


    es ist auch nur im oberen bereich des speichers, ca. 50 - 80 cm unter der kaminverwahrung...


    ich sollte echt mal ein foto machen um das zu verdeutlichen

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Kai,
    wenn es wirklich nur die 50-80 cm sind würde ich diesen Teil soweit abtragen und neu aufbauen.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • diese woche wird mein ersatz öler zum laufen gebracht, und dann kommt der schorni....


    am schlimmsten betroffen sind wohl wirklich nur die ersten 20 cm unterm dach....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hier sind Bilder, leider etwas schlechtere, da ich sie nacht mitm handy gemacht habe!


    aber icvh denke man erkennt was genau kaputt ist...


    wie gesagt, das ist im bereich des firstbalkens!


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fi9y-8-c9f0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fi9y-9-45c4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fi9y-b-6512.jpg]


    Das Bild hier zeigt die Schäden in Nahaufnahme...
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/fi9y-a-d3d9.jpg]

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Gute Nachrichten!


    Schorni war da. Habe ja zwei Kamine, dieses eine wurde wohl vor Jahren schon innen mit Schamott saniert. Die ganzen Flecken etc. sind alt. HV wurde auch anstandslos abgenommen. Leider bildet sich im oberen Bereich etwas Kondensat. Er meinte ich soll erstmal die Abgastemperatur erhöhen, und soll das Kamin in dem Bereich von aussen (im Speicher) mit Steinwolle dämmen, dann wäre das wohl ohne Probleme in Griff zu bekommen.


    Somit hab ich mir viel Arbeit und Geld gespart. Werde von aussen mit 6 - 8 cm Steinwolleplatte dämmen. An die Kanten kommen gekantete Blechwinkel und befestige das ganze mit Draht (ca. alle 20 cm).


    Ist optisch nicht der Bringer, aber auf dem Speicher stört mich das nicht.


    Hauptsache isoliert, keine Kondensatbildung mehr, und keine weiteren Kosten!


    Wollt euch dies also Info wissen lassen, da ich ja einen "Frage und Tipps" Thread gestartet habe.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Als Nachtrag falls es jemand interessiert.


    Gestern war der Schorni das erste mal da um zu fegen...


    Ergebnis, ALLES tip top...
    seit meiner kaminisolierung, und der schornsteinverkleidung mit blech ist der kamin innen komplett abgetrocknet, woher die feuchtigkeit kam (Regen) weiss so recht keiner....
    ergebnis - lob vom schorni ("Wenn nur alle so sauber und gut arbeiten würden"), anlage wurde gelobt!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!