SP Dual: Automatische Zündung mit Pellets

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sp dual.

  • Hallo,ich besitze einen sp dual dieser funktioniert sehr gut als holzvergasser bzw nur mit pellets.
    Ich habe nur ein kleines problem, wenn ich zb 16 uhr mit holz heize brennt dieser bis ca 21 uhr.
    Am morgen so gegen 9 uhr ist der puffer fast leer aber der pelletbrenner geht noch nicht an (kessel ist auf automatik) der pelletbrenner geht erst zu spät an und da ist der puffer schon leer :(
    Im reinen pelletbetrieb (ohne holz) funktioniert alles super.
    Gibt es eine einstellung am kessel das dieser früher die pellets verbrennt sodas der puffer nicht leer wird.
    Ich habe nur diese gefunden-temperaturdifferenz zwichen kessel und grenzsicht-diese ist bei 18°


    Vielen dank

  • bei meinem S4 mit automatischer Zündung, ist bei Einstellung ab einer gewisser Puffertemperatur soll er zünden mit der Uhrzeit gekoppelt. Sprich wenn z.B. Zünden ab 50° eingestellt ist wartet er trotzdem noch auf die eingestellte Uhrzeit z.B. 17:00 Uhr...vielleicht ist das bei Dir auch so...schau doch mal nach der eingestellten Uhrzeit bzw. der Puffertemperatur

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Mahlzeit.
    Es gibt auch einer Verzögerung die man einstellen kann. Nennt sich glaub ich: Verzögerung Pelletkessel nach Holzvergaser.
    Ich schau heut Abend noch mal nach wie es genau heist.

  • Danke für die antworten, die verzögerung kenne ich diese ist zur zeit bei 3 stunden-das sollte funktionieren
    da mein feuer im holzvergaser meist so um 23/24 uhr ausgeht. Der pelletbrenner hatte aber auch 9 stunden danach noch nicht eingeschaltet :(
    Die einstellungen für die puffer kann ich nicht finden.

  • Diese einstellungen habe ich noch gefunden:
    -kesselstart wenn differenz zwischen kesselsoll(80°) und pufferoben größer 22°


    -puffer durchgeladen,wenn temperaturdiff zwischen kesselsoll und pufferoben 10°


    - pufferladezustand ist 0% bei folgender temperatur 30°


    -pufferladung nach systemumfeld steuern NEIN


    Vielen dank im voraus

  • Hallo zusammen,
    bei mir im Heizraum arbeitet seit Ende Oktober auch ein SP Dual. ich bin mit allen Betriebsarten mehr als zufrieden.



    Zitat

    bei meinem S4 mit automatischer Zündung, ist bei Einstellung ab einer gewisser Puffertemperatur soll er zünden mit der Uhrzeit gekoppelt. Sprich wenn z.B. Zünden ab 50° eingestellt ist wartet er trotzdem noch auf die eingestellte Uhrzeit z.B. 17:00 Uhr...vielleicht ist das bei Dir auch so...schau doch mal nach der eingestellten Uhrzeit bzw. der Puffertemperatur


    Ich glaube, das ist nicht ganz richtig.
    Die eingestellte Uhrzeit sagt nur, wann sich die Pellest-Einheit Nachschub in den Tagesbehälter saugt (wegen des Lärms; manche würden im Schlaf gestört, wenn das mitten in der Nacht geschähe).
    Mit dem Heizen geht es los, wenn die Puffertemperatur unter eine definierte Grenze (bei mir: 57 Grad) absinkt.
    Das ist mir zu früh, deshalb habe ich 4,5 Stunden Verzögerung eingestellt. Wenn also bei mir die Puffertemperatur unter 57 Grad absinkt, wartet die Pellets-Einheit 4,5 Stunden und fängt dann erst an.


    Grüße
    eX600

  • Stabi: was war nun falsch eingestellt?


    Bei meinem Kessel ist wartezeit 4 Stunden eingestellt und temp differenz 25 Grad aber trotzdem fängt die pelleteinheit sofort nach holzabbrand und 100% puffer voll zum heizen an. Pelletbetrieb Kesselstellgröße 5% ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!