Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hier noch eine Ergänzung:


  • Hi,


    @Frank
    ich habe einen P4 - da finde ich den Wert Heizungsstatus leider nicht.


    Und bei Kesselzustand ( VA:0x1C9 ) bekomme ich nur die Werte ( 5, 3, 6, 4, 9, 2 .. ) so wie Babelbernd geschrieben hat zurück.


    Komisch bei Setup - Aufzeichnung finde ich keinen Type UD nur VA, SD, DO, DI und AO.


    In der samples Tabelle sind die Werte aber drin:



    Wie bekomme ich die nun ins Funktionsschema ?
    Sie sind zwar in der Tabelle - sind aber nicht bei Setup - Aufzeichnung zu finden! - Komisch oder mache ich etwas Falsch?


    mercury1

  • Die Werte waren bei mir automatisch im Schema vorhanden. Ich habe sie nicht unter Aufzeichnung ausgewählt, da sie dort gar nicht auftauchen. Wenn die auch bei Jörgs P4 vorhanden sind, muß es doch bei Dir auch klappen. Bist Du sicher, daß sie nicht unter dem Schema als kleine Kästchen rumliegen und Du sie nur ins Bild ziehen mußt?


    @schlag39
    Was das Servicemenü angeht, sollte da schon etwas mehr in der Datenbank enthalten sein. Bei meinem P1 sieht das so aus:


    Code
    MariaDB [p4]> select * from menu where parent=3100;
    +------+------------+------------+--------+-------+------+---------+--------------+-------+------+-------+----------+----------+
    | id   | inssp      | updsp      | parent | child | type | address | title        | state | unit | value | unknown1 | unknown2 |
    +------+------------+------------+--------+-------+------+---------+--------------+-------+------+-------+----------+----------+
    | 1804 | 1604610306 | 1604610306 |   3100 |   310 |   42 |       0 | Zustand      | D     | NULL | NULL  |       24 |       14 |
    | 1805 | 1604610306 | 1604610306 |   3100 |   330 |   42 |       0 | Temperaturen | D     | NULL | NULL  |       30 |       15 |
    | 1806 | 1604610306 | 1604610306 |   3100 |   350 |   42 |       0 | Zeiten       | D     | NULL | NULL  |       31 |       16 |
    | 1807 | 1604610306 | 1604610306 |   3100 |   370 |   42 |       0 | Service      | D     | NULL | NULL  |       29 |       17 |
    +------+------------+------------+--------+-------+------+---------+--------------+-------+------+-------+----------+----------+
    4 rows in set (0.007 sec)
    Code
    MariaDB [p4]> select count(1) from menu;
    +----------+
    | count(1) |
    +----------+
    |     2414 |
    +----------+
    1 row in set (0.003 sec)

    Hat es da vielleicht etwas in Deiner Datenbank zerbröselt? Leider weiß ich nicht, was der korrekte Weg wäre, das zu korrigieren. Vielleicht ein Datenbankbackup erstellen, dann die Datenbank neumachen und anschließend nur die Samples zurückspielen, damit Du die historischen Daten hast?

  • ja, da fehlt einiges. Klicke doch nochmal auf "Init Service Menü" und beobachte dabei das log tail -f /var/log/p4d.log
    Dort sollten keine Fehler und nach 1-2 Minuten das hier kommen:


    Code
    Feb 16 06:59:30 raspberrypi p4d: Read 2552 menu items

    wobei die Anzahl je nach Heizung und FW abweichen kann

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi


    @Frank


    ja ich bin mir sicher, im Schema sind die Werte leider nicht da!
    zur Info:
    Als ich das Funktionsschema füllen wollte, war es bei mir nicht möglich.
    Es waren keine Werte ( Kästchen vorhanden ) die ich hineinzihen konnte!
    Ich habe dann, wie in dieser Post empfohlen, die Tabelle schemaconf gelöscht.
    Etwas beim Aufzeichnen geändert und danach war es mir erst möglich,
    die aufgezeichneten Werte in's Schema zu bringen.


    Die Werte sind ja in der samples tabelle vorhanden - nur im Schema nicht!


    Was passiert wenn ich im Setup ein init Meßwerte mache?
    Sind dann alle alten Daten/Einstellungen weg?


    mercury1

  • Hi @horchi,


    ich hab die Tage mal versucht das intern in IoBroker zu parsen (Komplette JSON im "Wert").


    MQTT Topic: p4d2mqtt/sensor/P4/state


    Leider kann ich nicht parsen weil es zum Ende ein Sonderzeichen enthält, siehe hier:


    Code
    mqtt.0 (12794) Client [] Cannot parse {"Heizung": {"Kesseltemperatur_0x0": {"value": 71.0}, "Status": {"value": "Heizen"}, ......................................
    BreitbandsondeInnenwiderstand_0xf7": {"value": 298.0}, "Resetierbarerkg-Zaehler_0x111": {"value": 50.0}, "Resetierbarert-Zaehler_0x112": {"value": 4.0}}}�

    Kannst du dir das erklären? Im GitHub finde ich leider nicht das passende Modul dazu.

  • Hi,


    heute war bei mit der Rauchfangkehrer.
    Habe deshalb den Pi weggenommen ( nütze di Com oben am Deckel ).
    Nach dem Start des Systems - waren im Schema die werte verfügbar.
    Komisch !?
    Aber nun sieht das Schema schon ganz gut aus! :thumbup:


    In meiner samples tabelle habe ich zwei negative Werte:


    VA 98 ( Betriebsstunden ) und VA 114 ( Brennerstarts ) :




    Ist das bei Euch auch so - oder wahrscheinlich nur ein Fehler bei mir?


    mercury1

  • was genau erklären, meinst du das Sonderzeichen am Ende? Wenn ja kommt das so wirklich vom p4d (ich kann es gerade nicht zu 100% ausschließen)? Siehst du es auch wenn du an der Kommandozeile z.B. mit mosquitto_sub das Topic ließt?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • habe beim Ofen nachgeschaut da sind natürlich positive Werte!


    Wo kann hier der Fehler liegen - warum sind nur diese beiden Übertragungen Falsch?


    Habe versucht den Wert zu setzen - ist aber bei der nächsten Übertragung wieder falsch gekommen!



    Hoffentlich hat jemand eine Idee.


    mercury1

  • Hi horchi,


    leider kommen hier schon die falschen Werte!


    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 114
    value 0x72 is -30652
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 98
    value 0x62 is -13638
    pi@raspberrypi:~ $


    Ich kann es nicht verstehen??

  • alle anderen Werte stimmen?


    Hier passt das mit den Brenner Starts:


    Code
    root@p4d (master u=) ~/build/p4d> p4 values | grep 0x0072
    66) 0x0072    1 '' (0001) 'Anzahl der Brennerstarts'
    
    
    root@p4d (master u=) ~/build/p4d> p4 getv -a 114
    value 0x72 is 6639
    
    
    root@p4d (master u=) ~/build/p4d> p4 getv -a 0x0072
    value 0x72 is 6639

    Wie viele sind es denn bei dir also was wird an der Heizung angezeigt, ggf. läuft die Variable über.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Was sind denn die richtigen Werte, die der Kessel selbst anzeigt? Vielleicht liegt hier ein Überlauf vor. Skala max für beide Werte sollte eigentlich bei 50000 liegen. Solche riesigen Zahlen können erst nach vielen Jahren Laufzeit auftreten.

  • Hi,


    die restlichen "Stundenwerte" sind alle OK.


    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 178
    value 0xb2 is 70
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 180
    value 0xb4 is 2489
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 181
    value 0xb5 is 8420
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 182
    value 0xb6 is 88
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 213
    value 0xd5 is 536
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 221
    value 0xdd is 31220
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 254
    value 0xfe is 14612
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getv -a 279
    value 0x117 is 290
    pi@raspberrypi:~ $

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!