Hallo zusammen....

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo alle zusammen.
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Noah, 46 Jahr alt und komme aus den nördlichsten Oberfranken.
    Zurzeit befeure ich mein Einfamilienhaus (126 qm Wohnfl.) kompiniert
    mit einen Windhager FKU 14,8kw und einen Viessmann Ölbrenner 22kw, ohne Pufferspeicher.
    Als mein Schornsteinfeger das letzte mal da war, meinte er der FKU muss ab 2015 geprüft werden.
    Bis jetzt unterlag er nicht der Messpflicht! Deswegen möchte ich mich jetzt schon nach einen HV erkundigen bzw etwas planen.
    Mein Heizungsbauer schlägt mir folgende Fabrikate vor:
    Windhager
    Viessmann
    Fröhling
    leider alle ziemlich teuer. Allle um die 6-8000 Euro. Nur der HV!
    Ich habe schon viel im Forum gelesen und stelle fest, das hier einige Schrauber und "Freaks" unterwegs sind.
    So einer bin ich nicht. Der HV soll aufgebaut, angeschlossen sein und dann ohne Probleme laufen.
    Ich habe keine Zeit und Lust mich tagelang mit den HV zu beschäftigen.
    Daher bitte ich euch, teilt mir eure Tipps und Vorschläge mit.
    Ich bedanke mich schonmals im voraus :):)


    Gruß Noah

  • Ich bin auch kein Technik Schrauber/Freak, jedenfalls nicht an einer Heizungsanlage.


    Ich hab mich nach einigem Umsehen für den ETA 20 SH Touch entschieden. Egal mit wem ich sprach, jeder schwärmte mir von dieser Anlage.
    Meine eigene läuft nun seite rund 4 Wochen und ich kann nur das bestätigen was mir im Vorfeld erzählt wurde.


    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Selbst meine FRau ist begeistert von der einfachen Technik und feuert den Ofen gern an.


    Das soll weder Kaufempfehlung oder sonstwas sein. Ich versuch nur hier neutral meine Infos und meine Erlebtes weiterzugeben.


    tom

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo


    Tom war schneller
    Habe zwar einen umgebauten Preisgünstigen Kessel dastehen doch ETA, Terminator von Solarfuchs sind Kessel die ich auch relativ gut kenne
    Im Prinzip einbauen und Heizen
    Heizanlagen sollten aber gut geplant sein. (Heizlast vom Haus, wie oft möchte man nachlegen usw.)#


    Gruß jürgen

  • Hallo,


    Mal eine Frage :


    Seit wann ist der "Windhager" in Betrieb? (Erstinbetriebnahme)


    Grund der Frage:


    Zitat

    Die Messung erfolgte vor Inkrafttreten der Verordnung über die Kehrung und Überprüfung von Anlagen (Kehr- und Überprüfungsordnung -KÜO) vom 16.6. 2009
    Damit der 14,9 kw Kessel als „Bestand“ und darf noch ein paar Jahre so betrieben werden. (bis 2025?)



    mfg
    HJH

  • Hallo,


    dann ist er ab dem 1.1.15 Messplichtig und somit hast du noch genügend zeit um das Ganze anzugehen.


    Sonnige Grüße Reiner
    HDG_BImSchVProspekt_100428.pdf

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ...vielen Dank. Das bestätigt sich mit der Aussage meines Kaminkehrer.
    Du hast recht das ich noch Zeit habe, trotzdem möchte ich jetzt schon planen was alles in Frage käme.
    Gruß Ralf

  • Hallo,
    wir haben den hier seit Mai in Betrieb und sind zufrieden, Preis / Leistung stimmt hier :


    http://www.schwarte-shop.de/VI…ol-mit-25-KW-Nennleistung
    http://http://www.schwarte-sho…ol-mit-25-KW-Nennleistung
    Gruss Andy

    "VIGAS" Holzvergaserkessel HVS 25 LC
    Regumat RTA-180 (ARTIGA) mit
    Wilo-Pumpe RS 25/6, DN25,
    Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset mit 3-Wege-Motor-Mischer und Pumpe Wilo PICO 25/1-6
    2 x 1000L Speicher, einer mit Glattrohr-wärmetauscher 3m²
    9,83m² Vakuumröhrenkoll. TZ-58-30-1800
    2-Strag-Solarstation Regusol L-130
    Frischwasserstation PAW FriWa mini DN15
    REGELUNG COSMO MULTI

  • Hallo,
    da ich mich schon seit geraumer Zeit mit den Thema beschäftige ist mir noch eine andere Idee gekommen. :whistle:
    Würde es was bringen wenn ich an den vorhanden 14,8kw FKU Windhager zwei Pufferspeicher mit je 1000l instaliere?
    Ich brauche im Jahr ungefähr 800-1000l Öl plus 12-15 Meter Holz.
    Wenn ich den Windhager in Gebrauch habe muss ich, je nach Wetter und Kälte, alle 1,5-2 Stunden drauf legen. Es kommt auch schon mal vor, wenn Buchenholz dabei ist das der Ofen an die 100 Grad kommt,
    wo natürlich überschüssige Energie verloren geht. Ich denke mit den Pufferspeicher hat sich das Problem erledigt, und ich bräuchte vielleicht weniger Holz.
    Was meint ihr dazu?


    Gruß Noah

  • Hallo Noah,


    ein PS ist eigentlich bei einem Holzkessel Pflicht den ohne kokelt der vor sich hin und wenn du Pech hast kommt noch ein Kaminbrand dazu.
    Ich habe eine ähnliche Ausgangssituation mit 110m2 Heizfläche und einem BK15 und 14m2 FK die jetzt wegen Beschattung nur dann was bringen wenn ich Sonne von 10:00-13:00 habe. Ich heize ausschließlich mit Holz und habe letzte Saison 2600kg (ca.7-8Steer Laubholz) und 60l Öl gebraucht. Meine Anlage hat aus Platzgründen 3x800l PS und die reichen mir wenn sie mit zwei Kesselladungen (42-50kg Laubholz und eine Abbrandzeit von 7-10std) geladen sind bei jetzigem Verhältnissen 2 1/2 Tage.
    Wenn es geht würde ich einen großen PS aufstellen und diesen auf das Volumen für den kommenden HV auslegen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!