Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barny1.

  • hai,


    falls jemand einen hinteren oder seitlichen abbrand-kessel hat (die brennkammer ist nicht unter, sondern hinter dem füllraum): sollte man die asche nach jedem abbrand vom rost entfernen oder einfach liegen lassen? falls sie liegen bleibt: wird sie dann nicht stark vom gebläse angezogen und durch die brennkammer, die wärmetauscher und das abgasrohr gewirbelt?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    ich habe einen BK mit hinterem Abbrand und dazu ein Saugzuggebläse und ich habe den Rost fast ganz mit einer Schamottplatte abgedeckt so habe ich damit eine bessere ausbeute und weniger Asche und es wird nicht merklich mehr Asche ins Rauchrohr gesogen als vorher.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • aha.


    verständnisfrage: wie weit oberhalb des ascherostes befindet sich an Deinem hv die öffnung zur brennkammer? ist die öffnung mittig oberhalb des rostes oder in die ecke versetzt?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    hier ist das Schnittbild meines BK aber ich habe diesen ohne Klapprost.



    Düse ist mittig über dem Rost.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Hanibal,


    ich habe auch einen HV mit der Brennkammer hinten. Ich habe keine Asche in der Brennkammer und auch nicht beim Wärmetauscher. Ich reinige den HV alle 7 Tage (ca. 15 Liter hellweisse Asche).
    In der Mitte habe ich einen schmalen Rost.


    Nach einer Woche reicht die Asche bis zur Unterkannte der Brennkammerdüse.

    Bilder

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Moin Hanibal,
    wir reinigen den Rost nach jedem Abbrand. Mit einem Besen fegen wir die Asche durch den Rost in den darunterliegenden Aschebehälter, evtl. Reste (Nägel o.ä.) werden mit einem Magneten herausgenommen.
    Im seltenen Fall des Nachlegens bleibt die Glut natürlich wo sie hingehört...
    M.E. wird das Glutbett besser mit Luft versorgt, wenn die Öffnungen im Rost nicht mit Asche verstopft sind.

  • Reiner:


    eine schamottplatte werde ich nicht auf den rost legen. ich fürchte, dass das schädlich ist.
    durch den rost kann die zufuhr der primärluft beeinflusst werden.
    darauf weist barny zu recht hin.
    sowohl beim lopper als auch beim köb sind die roste individuell einstellbar, weil ja die primärluft von unten einströmt. deshalb denke auch ich, dass der rost auf jeden fall nicht verstopft sein sollte.
    allerdings habe ich noch nicht rumexperimentiert, in welcher stellung die schlitze des rostes in welcher art auf das strömungsverhalten der luft und somit das abbrandverhalten des kessels einfluss nehmen.
    interessant ist hierbei übrigens auch, dass lopper, köb u.a. dringend davon abraten, bei nichtedelstahlschornsteinzügen eine abgastemperatur von unter 200 grad zu fahren. bin trotzdem auf 190 runtergegangen, aber den ascherost halte ich frei.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • bei meiner kaufentscheidung (habe mich dann für einen köb entschieden) ging ich davon aus, dass beim lopper die waben im rost individuell angeordnet werden können, siehe seite 5 des prospekts
    http://www.gemeinhardt.ag/file…pper_Drummer_Prospekt.pdf
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Vielleicht gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Kesselgrößen in Bezug auf die eingelegten Waben.
    In unserem Kessel sind nur Waben mit Loch eingebaut und die haben auch alle das gleiche Höhenniveau.
    In dem von Dir verlinkten Prospekt kann man eine Art "Kanal" erkennen; den gibt es bei uns nicht. Eher sieht es aus wie auf dem Bild darunter, nur mit Löchern.
    Ich kann allerdings nur für unseren Kessel sprechen.


    Mfg
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!