HSG Turbo 3000 40

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Löpel.

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier. Eine Frage brennt mir so sehr (passende Metapher-oder?) unter den Nägeln, dass sie zuerst stellen möchte. - Ich stelle mich später vor.


    Wir haben eine Holzvergaser von Fröhling FHG Turbo 3000/40


    Der soll nun endlich angeschlossen werden. Gestern schockte uns ein Handwerker mit der Nachricht, er sei nicht sicher, ob das noch geht. Ab 2014 gelten andere Richtlinien und es könnte sein, dass unser Ofen dann keine Zulassung bekommt. :woohoo:


    Wißt ihr darüber Bescheid?


    Schöne Grüße von Löpel

  • Hallo Löppel ( Cooler Vorname B) )


    Nimmt der Handwerker den Kessel ab, oder der Schornsteinfeger???


    Du hast ja bestimmt vor deinem Holzvergasereinbau mit deinem Schorni gesprochen, und nur was der sagt ist Gesetz :cheer:


    Ich baue z.Z. einen ,, Vorführkessel ,, also eigentlich einen Gebrauchten Holzvergaser ein- habe aber vorher mit meinem Schorni gesprochen- der hat das Vorhaben abgenickt- auch bezüglich den Abgaswerte.


    Und dein Fröhling FHG Turbo 3000/40 ( eigentlich ohne h ;) ) für über 8 Scheine wird bestimmt keine Probleme mit den Abgasvorschriften haben :)


    Gruß von Herbert, der einen Vorführkessel ETA SH 50 einbaut :)

  • Hallo Herbi !
    Danke für deine Antwort. Ich dachte, das könnte man klar beantworten, weil die Kessel ja für bestimmte Werte ausgelegt sind. Muss dann nur kontrolliert werden, ob das Teil das man im Keller hat, sich auch dran hält.
    Das wurde alles mit dem Schorni besprochen, - aber vor 4 Jahren. (Ist auch nicht mein Kessel, ich hätte die Heizung schon längst eingebaut). Der Heizkessel steht bei Verwandten.
    Das Problem war, dass der Keller umgebaut werden musste- Decke zu niedrig.
    Den Umbau haben die Leute nun endlich auf die Reihe gekriegt - und nun ist die Frage, ob dieses Ofenmostrum aufgebaut werden kann.


    Ich hab schon mal beim Umweltbundesamt recherchiert. Es gibt da eine Broschüre"Heizen mit Holz" zum Downloaden. Es ist wirklich etwas mit Holzöfen im Gange.
    Die Werte des Fröling kenne ich nicht...die haben mir gestern nur die Typbezeichnung durchgesagt...und ich solle doch mal recherchieren.


    Ich rufe Morgen bei Frö(h)ling direkt an. Die werden es wohl wissen.


    Verkauft wird dieser Ofen jedenfalls nicht mehr - Einige Privatleute verkaufen ihn und es gibt wohl viele Interessenten in Tschechien und so....


    Na ja- woll´n wir mal sehen....


    Grüße Löpel
    (find den Namen auch cool)

  • Hallo Löppel ( Cooler Vorname B) )




    Und dein Fröhling FHG Turbo 3000/40 ( eigentlich ohne h ;) ):)


    Hab den Schreibfehler aus dem Forums-Menue übernommen.
    Dort, wo man sich die Ofenkategorie auswählt, steht Fröhling. Müsste mal jemand ändern


    Grüße
    Löpel

  • Hab den Schreibfehler aus dem Forums-Menue übernommen.
    Dort, wo man sich die Ofenkategorie auswählt, steht Fröhling. Müsste mal jemand ändern


    Grüße
    Löpel


    Stimmt ärgert mich auch schon lange das das mit h dort steht

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich denke es gibt einige die so einen FHG schon messen lassen haben müssen, die werden sich schon noch melden die nächste Zeit hier oder frag beim Schorni nach hat evtl schon welche gemessen, ich denke es gibt keine Probleme hat der schon eine Lambasonde ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Löpel,
    in der „Marktübersicht Scheitholzvergaserkessel“ von 2007
    ist der HV FHG Turbo 3000 – 40 mit Lambdasonde mit folgenden Daten gelistet:
    CO Volllast/Teillast [mg/m³] 207 / 186
    Staub Volllast/Teillast [mg/m³] 34 / k. A.


    Ausgehend von diesen Daten musst du die Anlage bis zum 31.12.2014 errichtet haben.
    Wenn du ausschließlich Scheitholz verbrennst, gilt der 31.12.2016 als Stichtag.
    Quelle:
    http://www2.bgbl.de/Xaver/star…esanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id=%27bgbl110s0038.pdf%27]#__Bundesanzeiger_BGBl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl110s0038.pdf%27]__1385293625538


    Hoffe konnte dir helfen.
    Ansonsten gilt:
    Schorni fragen!


    Gruß, Frank

  • Hallo,


    das weiss ich leider nicht.Ich hab nur die Typbezeichnung bekommen. Das läßt sich sicher Morgen mit Firma Fröling klären.- Wusste nicht, dass es so viele verschiedene Varianten gibt...
    Mit und ohne ...sonde....


    Grüße von Löpel

  • Danke Holzbrikett,


    fürs Recherchieren! Das wäre ja cool. Dann könnte der Ofen jetzt in Ruhe aufgestellt werden. In den Schornstein muss noch ein Rohr eingezogen werden - und das Fundament muss auch noch gegossen werden.
    Ich poste Morgen, was die Firma Fröling dazu sagt. - Aber ich gebe meine Zuversicht an die Ofenbesitzer erst mal weiter


    Es grüßt der Löpelmann

  • Hallo Leute,


    von Firma Fröling hab ich Folgendes erfahren:


    Der Kessel darf eigentlich nicht mehr eingebaut werden.
    Seit 2010 werden Werte gefordert, die 2006 bei den Messungen noch keine Rolle gespielt haben. z.B. Staub - und Anderes.
    Ob dieser Kessel die Voraussetzungen erfüllt, konnte mir der Fröling-Mann nicht sagen, weil es darüber eben keine Unterlagen gibt. Nachrüsten ist nicht möglich.
    Der Schornsteinfeger müsste befragt werden. Wenn der von vorneherein "nein" sagt, sollte der Kessel nicht eingebaut werden, weil er dann bestimmt wieder raus müsste.
    Was der Kessel nun wirklich bringt, weiß man erst nach Inbetriebnahme. - Darum hängt das allein vom Schornsteinfeger ab.


    Grüße von Löpel


  • Super die Antwort von Fröling.
    Doch nach den durch "Holzbrikett" ermittelten werten für diesen Kessel sollte der abgenommen werden können. Die Werte sprechen dafür. Wichtig sind die tatsächlich erreichten Werte. Sagt der Schorni einbauen, dann einbauen. Sagt der Schorni nein, dann Pech gehabt. Er trifft eindeutig die Entscheidung sei ausgesprochen nett zu ihm.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Löpel!
    Ob und wie alt der Holzkessel ist, spielt überhaupt keine Geige! Lass Dir von keinem Schorni, Fröling oder sonst irgend jemandem etwas erzählen! Lambdasonde ja oder nein ist bis zum heutigen Tage auch völlig Wurscht, da nirgendwo geschrieben steht, dass man die braucht! Und die Abgaswerte erreichst Du auch so!
    Einzig und allein ausschlaggebend sind die Messwerte. Und die wirst Du mit diesem Kessel ohne Probleme erreichen. Lass ihn auf Temperatur kommen und nimm trockenes Scheitholz und Du wirst noch viele Jahre lang heizen.
    Lass Dir von niemandem irgendwelche Märchen erzählen, auch nicht vom Schorni! Mein Kumpel hat vor 6 Tagen einen Künzel Bj. 1984 ohne Probleme vom Schorni abgenommen bekommen. Zuerst hat sich der Schorni blöd gestellt, dann habe ich dem Schorni die Stirm geboten und dann hat er gesagt, dass das NATÜRLICH SCHON möglich sei, wenn denn die Werte passen...HaHAHA
    Lass Dich nicht verarschen!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo Holzbrikett-Frank,


    kannst du kurz posten, wo genau du die Info gefunden hast?
    Ich hab den link aufgerufen. Da erscheint ein leeres Feld. Links sind dann die verschiedenen Texte zur Auswahl.
    Wie ist Überschrift-dass ich mir das ausdrucken kann?


    Schöne Grüße
    Löpel

  • Danke Dir, Frank.
    Ja-die Links funktionieren. Sofort, nachdem ich dein PN erhalten habe, hab ich die Broschüre bestellt. Die ist schon heute angekommen.
    Soweit ich gesehen habe, ist das ein sehr umfassendes Buch über das Heizen mit Holz und Holzprodukten.
    Da werden die verschiedenen Methoden untersucht-die Ergnisse verschiedener Holzarten vorgestellt---heizen mit und ohne Rinde....Schon alles sehr genau.
    Ich kann euch das Büchlein nur empfehlen. Ihr könnt es euch ja online angucken.
    Der Versand kostet nichts-und ich hab lieber was zum Blättern in der Hand.


    Mich würde jetzt nur interessieren, ob jemand genau disen Fröling Turbo3000 im Keller hat-und welche Werte da gemessen worden sind.


    Grüße Löpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!