Einbindung wasserführender Kamin und Solar bei Viessmann Biferral Komb

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 22.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasti.

  • Hallo,


    danke für die vielen Vorschläge.


    Zu deinem hanskizzierten Vorschlag :
    - Braucht mein Kessel eine Rücklaufanhebung ? Momentan ist keine drin,
    müßte mal den Rücklauf messen denke aber der geht unter 42
    - Die Weiche dient dem Druckausgleich oder wozu ??
    - Der Radiatorenheizkreis hat einen Mischer ehalten. Bei mir
    ist es die VL-Temp. des Kessels der die Temo. im Radiatoren-
    Heizkreis vorgibt, da gibt es keinen Mischer.
    - Gut mein Entwurf braucht auch einen zusätzlichen Mischer,
    um die Puffertemp auf 55°C runterzumischen, aber der Mischer
    kann direkt neben dem Puffer platziert werden. Somit wird 55° heißes
    Wasser über 4-5m Leitung transportiert in meinem Entwurf, bei deinem
    Entwurf müßte ich 90° heißes Wasser über die Strecke transportieren.
    (die dunkelgrün gepunkteten abgerundeten Rechtecke markieren die
    langen Strecken bei mir im Haus)


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    Zuerst einmal: Nimm es als Anregung was man machen könnte, du solltest die Anlage aber so auslegen wie du es mit deinen Kenntnissen von vor ORT auslegen würdest.
    Ich mache das hier nur aus Spass an der Freude. ;)



    Zitat

    - Braucht mein Kessel eine Rücklaufanhebung ? Momentan ist keine drin,
    müßte mal den Rücklauf messen denke aber der geht unter 42


    Du hast halt den physikalischen Effekt das du einen Taupunkt in den Rauchgasen hast.
    Dieser Taupunkt ist abhängig vom gefahrenen Luftüberschuss und auch vom Wassergehalt des Brennstoffes.
    Bei Öl ist der Punkt bei ca. 42°C und bei Holz bei ca. 62°C. Beim Taupunkt fällt Wasser aus und das gibt Rost.
    Zudem ist im Öl Schwefel, im schwefelarmen Öl weniger, aber immer noch drin.
    Das gibt dann H2SO4 und H2SO3. Das ist das Zeug, was z.T. in den Autobatterien drin ist.
    Das wirst du aber als Elektriker wissen.



    Zitat

    - Die Weiche dient dem Druckausgleich oder wozu ??


    Du kannst keine 2 Pumpen in einem System gegeneinander arbeiten lassen. Dazu benötigst du einen entsprechenden Ausgleich. Das geht mit einer Weiche.
    Die andere Möglichkeit wäre der Vorschlag die Wärme in den Speicher zu laden und aus dem Speicher wieder in die Heizung. Dann wirkt der Speicher als Weiche.
    Als Elektriker würde man evtl. auch sagen : "potentialfrei machen"



    Zitat

    - Der Radiatorenheizkreis hat einen Mischer ehalten. Bei mir
    ist es die VL-Temp. des Kessels der die Temo. im Radiatoren-
    Heizkreis vorgibt, da gibt es keinen Mischer.


    Du regelst doch nur die FBH mit einem Mischer.
    Die Radiatoren und die FBH im Bad (volle Rad.-Temperatur?warum) regelst du nicht.
    Da kommt die Wärme direkt aus dem Ölbrenner. Wenn dieser läuft kannst du die Temperatur bestimmen.
    Wenn der Brenner aus ist gehst du direkt mit der Speichertemperatur über einen 3-Wegemischer in die FBH.
    Du regelst mit 2 verschiedenen Reglern 1 Heizkreis.
    Da würde ich sagen das ist "suboptimal".


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Hier eine weitere Variante der Zusammenschaltung einer Radiatorenheizung mit einer Fußbodenheizung zum Erreichen möglichst niedriger Rücklauftemperaturen zur höheren Nutzung der vorhandenen Speicherkapazität.


    Diesmal OHNE Einbau einer Weiche.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    - Die Weiche dient dem Druckausgleich oder wozu ??
    .......
    Du kannst keine 2 Pumpen in einem System gegeneinander arbeiten lassen. Dazu benötigst du einen entsprechenden Ausgleich. Das geht mit einer Weiche.
    Die andere Möglichkeit wäre der Vorschlag die Wärme in den Speicher zu laden und aus dem Speicher wieder in die Heizung. Dann wirkt der Speicher als Weiche.
    Als Elektriker würde man evtl. auch sagen : "potentialfrei machen"


    Arbeiten in meinem Hydraulikplan 2 Pumpen gegeneinander ? Ich sehe nix...


    Zitat

    - Der Radiatorenheizkreis hat einen Mischer ehalten. Bei mir
    ist es die VL-Temp. des Kessels der die Temo. im Radiatoren-
    Heizkreis vorgibt, da gibt es keinen Mischer.......


    Du regelst doch nur die FBH mit einem Mischer.


    Genau


    Zitat


    Die Radiatoren und die FBH im Bad (volle Rad.-Temperatur?warum) regelst du nicht.
    Da kommt die Wärme direkt aus dem Ölbrenner. Wenn dieser läuft kannst du die Temperatur bestimmen.


    Genau. Der Brenner hält die 55°C


    Zitat


    Wenn der Brenner aus ist gehst du direkt mit der Speichertemperatur über einen 3-Wegemischer in die FBH.


    Über zwei nicht einen. Einen direkt am Puffer. 90 auf 55 und einmal im Heizraum 55 auf 35.


    Zitat


    Du regelst mit 2 verschiedenen Reglern 1 Heizkreis.
    Da würde ich sagen das ist "suboptimal".


    Mir ist nicht klar welche 2 Regler du meinst. Meinst du die 2 Mischer in Serie ?
    Soll ich bei der FBH die 90° direkt auf 35 runtermischen?


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    Der Einbau einer Weiche war auf meinen Vorschlag bezogen wenn der Ölkessel eine Rücklaufanhebung benötigt.


    Eine Fußbodenheizung sollte nicht höher als ca. 35°C gehen.


    Grundsätzlich kann man von 90°C auch auf 35°C mischen.


    a) Du hast einen Regelkreis für die Radiatorenheizung.
    b) Dann hältst du den Ausgang des Speichers auf 55°C, jetzt ist mir noch unklar mit was du den Heizkreis der FBH regelst.
    Die 2 Ventile sind doch Umschaltventile und keine Regelventile?


    mfg
    HJH

  • Zitat


    Der Einbau einer Weiche war auf meinen Vorschlag bezogen wenn der Ölkessel eine Rücklaufanhebung benötigt.


    OK


    Zitat


    Eine Fußbodenheizung sollte nicht höher als ca. 35°C gehen.


    Ist mir klar.


    Zitat


    Grundsätzlich kann man von 90°C auch auf 35°C mischen.


    Mir hat mal jemand gesagt, dass man das möglichst nicht tun sollte.


    Zitat


    a) Du hast einen Regelkreis für die Radiatorenheizung.


    Der Radiatorenheizkreis hat im aktuellen Zustand keinen Mischer. Die Vorlauf-Temperatur
    wird derzeit vom Öl-Kessel samt Regelung auf 55° gehalten, ohne Mischer.
    In meinem Hydraulikvorschlag für die Integration von Holz/Solar stellt
    der Mischer am Pufferausgang diese 55°C zur Verfügung.


    Zitat


    b) Dann hältst du den Ausgang des Speichers auf 55°C, jetzt ist mir noch unklar mit was du den Heizkreis der FBH regelst.


    Mit dem obersten Mischer in der Zeichnung wird von 55°C auf 35°C gemischt.


    Zitat


    Die 2 Ventile sind doch Umschaltventile und keine Regelventile?


    Die großen T mit einem Kreis sind Mischer, die kleinen T mit einem Quadrat sind Umschaltventile.
    Die Umschaltventile sind auch bezeichnet in der Zeichnung (2WV-1, 2Wv2) und deren Funktion erklärt.


    Vielleicht noch ein Wort zu den Heizkreisen, da sind ja 5 Radiatoren eingezeichnet.
    Die oberen zwei ist der FBH-Heizkreis (35°C) , die unteren 3 der Radiator-Heizkreis (55°C)


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    Deine Erklärung ist doch so, wie ich es auch angenommen habe.


    Bei der aktuellen Version regelst du mit dem Ölkessel die Radiatorentemperatur und mit einer untergeordneten Regelung mit Mischer die Temperatur der Fußbodenheizung.
    Ich nehme einmal an das in dem Kessel kein Mischer sitzt, sondern es schaltet ein von der AT gebildeter Sollwert die Kesseltemperatur, mit einer Hysterese, den Brenner Ein und Aus.


    In der Lösung 5 hast du die 2 Umschaltventile, den obigen 3-Wege-Mischer für die FBH und die Regelung der Radiatoren aus dem Brenner.
    Zusätzlich noch den Ofen mit Speicher (90°C als ständige Speichertemperatur wird schwer einzuhalten sein).
    Neben dem Speicher ein Mischer mit Stellantrieb welcher die "90°C" runter auf 55°C regeln soll als Konstanttemperatur.


    Da ist grundsätzlich nichts gegen zu sagen, habe ich bei meiner Heizung auch so gemacht, da ich über 7mtr. Entfernung vom Speicher zur Heizung habe.
    Nur mit dem Unterschied das ich den Vorregelkreis in Abhängigkeit des Sollwertes der Radiatorenheizung +ca. 3...5°C fahre.
    Habe ich auch deshalb gemacht weil hohe Temperaturen immer mit verstärkter Kalkausscheidung zusammen hängen.


    Wenn du jetzt mit einem Festwert aus dem Speicher fährst, (ich hatte angenommen du regelst mit diesem Mischer auch nach der AT) regelst du ja die Temperatur zu den Radiatoren nicht nach der AT sondern gibst den Radiatoren immer 55°C. Der Regelkreis im Kessel kann ja nicht mehr arbeiten, du hast ja den Brenner aus.


    Daher für mich "suboptimal".
    Aber wenn du das so machen willst...


    Mein Vorschlag ist noch wie vor die zuletzt hier von mir erstellte Skizze.
    Da musst du natürlich mit bivalenten Ventilen arbeiten. (Fa. ESBE)
    Den 1000Ltr. Speicher für Solar nehmen und ein weiterer Speicher für die Wärme aus dem Holzofen.
    Wie groß dieser Speicher werden muss hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    z.B. Heizlast, geforderte Überbrückungszeit, Leistung des Ofens, gefahrene Heiztemperaturen und damit der Rücklauftemperatur.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    Deine Erklärung ist doch so, wie ich es auch angenommen habe.


    Gut!


    Zitat


    Bei der aktuellen Version regelst du mit dem Ölkessel die Radiatorentemperatur und mit einer untergeordneten Regelung mit Mischer die Temperatur der Fußbodenheizung.
    Ich nehme einmal an das in dem Kessel kein Mischer sitzt, sondern es schaltet ein von der AT gebildeter Sollwert die Kesseltemperatur, mit einer Hysterese, den Brenner Ein und Aus.


    Nehme ich auch an. Die Vorlauftemp. des Radiatoren- und des FBH-Kreises
    ist ja mit der derzeitigen Regelung (Trimatik) von der Aussentemperatur abhängig,
    Heizkurve Absolutverschiebung und Neigung kann man einstellen.


    Zitat


    In der Lösung 5 hast du die 2 Umschaltventile, den obigen 3-Wege-Mischer für die FBH und die Regelung der Radiatoren aus dem Brenner.


    Genau


    Zitat


    Zusätzlich noch den Ofen mit Speicher (90°C als ständige Speichertemperatur wird schwer einzuhalten sein).


    Ist mir klar, sollte der Maximalwert sein.


    Zitat


    Neben dem Speicher ein Mischer mit Stellantrieb welcher die "90°C" runter auf 55°C regeln soll als Konstanttemperatur.


    Das wäre erstmal für mich als einfachste Lösung machbar, da dann einfach die
    alte Heizungssteuerung erhalten bleiben kann.


    Zitat


    Nur mit dem Unterschied das ich den Vorregelkreis in Abhängigkeit des Sollwertes der Radiatorenheizung +ca. 3...5°C fahre.


    OK.
    Der Sollwert der Radiatorenheizung ist aber nicht fix sondern AT-abhängig nehme ich an.


    Zitat


    Habe ich auch deshalb gemacht weil hohe Temperaturen immer mit verstärkter Kalkausscheidung zusammen hängen.


    Auch klar.


    Zitat


    Wenn du jetzt mit einem Festwert aus dem Speicher fährst, (ich hatte angenommen du regelst mit diesem Mischer auch nach der AT) regelst du ja die Temperatur zu den Radiatoren nicht nach der AT sondern gibst den Radiatoren immer 55°C. Der Regelkreis im Kessel kann ja nicht mehr arbeiten, du hast ja den Brenner aus.


    Ist mir klar. Wäre aber erstmal die einfachste Lösung für mich, fast ohne Elektronik realsierbar.


    Altenativ, da werde ich auf Dauer nicht rumkommen fürchte ich wäre eine komplette
    neue Steuerung für alles. Dachte an UVR1611 der TA. Problem ist, wenn da mal was nicht geht,
    ich mal nicht zuhause bin und eine Heizungsfiirma kommt, sich mit sowas nicht auskennt.
    Mit einer ollen Viessmannsteuerung kennen die sich halt aus....


    Zitat


    Den 1000Ltr. Speicher für Solar nehmen und ein weiterer Speicher für die Wärme aus dem Holzofen.
    Wie groß dieser Speicher werden muss hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    z.B. Heizlast, geforderte Überbrückungszeit, Leistung des Ofens, gefahrene Heiztemperaturen und damit der Rücklauftemperatur.


    Im Moment tendiere ich zu meiner Version 5, also wo über eine Solarheizschlange der
    Puffer gespeichert wird. So teuer sind die nun auch nicht wie ich festgestellt habe
    ich würde dann mal mit einem 1000l Puffer anfangen (größer passt ncht durch die Tür)
    und man könnte falls Bedarf besteht notfalls einen zweiten 1000 Puffer ohne WT parallel
    schalten.

  • Hallo,


    beim Lesern der Anleitung des Viessmann Biferrall Brenner/WW-Kombikessels
    ist mir aufgefallen, dass die WW-Heizschlange mit >100° gespeist wird.


    Deswegen ein Update meines Hydraulikplans, das nun den Pufferausgang direkt an die Heizschlange
    anschliesst und so mit einem 2-Wegeventil weniger auskommt.
    Aussderdem ist beschrieben, wie die Regelung über die Viessmann-Trimatik funktionieren könnte.


    Tapps-ntrenn_6.eng.pdf


    Die Zusatzregelungen greifen nur dann in die Trimatik ein, wenn die Puffertemp. oben über
    einem bestimmten Wert liegt und zwar nur so, dass der Brenner blockiert wird und ein
    Zweiwegeventil auf Pufferbetrieb umschaltet.


    Würde das so funktionieren ?


    Schöne weihnachtliche Grüße


    Ralf

  • Hallo,


    Den Rücklauf von ELW1 in den Rücklauf von FBH eigene Wohnung VOR Mischeranschluss legen.


    Das System kann bei >70°C im Kessel "rund" pumpen wenn du WW aufheizen willst mit P3.


    Sonst sollte es gehen.
    Meine grundsätzliche Meinung über deine Art der Hydraulik bleibt aber.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    Den Rücklauf von ELW1 in den Rücklauf von FBH eigene Wohnung VOR Mischeranschluss legen.


    .... klar, es soll ja das gesamte rücklaufende Wasser der FBH beigemischt werden.
    Ist nur ein Zeichnungsfehler.


    Zitat


    Das System kann bei >70°C im Kessel "rund" pumpen wenn du WW aufheizen willst mit P3.


    Hmmm..... Richtig.


    Wirklich Abhilfe schaffen geht da aber nur, wenn man die feste Verbindung
    Kessel-VL<=>WW-Heizschlange aufmacht und ein zweites Zweiwegeventil verbaut,
    um entweder Kesselwasser oder Pufferwasser durch die Heizschlange zu pumpen.


    So wie es derzeit gezeichnet ist, ist es aber einfachst anzuschließen, einfach an den derzeit
    verschlossenen Kessel-VL-Anschluss anklemmen. Kann man das nicht so machen ?


    Gruß


    Ralf

  • Eine Auswahl hat man in der Politik.
    Was dabei herauskommt können wir täglich erleben.


    Mache es einfach, aber nicht einfacher.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!