Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.516.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,

    Ich würde gerne mal so eine Oberfläche sehen wollen wäre das möglich??

    http://185.144.8.149/p4/


    Das heist nun wenn ich das Script installiert habe dann brauche eingendlich nur noch den Rpi bzw. das Kabel an die Service Buchse serial kabel anstecken und die Daten werden dann ausgelesen bzw. übertragen?

    Im Prinzip ja.
    Aber ohne gar nix zu konfigurieren, wirst Du nicht viel sehen.
    Ich habe meinen auch erst in den letzten Wochen konfiguriert und bin noch lange nicht fertig.
    Wenn Du rein gar nichts machen willst, ist es das falsche.


    Du musst...
    ...die Parameter auswählen, die Du sehen willst.
    ...ggf. ein Schema erstellen, wenn es kein passsendes für Dich gibt. (ist bei mir so)
    ...die Parameter auf dem Schema platzieren.
    ...ggf. zeigen im Dashboard bestimmte Parameter nicht das an, was sie sollen. (ist bei mir so) Da musst Du dann auf horchi hoffen, dass er es ändert oder uns sagt, wo und wie die Änderung zu konfigurieren ist.


    Am besten, Du liest mal im Thread (die ersten und letzten Seiten) und auf GitHub.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    4 Mal editiert, zuletzt von meute ()

  • Also ich habe mit meinen Kabeln kein Problem. Es läuft seit nun mehr als einem Jahr ohne dass ich etwas verändert habe.


    Auf der ersten Seite findest du einen Link zu einem Beitrag der aufs GitHub verweist. Da kannst du eigentlich alles nachlesen was du brauchst, wobei ich als Nicht-Linux-Nurzer nach ein paar Startschwierigkeiten die dann aber schnell durch @horchi behoben wurden und ich einfach per Script das ganze installieren konnte.


    Genau, P4d via Script installieren und fertig. Danach musst du nur noch die für dich relevanten Parameter anwählen (in der Benutzeroberfläche unter Setup->Aufzeichnung). Das Schema muss ich sagen nutze ich so gut wie gar nicht. Seit Jörg(horchi) Das Dashboard eingepflegt hat, nehme ich nur noch das her.

  • Hallo


    @meute schaut cool aus..


    Das wäre mein Schema dazu...Hier möcht ich das ganze eintragen.


    Anleitung wäre diese OK?



    Würde dann eben meine Visu so anpassen das ich soviel wie möglich angezeigt bekommen kann.


    Auf Github keine Ahnung welchen Ordner ich nehmen muss bzw. runterladen soll damit (install.sh)


    https://github.com/horchi/linux-p4d/tree/master/scripts also unter scripts?? da kann ich keine install.sh datei script finden!

  • Hallo,

    Das wäre mein Schema dazu...Hier möcht ich das ganze eintragen.

    Aufwendiges, cooles Schema.
    Hast Du das selbst erstellt?


    Anleitung wäre diese OK?

    Anleitung:
    https://github.com/horchi/linux-p4d


    Installation sind 2 Befehle:
    https://github.com/horchi/linux-p4d#install



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103


  • Jo, so habe ich das auch im Einsatz. Plug-and-Play und läuft! Das Kabel funktioniert super!



    Mit Befehl 1 lädst du das Script herunter und mit Befehl 2 führst du es aus. Anschließend startest du den RPi neu und das war’s.


    Warte einfach ab, bis du das Equipment hast. Das ist wirklich easy! ;)


    Gruß Hoppel

  • Hallo,

    wenn man imWebIF > Dashboard
    auf eine Kachel klickt, geht i.d.R. ein Chart auf.


    Z.B. geht beim Parameter "Rücklauftemperatur an der Zirkulations Leitung" ein 1-Tages-Chart vom aktuellen Tag auf.
    Wie kann man Charts für bestimmte ältere Tage aufrufen?

    Kann dazu niemand was sagen?


    Wie kann man sich ältere Tage in Charts anzeigen lassen?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Beim Dashboard siehst du nur heute, wenn du länger zurück schauen willst musst du oben auf "Charts " oder "Charts..." klicken.

  • Hallo,

    Beim Dashboard siehst du nur heute, wenn du länger zurück schauen willst musst du oben auf "Charts " oder "Charts..." klicken.

    Kann man sich dort die Charts selbst zusammenbauen?
    Wenn ja, ist die Konfig. einfach umgesetzt?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • oh je da muss doch noch einiges Dokumentiert werden.
    Ich hatte versucht das WEBIF (zumindest bis auf das Schema - *duck*) so selbsterklärend wie möglich zu gestalten.


    Wenn ihr etwas findet was sich nicht erklärt wenn man einmal über alle Seiten geklickt hat und sich die Konfiguration Optionen angesehen könnt Ihr mir gern ein Kapitel zum übernehmen in das README senden. Ich bin leider nicht so der leidenschaftliche Verfasser von Anleitungen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,

    Ja kann man, einfach unter Setup die Parameter für die Charts auswählen.

    Danke, ich habs endlich gefunden.


    Und es funktioniert sogar.
    Ich musste aber bei der ID "0x" davor schreiben.
    Nur die Zahl wie bei Chart 1 und 2 reicht nicht.
    Das sollte vll. mit in die Erklärung auf der Konfig-Seite aufgenommen werden.




    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    @horchi
    Kannst Du dazu was sagen?
    Wenn Du keinen Nerv hast, kannst Du mir auch sagen, in welcher Datei die Konfig drin ist.
    Am besten mit Beispielen.
    Dann schaue ich mir das mal an.
    Sollte ich die Änderung selbst schaffen, schick ich sie Dir zum einbauen.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,
    Ich musste aber bei der ID "0x" davor schreiben.
    Nur die Zahl wie bei Chart 1 und 2 reicht nicht.
    Das sollte vll. mit in die Erklärung auf der Konfig-Seite aufgenommen werden.

    es sollte beides gehen, gibst du die ID in HEX an muss 0x davor, für Dezimal musst du es weglassen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Dafür gibt es keine Konfiguration, welcher Widget Typ verwendet wird hängt von der Einheit des Wertes ab, kW und kWh hat meine Heizung bei keinem Messwert daher war mir das unbekannt.


    Ich kann das gern ergänzen, poste mit doch mal die Ausgabe von:
    select distinct unit from valuefacts;


    ich habe da nur:


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo @horchi,


    Dann noch eine Info zum Parameter Ziel der Solarladung:
    Ziel der Solarladung 0x1f1:VA
    Der Parameter kann folgende Werte annehmen, die aber in der Lambdatronic in Text umgesetzt werden:
    0.00 = Aus
    1.00 = Puffer
    2.00 = Boiler


    Wäre schön, wenn im Dashboard (und von mir aus auch in der Liste) der Text stehen könnte.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • damit kennt deine Heizung diese Einheiten mehr als meine:

    Code
    P
    R
    l
    k
    g
    W


    kannst du mir noch die Namen und Details der Messwerte schicken für welche sie verwendet werden, bzw für welche Einheit das Kürzel steht? Am besten mit Beispielen zu den Werten aus der Samples Tabelle.


    Zitat

    Außerdem fehlt im Dashboard der Parameter:
    0x100:VA DFL Sensor [l/h]
    Wäre es möglich, den Parameter hinzuzufügen?
    (angezeigter Wert sollte ohne Nachkommastelle sein

    der ist aktiviert und dennoch nicht in dasboard anzeigbar? Wenn ja schick mir mal alle Details zu dem Parameter.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,

    kannst du mir noch die Namen und Details der Messwerte schicken für welche sie verwendet werden, bzw für welche Einheit das Kürzel steht? Am besten mit Beispielen zu den Werten aus der Samples Tabelle.
    ...
    der ist aktiviert und dennoch nicht in dasboard anzeigbar? Wenn ja schick mir mal alle Details zu dem Parameter.

    Kann ich alles gerne machen, wenn ich Du mir sagst, wo ich die Daten finde.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!