Lage Kesselpumpe und nicht passende Reduzierung Abgasrohr

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomas.

  • Hallo,
    ich bin jetzt an der Installlation vom Abgasrohr und der RLA. Die RLA verwirkliche ich mit einem Mischer von Oventrop. Jetzt wirft sich bei mir die Frage auf, ob ich die Pumpe (Grundfos Magna 25-100) auch nach unten in den Kessel pumpen lassen kann? Normalerweise pumpen die Heizungspumpen ja meist nach oben. Ich müsste sie jetzt von der Einbaulage um 180° drehen.
    Das Motorklemmbrett mit Bedienteil kann ich um 180° drehen.


    Mein zweites Problem ist das Abgasrohr. Ich habe jetzt eine Reduzierung von 200mm auf 180mm besorgt, die ich am Kesselausgang anbringen werde. Die wackelt aber wie ein Kuhschwanz, da der Abgang am Ofen 5mm zu klein ist. Ist das normal, oder ein Fertigungschwankung? Ich ahbe jetzt überlegt, eine hochtemperatur-Schnurdichtung und HT-Silikon zu benutzen und die Reduzierung mit zwei Schrauben durch den Abgasstutzen und Reduzierung zusätzlich gegen heruaswandern zu sichern. Wie habt ihr das genacht? Spricht etwas gegen meine Lösung?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Danke, gemäß diesem Datenblatt kann die Magna ja wie geplant eingebaut werden.
    Wie sieht mit meinem Vorhaben am Abgasrohr aus? Ist das so sinnvoll?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    fahre doch mal zu einer Firma welche Bleche verarbeitet.


    Die haben meist jede Menge Abschnitte im Müll, die noch verwendet werden können.


    Einfach mit dem Blech in der geforderten Stärke / Breite unterfüttern.


    Gruß Andreas

  • ....Die wackelt aber wie ein Kuhschwanz, da der Abgang am Ofen 5mm zu klein ist. Ist das normal, oder ein Fertigungschwankung? Ich ahbe jetzt überlegt, eine hochtemperatur-Schnurdichtung und HT-Silikon zu benutzen und die Reduzierung mit zwei Schrauben durch den Abgasstutzen und Reduzierung zusätzlich gegen heruaswandern zu sichern. Wie habt ihr das genacht? Spricht etwas gegen meine Lösung?


    Danke und Gruß
    Thomas



    Das hatte ich auch. Habe mir ein dickeren Blechstreifen rollen lassen, beigelegt und mit Kesselkit eingebaut. Hält bombenfest.


    Grüße
    Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • zwei drei Schweißpunkte an der richtigen stelle können auch für abhilfe sorgen. Man darf dabei nur nicht vergessen, dass sich die ganze Geschichte bei Hitze ausdehnt.......

  • Danke für eure Tips.
    Ich denke ich werde in den Stutzen des Ofens gegenüberlíegend zwei 6 oder 8mm Gewinde schneiden und dann in diese zur Fixierung zwei Edelstahlschrauben in die Reduzierung einschrauben. Den Zwischenraum füll ich dann mit Ofenkitt aus.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!