Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.511.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • @Shade1990: wen meinst du denn genau damit, mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang...?



    zur Info, der Bug mit dem Restsauerstoff-Gehalt ist behoben, geht also nun auch mit den Alerts.... in der p4d-Version 0.1.37

  • Hallo ich bin neu hier.
    Ich hatte heute Morgen das Problem, dass das ganze Haus zu einem Gefrierschrank gefrostet wurde. Das Problem war wohl schon gestern Mittag oder so aufgetreten und ich habe es erst heute Morgen spüren dürfen. Der P4 hat irgendwas von Heizfeldumgebung prüfen gelabert, was mich nicht weiter gebracht hat. Also quittiert und jetzt ist alles wieder mollig warm.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    da ich dieses Problem des unnötigen Abschaltens der gesamten Maschinerie nicht mehr erfahren möchte (oder zumindest so gut es geht entgegen wirken möchte), kam mir die Idee den Störmeldungsausgang an den Pi anzuschließen. Als ich dann aber gesehen habe, dass das Kernmodul einen Com-Anschluss hat, bin ich auf diese tolle Projekt gestoßen. Ich bin erstaunt, was alles möglich ist. Die Frage ist nur, ob das ganze auf mein System passt:
    Lambdatronic P3200 (P4), 1 Boiler, 1 Puffer, 1 Heizkreis, Standart Pelletsystem.
    Bei Github habe ich leider kein passendes Bild gefunden mit Boiler.
    Zusätzlich würde mir eine SMS-Alarmierung gut gefallen, die möglichst kostengünstig sein sollte.
    Ich habe einen RPi1B+. Ich würde mir folgenden COM-Adapter bauen. Anleitung


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und ich bald rechzeitig über Probleme informiert werde.


    Raphael

  • Moin,


    Ich hatte gern diesen Anwendung auf mein QNAP Lauffen lassen. Ich habe ein paar VMs am Lauffen im Moment. Habe 16GB Speicher. kann einiges mir.
    Aber ich weiß nicht welch VM den ich diesen am Lauffen bringen kann. Ich bastel gern. Ich habe ihn gefolgt Zeit ende 2013 bzw. vor den eigentlich kauf /einbau.
    Jetzt ist es soweit. Bitte um ihren helfe....

  • Hallo ski7777!


    grundsätzlich passt alles soweit für dich, da die Steuerung eine 3200 ist.


    Das Bild mit dem Broiler....ähh Boiler muss erstmal gestaltet werden - das kannst du gern selber machen und dann hier posten, dann baue ichs mit ein....


    mit der SMS-Geschichte.... naja, sicher gibbs GSM-Modems, die man bedienen könnte, aber reicht nicht ne Mail? ich glaube mit dem Modem (für das man dann ja eine SIM-Karte bräuchte) wird sich keiner beschäftigen...


    ansonsten probier es doch einfach mal aus, vielleicht entspricht ja schon der größte Teil deinen Erwartungen.

  • Hallo,
    und danke für dir prompte Antwort. Ein Bild mit Boiler könnte ich bestimmt malen, aber man sollte überlegen, das gesamte Bild modular aufzubauen, dass man theoretisch alles darstellen kann, was geht ( von nur Kessel + HK bis 5 Kessel, 100HK, 150 Ventile und Pumpen, 20 Boiler und Solar)


    Kein größten s Problem im Moment ist noch, dass ich im Keller weder LAN noch W-LAN habe und ich somit erst einmal ein Kabel oder so beschaffen muss. Vielleicht machts auch ein Repeater, den ich sowieso bräuchte.


    Raphael

  • ... aber man sollte überlegen, das gesamte Bild modular aufzubauen, dass man theoretisch alles darstellen kann, was geht ( von nur Kessel + HK bis 5 Kessel, 100HK, 150 Ventile und Pumpen, 20 Boiler und Solar)


    .....

    ...ja, du hast Recht, ich hab schon zum Test eine 3D-Umgebung entworfen, um die Vielzahl der Möglichkeiten unterzubringen, aber beim Navigations-Griff in den Monitor (um an den hinten stehenden zwölft-Kessel mit den Niedertemperatur-Rücklauf-Sensoren der sekundär-Solarfelder zu gelangen) habe ich jetzt schon 2 Displays zerstört... da brauchts noch eine zündende Idee, wie man (vielleicht) mit Telepathologie die Webseiten direkt im Großhirn aufruft....

  • [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/52qxsmfymr4e36t/boiler1.png?dl=1]Ich habe mal aus dem Internet mir ein Schema besorgt und ein bisschen mit Paint und co. dran rumgespielt. Und tada was kam raus ein schöner Boiler.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ihr den so einbauen könnt, aber notfalls kann man den auch noch Links/Rechts Spiegeln.
    Zur Erklärung:
    Oben Rechts: Ausgang Warmwasser
    Oberer Anschluss Oberes Wendel: Vorlauf
    Unterer Anschluss Oberes Wendel: Rücklauf
    Oberer Anschluss Unteres Wendel: Vorlauf
    Unterer Anschluss Unteres Wendel: Rücklauf
    Normalerweise sind die Wendel in Reihe geschaltet (also ganz oben Vorlauf, dann Verbindung und ganz unten Rücklauf)
    Unten Rechts: Eingang Kaltwasser (Frischwasser)


    Der schwarze Strich rechts ist die Sonde zur Temperaturmessung.
    Der schwarze Strich links oben ist das analoge Thermostat.
    Der große schwarze Deckel ist für einen Gasbrenner.
    Und das dicke schwarze Ding kenne ich nicht.


    Raphael


    P.s.: Hier noch der Downloadlink: https://www.dropbox.com/s/52qxsmfymr4e36t/boiler1.png?dl=0

  • oha....


    also das hast du ja schonmal ganz gut hinbekommen! - wenn du jetzt aus einem der vorhandenen Schemen noch deinen Kessel und HK und ggfs extra Puffer dazunimmst, dann die Stellen für die Temperatur- und Ladestandsanzeigen freilässt (wenn gewünscht) und das ganze dann passend für die animierten Pumpen verrohrst, hast du ein prima Schema.


    Das Ganze variierst du dann noch mit mehr Heizkreisen und Solar und wenn du auf diese Art 3-5 Schemen Erstellt hast, dann kommen die mit ins GIT (mach ich) - aber achte bitte auf die Größe (Auflösung) die sollte so bei 800x400 liegen (gesamtes Bild) oder wenn fürs Smartphone dann bei 500x800 (Portrait), wegen der Größe der Pumpen und Werte(-text)...

  • Dann warte ich mal noch mit dem entwerfen, dass man bald auf dieses modulare System umsteigen kann.


    aber beim Navigations-Griff in den Monitor (um an den hinten stehenden zwölft-Kessel mit den Niedertemperatur-Rücklauf-Sensoren der sekundär-Solarfelder zu gelangen) habe ich jetzt schon 2 Displays zerstört... da brauchts noch eine zündende Idee, wie man (vielleicht) mit Telepathologie die Webseiten direkt im Großhirn aufruft....

    Wie meinst du das? Displays zerstört? Welches?

  • Stubby: ich habe bei mir eine VM mit Debian Wheezy(Linux) die auf einem Windows-Server läuft.... ohne Probleme

    Moin Abholzer,


    Habe ein Abbild wird im kurzen aufsetzen. Können sie mir ein To-Do Liste aufsetzen? Wird mir um einiges erleichtern.


    Danke,
    Rob

  • So, Update P4d + Udate WebIf gemacht...beides geklappt wie beschrieben....super.


    Einzig das orangene Schema passt jetzt nicht mehr ganz, aber ich hab einfach aufs blaue gewechselt, das passt gut, Schrift ist etwas kleiner, gefällt mir besser.


    Kleiner Tipp an alle:


    Schema.pdp öffnen und als erste Zeile folgendes hinzufügen:


    <meta http-equiv="refresh" content="30; URL=schema.php">


    Dann wird die Seite alle 30 Sec neu geladen und man bekommt immer die aktuellen Werte ohne ständig F5 drücken zu müssen. So kann man dem Kessel quasi beim brennen zuschauen oder diese Seite als Wandtablet - Infoscreen benutzen oder so....

  • ooohhhh - sorry, habs vergessen zu sagen: das orange Schema kann nicht gehen, da ich das kein bisschen angepasst habe - warum? - weil ich auch das blaue noch stark ausdünnen möchte (da steht mittlerweile soviel unnützes drin) und dann quasi ein Replikat für mehrere Farben machen möchte.... dazu könnte ich aber auch bissel Hilfe gebrauchen, wer sich mit CSS auskennt, der kann sich ja mal melden... vielleicht kann gleich das Design bisschen erfrischt werden... ;)


    zum refresh: die Smart-Seite hat ein automatisches 10-sec-refresh (nur Schema) - in einer nächsten Version wird das für beide Varianten im Web-IF einstellbar sein...


    übrigens werden die Werte vom p4d alle 60sec neu in die DB geschrieben, aber beim Smartphone erfolgt kein automatischer Refresh beim aufwecken, daher die 10-sec-Variante


    Stubby: VM installieren, dann "apt get install mysql" dann "apt get install gtihub" dann (wenn gewünscht) "apt get install vsftpd" dann "apt get install mc"
    dann neu starten, dann hälst du dich an die Beiträge zum installieren des p4d. wenn der p4d läuft (Schnittstelle in der config vorher mit "mc --> /usr/src/linux-p4d/configs/p4d.conf suchen --> F4 (edit) einstellen)
    dann gehst du in web-Verzeichis und nimmst den Befehl in meinem Beitrag oben zum aktualisieren des Web-IF


    Fertig!


    ski7777: okay, ich will mal das Rätsel auflösen: mein Beitrag mit dem modularen 3D-Schema sollte ein Witz sein - sorry, war wohl zu kompliziert....
    (zumindest ich) werde kein modulares System bauen, da ich denke, das jeder der mehr als ein Kessel mit Puffer, Boiler und Solar hat eh eine eigene Visualisierung vom Hersteller bekommt, die paar Schemen die wir brauchen kann man als Ganzes zeichnen, und wenn die dann noch bisschen ästhetisch aussehen, dann sollte das reichen, oder steh ich mit der Meinung alleine da?

  • ok, also könnte ich die Zeile für den refresh die ich eingefügt habe wieder raus nehmen? na erstmal bleibts drin, funktioniert.


    Was aber nicht so recht funktionieren will ist folgendes, da bitte ich um Hilfe:


    Im Schema Kessellüfter in % und Kesselpumpe in %. Da hab ich 2 Symbole. Hab auch schon unter den Einstellungen den Pfad zu den Symbolen gefunden und gelöscht. Jetzt stehen da wieder Werte in %. Soweit so gut. Aber an nem anderen PC wieder die Symbole....am nächsten Tag wieder. Ich bekomm das nicht dauerhaft als Zahlen angezeigt. Das stört doch noch ein wenig, gerade die Kesselpumpe gibt sehr viel Information über den gesamten Abbrand...
    Danke schonmal

  • Hmm, wenn ich's richtig verstehe: du willst NUR den SaugzugVentilator und die Pufferladepumpe (RLA) als Wert und nicht als Grafik anzeigen, richtig?


    wenn ja: dann lass doch den Pfad für die Grafiken drin und lösche nur die IDs für die beiden Ausgänge (die (15) und die 140 bei VA)...


    dann zeigt er nur für diese beiden den Wert an und die anderen Pumpen/Lüfter bleiben bei der Grafik.... (steht aber alles in der Hilfe, einfach im Setup auf Hilfe klicken)


    das er das am anderen Rechner/nächsten Tag wieder anders anzeigt, liegt aber am Speichern in der DB, versuch mal auf allen Rechnern die temporären Dateien zu löschen, das hatte ich schon öfter...

  • Hallo!


    Ich habe diese Software jetzt auch seit 1 Woche am laufen.
    Ich bin sehr begeistert von dieser Software.


    Ich hätte nur eine Frage: Kann mann zum Beispiel Außentemperatur Zeitlich (6:00) über E-Mail versenden?

  • mit einem Workaround ja:


    du setzt einen Alarm auf Außentemp, min:100, max:100, Intervall:1440, (rest bleibt 0)
    und das Ganze früh um 6.00 Uhr, dann wird dieser Alarm alle 1440 Minuten (24h) wiederholt und da du erher nie 100°C schaffst ;) bekommst du jeden morgen ne MAil...



    PS: das Web-IF (github/ksd-soft) aktualisiere ich ab und zu (je nach Zeit) - also immermal nach Updates schauen ("git pull" im www-Verzeichnis) um immer die aktuelle Version zu haben, damit erledigen sich ggfs. manche Fragen....

    Gruß
    vom Abholzer

    Einmal editiert, zuletzt von Abholzer () aus folgendem Grund: Nachtrag zum Web-IF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!