Wirkungsgrad ermitteln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • wie errechne ich den wirkungsgrad eines hv?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    (zugeführte Energie / abgegebene Energie) *100%


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Soll:
    Restfeuchte im Holz messen
    wieviel kg Holz wird verbrannt = Holz auf Waage legen
    welche Holzart
    Dann schaust du bei z.B. Wikipedia nach wieviel kwh/kg Holz die Ausbeute sein müsste. Dort gibt es gute Tabellen.
    Jetzt kannst du dir schon mal ausrechen wie hoch die Ausbeute sein soll(te).


    Ist:
    Dann liest du noch den Wärmemengenzähler in deiner Heizung ab (wieviel kWh zum Pufferspeicher bei deinen Abbrand erreicht wurde- also Zählerstand Nach dem Abbrand - Zählerstand vor dem Abbrand= erzeugte Wärme)
    Ergebnis:
    Ist/Soll*100 Ergebnis in %


    Wenn du keinen Wärmemengenzähler hast, dann musst du die Anfangstemperatur und Wassermenge in deinen Pufferspeicher(n) kennen und nach dem Abbrand die Temperaturerhöhung sehen/messen können. Anhand der Temperaturdifferenz bei einer bestimmten Wassermenge kann man dann auch die kW errechen. Auch hier kann ich dir die Formel geben, wenn du sie brauchst


    Grüße
    Udo

  • Hallo,


    Hier erst lesen zur Ermittlung des Heizwertes :
    http://www.verenum.ch/Publikationen/Baudoc/1862601.pdf


    Die grundsätzliche Wirkungsgradformel ist Eta=Pab/Pzu


    Dieser Wert liegt immer unter 100% bzw. 1.
    Die Aussage ist damit das die zugeführte Leistung immer größer ist als die nutzbare Leistung.


    Zuerst musst du die Leistung bzw. den Heizwert des verwendeten Brennstoffes feststellen.
    Dann bestimmt der Restsauerstoffgehalt im Rauchgas mit der Rauchgastemperatur die nutzbare Energie.


    Damit hast du den feuerungstechnischen Wirkungsgrad.




    Der Gesamtwirkungsgrad der Wärmeerzeugung ergibt sich aus der Brennstoffmenge (in kg) mit dem angenommenen (gemessenen) Heizwert pro kg eingesetztem Brennstoff = Pzu.


    Des weiteren musst du die erzeugte Wärmemenge messen = Pab.


    Jetzt ist es die Frage welche Wärmemenge du einsetzt, das kann nach dem HV sein, oder vor dem Speicher, oder zu den Heizkörper, oder....


    mfg
    HJH

  • einfache betrachtungsweise:


    durchschnittliche brennkammertemperatur: 900 grad (fiktiv)
    durchschnittliche abgastemperatur: 180 grad (fiktiv)


    wenn man jetzt die isolierungsverluste an der verrohrung, dem puffer und am kessel vernachlässigt (weil die anlage innerhalb der wohngebäudehülle ist und das gebäude mit heizt), wäre der wirkungsgrad 80 prozent (900./.180=720; 720:9=80).


    ist das zu simpel?


    piss Tann
    hanibal simpel

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Zitat

    wirkungsgrad 80 prozent (900./.180=720; 720:9=80).


    ist das zu simpel?


    beantwortet sich die Frage nicht selbst wenn du mal mit 5% Restsauerstoff rechnest?
    (900./.180=720; 720:5=144). wirkungsgrad 144 prozent


    den Ofen will ich haben, wo gibts den? :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • mensch gutber, um den restsauerstoff gehts gar nicht.
    den divisor 9 braucht man doch nur, weil 9 ein prozent von 900 ist.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • mensch gutber, um den restsauerstoff gehts gar nicht.
    den divisor 9 braucht man doch nur, weil 9 ein prozent von 900 ist.


    Oh doch... bei der Wirkungsgradberechnung (feuerungstechnisch) gehts auch um den Restsauerstoff ;)

  • sonnentänzer, erklär mir doch bitte ganz einfach, warum meine formel oben falsch ist. gutbers aussage ist keine erklärung.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • sonnentänzer, erklär mir doch bitte ganz einfach, warum meine formel oben falsch ist. gutbers aussage ist keine erklärung.


    Im ersten Beitrag unter deiner Frage hat HJH die korrekte Berechnung des feuerungstechnischen Wirkungsgrades im Anhang gepostet...
    ---> klick mich
    Einfach mal lesen, dann sollte es klar werden, warum dabei der Restsauerstoffwert eine Rolle spielt.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „wirkungsgrad“ zu „Wirkungsgrad ermitteln“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!