Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.513.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,

    Ich glaube, es wird kompliziert...


    Ich habe die Rohdaten der Heizung mit p4 values -l 3 > p4_Rohdaten.txt in eine Datei geschrieben.
    Die Datei hängt unten dran.
    Ich habe mal reingeschaut und finde zum Beispiel 0x0107 100 '' (0010) 'Aktuelle Leistung des Solar WMZ [kW]' keine Einheit.


    Gruß
    meute

  • ich sehe es mir an, heute schaffe ich das nicht mehr.
    Komisch was die sich beim Programmieren der Steuerung denken. Hoffe ich hab noch einen Fehler in der Erkennung und die Heizung liefert was - bin gespannt!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi


    Das mit der Mischer Darstellung mit den Werten übereinander legn funktioniert nicht wirklich da man dann nicht mehr lesen kann was er macht....angezeigt wird alles das ist wunderbar...


    Habe im mom keine Idee wie man sich das anzeigen lassen könnte das es leserlich wäre übereinander.


    Danke für deine tolle Arbeit...


    Dankeschön

  • @meute, da kommt in den bytes für die unit absolut nichts von der Heizung außer 0x20 also ein Leerzeichen. Das kommt aber oft, nicht nur bei Kw und KWh, sondern auch bei logischen und Status Werten.
    Ich denke ich kann kW und kWh nur aus dem Beschreibungs-Text parsen.


    Dann hätten wir l/h, kW, kWh und mWh abgedeckt, fehlt dann noch was?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo @horchi,


    danke für Deine Mühe. :thumbup:

    @meute
    baust du aus den Quellen oder verwendest du das package?

    Wenn Du die Installation meinst, dann so:

    Bash
    cd ~
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    @meute,
    Dann hätten wir l/h, kW, kWh und mWh abgedeckt, fehlt dann noch was?

    Das wäre noch schön:
    "0x01f1 1 '' (0001) 'Ziel der Solarladung'"
    Ich habs hier schon mal erwähnt.


    Info zum Parameter Ziel der Solarladung:
    Der Parameter kann folgende Werte annehmen, die aber in der Lambdatronic in Text umgesetzt werden:
    0.00 = Aus
    1.00 = Puffer
    2.00 = Boiler
    Wäre schön, wenn im Dashboard (und von mir aus auch in der Liste) der Text stehen könnte.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Und hier noch mal die Infos zu kWh und kW, falls das relevant ist:


    Folgende Parameter sind aktuell als Schalter sichtbar:
    (angezeigter Wert ist in der Lambdatronic ohne Nachkommastelle)
    0x72:VA Anzahl der Brennerstarts
    0x115:VA Tagesertrag [kWh]
    0x116:VA Gesamtertrag [kWh]
    0x14a:VA Tagesertrag vor 1 Tag
    0x14b:VA Tagesertrag vor 2 Tagen
    0x14c:VA Tagesertrag vor 3 Tagen
    0x14d:VA Tagesertrag vor 4 Tagen
    0x14e:VA Tagesertrag vor 5 Tagen
    0x14f:VA Tagesertrag vor 6 Tagen


    Folgende Parameter sind aktuell als Schalter sichtbar:
    (angezeigter Wert ist in der Lambdatronic mit Nachkommastelle)
    0x107:VA Aktuelle Leistung des Solar WMZ [kW]


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Dann noch eine Frage dazu:

    Einfach davon auszugehen das eine bestimme Adresse eine bestimmte Einheit hat wäre m.E. nicht der richtige Weg. Aus das ermitteln aus dem Fließtext ist nicht wirklich schön aber sicher noch besser als es an der Adresse fest zumachen.

    Wenn ich das hier lese, gehst Du davon aus, dass die Lambdatronic der verschiedenen Kessel auf den gleichen Adressen unterschiedliche Daten liefern könnte.
    Aber würde sich da Fröling nicht ins eigene Fleisch schneiden?
    Fröling muss doch auch die Werte in seiner eigenen Cloud-Steuerung abgreifen.
    IMHO müssten doch gleiche Adressen in jeder Lambdatronic die gleichen Daten liefern.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • dann wäre es aber komplett überflüssig das die Steuerung die ganzen Details liefert oder übersehe ich etwas?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hole dir bitte mal die neuste Version (0.3.38) und rufe damit nochmal p4 values -l 2 auf. Darin sind dann Meldungen wie Using unit **** from description enthalten. Schau mal bitte ob die so passen.


    Wenn ja klicke mal nach systemctl restart p4d mal neu auf init. Dann sollten die Einheiten für die Parameter richtig angezeigt werden.
    Sofern das klappt baue ich es noch für das dashborad ein. Wäre da ein Wert als Zahl mit Einheit oder ein Gauge besser?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • mit denen kann ich dann leider auch noch nichts anfangen.




    dazu gibt es inzwischen im Schema eine Lösung, dazu musst du nur einmal durch die Scheme-Konfiguration dann kannst du bei den Parameter für 0 und <> 0 einen Text angeben. Hilft leider nicht bei 2.00 und nicht im dashboard und der Liste.
    ich lasse mir was einfallen, das kann aber dauern würde erst die Umstellung die ich erwähnte angehen. Nur komme ich nicht dazu ...

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,

    hole dir bitte mal die neuste Version (0.3.38)

    Das habe ich eben gemacht.
    Und der Raspi hat gleichzeitig ein Kernel-Update gemacht.


    Ich musste während dem Skript install-deb.sh auch das Kennwort der p4d-Datenbank eingeben.
    Das war bisher noch nie nötig.


    Außerdem wurden am Ende in 3 Skript-Zeilen die Dateien oder Verzeichnisse gefunden.
    Ist das relevant?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • dann wäre es aber komplett überflüssig das die Steuerung die ganzen Details liefert oder übersehe ich etwas?

    Hm?
    Ich meine halt nur, wenn es Werte mit Adressen gibt, warum sollten die Adressen jedesmal anders belegt sein.


    Wäre es nicht möglich, die Values p4 values > p4_values.txt verschiedener User zu vergleichen?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    ...und rufe damit nochmal p4 values -l 2 auf. Darin sind dann Meldungen wie Using unit **** from description enthalten. Schau mal bitte ob die so passen.

    Die Meldungen sind vorhanden.
    Ja, die Einheiten in den Meldungen passen.


    Wenn ja klicke mal nach systemctl restart p4d

    Der Dienst benötigt ein Kennwort.
    Das Kennwort der Datenbank ist hier aber wohl das falsche.

    Bash
    $ systemctl restart p4d
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
    Legitimierung ist zum Neustarten von »p4d.service« notwendig.
    Authenticating as: root
    Password:
    polkit-agent-helper-1: pam_authenticate failed: Authentication failure
    ==== AUTHENTICATION FAILED ===
    Failed to restart p4d.service: Access denied
    See system logs and 'systemctl status p4d.service' for details.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ja denke schon. Ich denke auch das die Adressen immer gleich bis ähnlich sind, denke aber dass Fröling das nicht anhand der Adresse entscheidet.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich musste während dem Skript install-deb.sh auch das Kennwort der p4d-Datenbank eingeben.
    Das war bisher noch nie nötig.


    Außerdem wurden am Ende in 3 Skript-Zeilen die Dateien oder Verzeichnisse gefunden.
    Ist das relevant?

    Das mit dem Passwort musste ich einbauen weil es bei gexle ohne nicht mehr ging.


    Die drei Meldungen sind unkritisch, sehe ich mir aber an.


    Das systemctrl immer als root oder mit sudo aufrufen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,

    Das systemctrl immer als root oder mit sudo aufrufen.

    Sorry, da habe ich nicht nachgedacht, sondern nur kopiert.
    Klar starte ich Dienste sonst immer mit sudo.
    sudo systemctl status p4d



    @meute hast du deine .bashrc, also die vom pi User gelöscht?

    Ich weiß gar nicht, wofür die Datei .bashrc ist.
    Aber nein, ich habe die Datei NICHT gelöscht.


    Aber mein User heißt nicht pi sondern anders.
    Den User benenne ich immer gleich am Anfang bei der Raspi-Grundkonfig um.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Okay dann passt ja nun alles. Die Meldungen bedeuten nur das die aliase nicht eingetragen wurden. Die sollen nur Kommandos vereinfachen die man öfter benötigt. Also komplett unkritisch

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,

    Wenn ja klicke mal nach sudo systemctl restart p4d mal neu auf init. Dann sollten die Einheiten für die Parameter richtig angezeigt werden.Sofern das klappt baue ich es noch für das dashborad ein.
    Wäre da ein Wert als Zahl mit Einheit oder ein Gauge besser?

    Das habe ich jetzt auch gemacht.
    Ja, die Einheiten sind in der "Liste" zu sehen.


    Im Dashboard ist IMHO eine Zahl besser.




    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    Okay dann passt ja nun alles. Die Meldungen bedeuten nur das die aliase nicht eingetragen wurden. Die sollen nur Kommandos vereinfachen die man öfter benötigt. Also komplett unkritisch

    Um welche Aliase geht es?
    Und wer sollte die Aliase eintragen?


    Meine .bashrc ist original.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!